Go to footer

"Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Unterforen: Backbücher und Allgemeine Literatur.
Hier sind auch Neuvorstellungen gern gesehen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Mugerli » Mi 31. Aug 2022, 17:48

@ matthes
:lol:
Viel Freude damit :D .

Eben aus dem Ofen geholt:
Bild
Asia-Style-Cracker (Rezept S. 128)

Was reimt sich auf Cracker? Richtig: lecker :katinka ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Mi 31. Aug 2022, 21:01

Meins kommt morgen wohl an. Aber ich bin schon fleißig dabei Sauerteigansatz zusammeln. :lala Es macht dann doch sicherlich nichts aus, wenn ich das was über bleibt in einem Glas zusammeln, oder? Letztendlich kann ich das später auch mal als Geschmacksverstärker einsetzten?

Warum Asia-Style, sind da besondere Gewürze drin? Sind die wirklich lecker? Ich könnte damit meine Chilis verwerten. Das wäre dann ein schöner scharfer Snack.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Mi 31. Aug 2022, 21:07

Daniela, das ist auch mein Plan, das "alte" Zeug in ein grosses Glas, gut ist ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3399
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Mi 31. Aug 2022, 21:30

Ja wunderbar. Ich kam mir schon für eine kurze sek. etwas merkwürdig vor. Mal ehen was sich morgen zaubern läßt. :xm Ich kam schon auf die Idee, morgen einfach Waffeln zu backen und das Weizenanstellgut da einfach reinzukippen. Aber ich würde mich doch lieber von dem Buch inspirieren lassen. :hx
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Mugerli » Mi 31. Aug 2022, 21:55

Im Buch gibt es auch zwei Waffelrezepte :mrgreen: . Einmal mit ASG-Resten (herzhaft) und Lütticher Waffeln mit Weizen-ASG.

"Asia-Style" wegen geröstetem Sesamöl, Sesam und Sojasauce.
Ich habe mich erst mal (bis auf einen Teil LM statt Roggen-ASG fast) ans Rezept gehalten. Kann man nach eigenem Gusto ja dann noch variieren ;) .
Mir schmecken sie :) . Ich mag ja Sesam :mrgreen: .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Mi 31. Aug 2022, 22:04

Klingt gut, Meersalz und Rosmarin wäre jetzt mein Style.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Mugerli » Mi 31. Aug 2022, 22:20

[OT]
Sehr leckere Cracker, die ich immer mit Rosmarin mache: http://www.samskitchen.at/?p=3789
[/OT]
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Do 1. Sep 2022, 09:01

Dank Dir, den Link hab ich schon mal irgendwo abgespeichert. Aber es ist auch nicht mehr lange hin. Mit dem Postboten wird es in den kommenden 2 Stunden hier eintreffen. Ich bin heute mal allein zu Hause, d.h. gibt's keine Störung in der Küche oder sonst wo. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Cerealix » Do 1. Sep 2022, 09:08

matthes hat geschrieben:Daniela, das ist auch mein Plan, das "alte" Zeug in ein grosses Glas, gut ist ;)

So handhabe ich es schon lange. ;) Jedesmal wenn die drei Sauerteige aufgefrischt werden, wird aus der Resten ein „Old Blend“ hergestellt. Stecke jetzt schon in der Situation, dass der „Old Blend“ zuweilen knapp ist :mrgreen:
Die Pane Sera und die Cracker Produktion müssen schließlich bedient werden. Daher ist der Anreiz bei mir das Buch „Sauerteig kann alles“ nicht so ausgeprägt, muss mir ja nicht noch selbst die Nase langziehen. :lol:

Little Muffin hat geschrieben:Klingt gut, Meersalz und Rosmarin wäre jetzt mein Style.
…dann noch das Salz durch Salzzitrone ersetzen :katinka … passt hervorragend!
Meine Cracker sind nur noch durch Sam‘s Rezept inspiriert sind, also Herstellung nach drei eigenständigen Rezepturen.
Bei den letzten Rosmarin-Zitronen-Crackern war ich noch zu zurückhaltend, die Richtung perfekt, aber die hätten noch mehr Bums vertragen können. Bei der vierten Variante muss das Feintuning abgeschlossen werden. ;)
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Do 1. Sep 2022, 09:12

Unter der Bezeichnung 'old Blend' verstehe ich jetzt, dass zusammen rühren sämtlicher Reste? Ich überlege nämlich ob ich beides separat oder einfach schmerzlos in ein Glas stopfen soll. :p

Salzzitronen, ich hab mal welche hergestellt. Eigenproduktion, also eigene Früchte, ich habe ein paar Zitruspflanzen, die sich hier sehr wohl fühlen. Aber irgendwie waren die Früchte nicht so dolle. Ich hab es auf die Sorte geschoben und probiere das gerne nochmals aus.

Oh man, ich bin gerae zum gefülten x-ten mal ans Fenster gesprinntet. Immer dann wenn ich ein Fahrrad draußen klappern höre.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Mugerli » Do 1. Sep 2022, 09:50

@
Mugerli hat geschrieben:Asia-Style-Cracker (Rezept S. 128)

Ich musste feststellen, dass die Cracker nach einer Weile leider etwas weich geworden sind (ausser die Randpartien). D. h. nächstes Mal eher in eine Dose packen, länger im Ofen lassen und/oder etwas mehr Öl rein tun :?:
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Do 1. Sep 2022, 10:10

Wie hast Du sie denn aufbewart? Kann man sie 'nachbacken'?

Kaffeepause! :BT

OMG, also wo sie alles Anstellgut rein packt. Ich hätte mich nie getraut das in mein Müsli zu packen oder in die Müsliriegel. Da könnt ich gut eine Proteinvariante von machen. Ach prima, hab mich für die Knusper-Craker entschieden, da mein Überbleibsel an Roggenanstellgut vorhin in die Brülis gewandert ist. Mal sehen ob ich das alles unter einen Hut bekomme.

Und ich sag's gerne nochmal, ich habe lieber ein Buch mit schönen Rezepten (und schönen Bildern, ohne mag ich nicht) in der Hand, als dass ich mich online durch Rezeptseiten scrolle. Das ist nicht meine Welt. :p

Nachtrag
Also hmmm.....ich glaub, ich hab grad ein Problem mit den Kräckern. Ich hab ja 'leider' einen Manz, da wird das mit dem 'knusbrig' wohl etwas schwieriger werden. :eigens
Zuletzt geändert von Little Muffin am Mi 7. Feb 2024, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Mugerli » Do 1. Sep 2022, 13:26

Little Muffin hat geschrieben:Wie hast Du sie denn aufbewart? Kann man sie 'nachbacken'?

Hatte sie zum Abkühlen auf dem Gitter und irgendwann später (zu spät?) dann in eine Blechdose gepackt.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Do 1. Sep 2022, 16:10

*seufz* Cracker die Erste, aus dem Manz. Ich fürchte, das wird nix. :eigens

Da lief jetzt definitiv was schief, mein Manz mag so dünnes Gebäck anscheinend nicht oder ich muß mir echt was einfallen lassen. Damit die endlich trocken wurden, habe ich sie kurz in das kleine Heißluftteil gegeben. Nunjal....*hust* was mir aber sehr gut gefallen hat, ist die Einstreiche. Das merke ich mir mal, läßt sich sicherlich auf vielerlei Hinsicht nutzen. Nun hab ich gar keine Reste mehr über.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Cerealix » Fr 2. Sep 2022, 08:09

Mugerli hat geschrieben:@
Mugerli hat geschrieben:Asia-Style-Cracker (Rezept S. 128)

Ich musste feststellen, dass die Cracker nach einer Weile leider etwas weich geworden sind (ausser die Randpartien). D. h. nächstes Mal eher in eine Dose packen, länger im Ofen lassen und/oder etwas mehr Öl rein tun :?:


Mit Crackern habe ich bereits fleißig experimentiert. Nach Sams Originalrezept hergestellt, auf Backpapier ausgerollt, auf einen Blech abgebacken, waren die nicht so rösch wie ich es mir vorgestellt hatte.
Längere Nachtrocknung in Backofen funktionierte zwar, aber war nicht so effizient. Mit dem kleinen WMF Trockenautomaten kam ich zum gewünschten Ergebnis.

Das mit Teig bedeckte Backpapier hatte ich zunächst auf ein Blech gelegt, später auf Stein abgebacken. Mittlerweile lege ich es auf ein mittig im Backofen eingeschobenes Rost. Bei meinen eigenen Rezepturen entfällt eine Nachtrocknung, da nicht erforderlich. Diese Cracker zeigen eine Konsistenz die dem Mürbeteig ähnelt, genauso so werden sie im Umfeld geschätzt.
Nach dem Abkühlen wandern die Cracker in gut schließende Kunststoffdosen und werden im kühlen Keller aufbewahrt. Erfahrungsgemäß baut sich der Vorrat rasch ab. :mrgreen:
Wenn du magst, kann ich das Chili-Cracker-Rezept gern mal einstellen.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Fr 2. Sep 2022, 09:01

Wenn du magst, kann ich das Chili-Cracker-Rezept gern mal einstellen.


Das fände ich toll! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Cerealix » Fr 2. Sep 2022, 12:51

Mittlerweile habe in Numers auf dem iPad ein kleines Programm entwickelt, dass das Rezept selbsttätig an die zur Verfügung stehende Rezeptmenge anpasst. :mrgreen: „Wer faul ist, ist auch klug!“ pflegte meine Vize-Oma zu sagen.
Der Aufwand hat sich für mich gelohnt, ruck zuck steht das Rezept entsprechend des ASG zur Verfügung. :D

Das Chilipulver lässt sich hervorragend an den eigenen Geschmack anpassen. Kashmiri Chilipulzer gebe ich zuweilen noch der hüschen Farbe wegen zusätzlich dazu.
Wir lieben es, wenn’s auch was prickelt. ;)
Graham Marsala, Tandoori Marsala oder was ähnliches passt gut.
VK Mehl - frisch gemahlene Mischung: Dinkel, Buchweizen, Weizen, Roggen…

Bild

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Fr 2. Sep 2022, 13:24

:kh Herzlichen Dank!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Mugerli » Fr 2. Sep 2022, 13:35

Da da nichts mehr mit dem Buch zu tun hat, wäre es vielleicht gut, wenn man daraus einen eigenen Thread abtrennen könnte bzw. wenigstens alles weitere woanders fortführen würde, oder ;) ?
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Fr 2. Sep 2022, 13:58

Apropos Buch, hast Du noch was ausprobiert? Ich habe die Qual der Wahl und mit Entscheidungen treffen habe ich es nicht so. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Bücher - Rezensionen und Diskussionen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz