Go to footer

nicht genug Ansatz

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


nicht genug Ansatz

Beitragvon culli » Do 10. Jan 2013, 08:17

Ich will am WE mehrere Brote backen.
Leider ist mir ein Teil von meinem Anstellgut kaputt gegangen und jetzt habe ich nicht genug, um ausreichend Sauerteig anzusetzen.
Habe mit Trockensauerteig keine Erfahrung, da ich Anfänger bin.
Kann ich Trockensauerteig auch als Ansatz nehmen?
Liebe Grüße
Carola
culli
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 14:41
Wohnort: Sinntal


Re: nicht genug Ansatz

Beitragvon babsie » Do 10. Jan 2013, 09:14

heute ist Donnerstag, bis zum Samstag reicht es für Unmengen von aktiven ASG oder ST, setze einfach das verbliebene ASG mit Mehl und Wasser an und stelle es warm, nach 8-12 Stunden kannst Du es schon wieder verdoppeln. Nur bei einem Kinderheim würde ich mir Sorgen machen, für eine Großfamilie reicht das auf jeden Fall.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: nicht genug Ansatz

Beitragvon culli » Do 10. Jan 2013, 09:25

super. vielen dank für die antwort.
Liebe Grüße
Carola
culli
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 14:41
Wohnort: Sinntal


Re: nicht genug Ansatz

Beitragvon ML62 » Do 10. Jan 2013, 15:59

Welche Menge ASG hast du denn und welche Menge benötigst du?
Du kannst dein ASG auch einfach ca. 4 Std. vor der eigentlichen Führung auffrischen, die MO´s sind dann schon wach und vermehren sich bei der Führung besser.
Auffrischung ASG, Mehl und Wasser mind. im Verhältnis 1:1:1 (besser 1:2:2) nach ca. 4-6 STd. sollte dieser Ansatz gut sichtbar aufgegangen sei, die eigentliche Führung sollte sich direkt anschließen.

Beispiel:
1:1:1= 40 g ASG + 40 g Mehl + ca. 40 g Wasser = 120g ASG
1:2:2 = 40 g ASG + 80 g Mel + ca. 80 g Wasser = 200 g ASG

Mit 120 g ASG kannst du locker 2,5 - 3 kg Sauerteig herstellen, mit 200 g locker 4-5 kg.
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: nicht genug Ansatz

Beitragvon culli » Fr 11. Jan 2013, 08:09

Vielen lieben Dank für die Hilfe.
Habe schon angesetzt, damit ich morgen schön viel Brot backen kann. :sp
Liebe Grüße
Carola
culli
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 14:41
Wohnort: Sinntal



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz