Go to footer

8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Mo 11. Sep 2023, 11:47

Schöne Kissen, Form gefällt mir sehr sehr gut! Ich find's immer lustig, auch ich hoffe immer auf ein 'leichtes' Gefühl wenn ich so ein Brot aus dem Ofen hole. :mrgreen: Aber ich glaub so richtig kann man das dadurch gar nicht einschätzen, immerhin wiegt das Brot was es nunmal an Teigeinlage hat, mit oder ohne Luftkammern. :lol: Daher hab ich auch erst gedacht, mein Ciabatta sei so lala geworden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Andreas! » Mo 11. Sep 2023, 12:57

hansigü hat geschrieben:Andreas, sehr schöne Farbe haben deine Schlappen :lala


Was soll man machen, wenn der Krimi gerade so spannend ist... :XD Gerade einen schönen Snack mit (aufgebackenem) Ciabatta und herrlicher Bruschetta gehabt - geschmacklich also alles bestens! :top Für mein Zeitmanagement werde ich aber das nächste Mal wieder zum Rezept von Ketex greifen, das kriege ich am Backtag in 5h hin (Biga über Nacht) und es ist auch sehr lecker. Vielleicht schummel ich da dann mal Brotaroma rein. ;)

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 511
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon _xmas » Mo 11. Sep 2023, 13:12

Ich pack bei Ciabatta gerne etwas Roggenmehl, und seit ich es kenne, etwas geröstetes Roggenmehl in den Teig, 5% der GMM machen schon was aus im Geschmack.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon lucopa » Mo 11. Sep 2023, 14:34

Ulla, ich kann mir bei diesem Rezept sogar 5% RVKM sehr gut vorstellen.
Dani, wegen des Zeitmanagements probiers mal mit 0,5% Hefe im HT; das macht enorm viel aus.

Ulrike und Klaus, sehr schöne Ciabatti.

Andreas, die Ciabattas sind Dir gut gelungen.
Wenn Du zum HT noch 0,5% Schummelhefe zufügst, dann kannst Du die Zeiten halbieren. Ich mach das bei diesem Rezept seit einiger Zeit immer so und kann Dir garantieren dass keinerlei Hefegou zu bemerken sein wird. TT: in diesem Fall zwischen 25 und 26 Grad.
Geschmacklich, wie ich finde, spielt dieses Ciabatta in der obersten Liga.

Und noch was ganz anderes: Ich wollte schon längst mal einen Tipp (ein Goldkorn) von Dietmar posten, der das Thema „gleichmäßigere Porung“ betrifft. Ich glaube das war auch mal in unserem aktuellen Thread bei irgend jemand eine Frage.
Hier der Kommentar von Dietmar:
„Probiere folgendes: Vor der Aufarbeitung den Teig in der Wanne mit den Fingerspitzen “stupfen”!!!! So wie wenn du eine Focaccia mit Olivenöl formst, nur mit nassen Fingern. Danach den Teig zur Ciabatta formen – dann erreichst du wahrscheinlich ein besseres Porenbild!
Die Finger zuerst im Wasser anfeuchten und danach richtig durchstupfen (lass die Finger im Teig tanzen!!!)- wichtig dabei ist eine gute Reife des Teiges. Du siehst sofort die Bubbles aufsteigen“.

Also nicht nur bei Foccacias anwenden.

Manfred

Edit: Ich habe das "Stippen" dieses mal vergessen.
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1690
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Mo 11. Sep 2023, 16:20

Dietmar hat doch ein Video verlinkt, da sieht man auch wie er den Teig auf der Arbeitsplatte bisschen antippt, hab ich auch so gemacht.

Die 0,5% Hefe halbieren zwar die Gare, aber sie machen auch einen Unterschied im Geschmack. Ich habe kein Problem damit ein Rezept morgens zu beginnen und abends zu backen. Da ich generell eine lange Autolyse mache, erspare ich mir auch die Kneterei in der Maschine. So bleibt der händische Aufwand recht gering. Zutaten abwiegen, zusammenrühren, Handmixer 2mal anschmeißen für je 30sek. 2 Coil - Fold, Teig kippen und halbieren, umsetzten, backen. Das sind alles Handgriffe die wirklich nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Den Rest übernimmt die Gärbox.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Andreas! » Mo 11. Sep 2023, 17:28

Manfred, die zusätzliche Hefe wäre einen Versuch wert - allerdings ist auch das Rezept von Ketex geschmacklich für mich super... Ich möchte halt nicht abends backen und dann am nächsten Tag wieder aufbacken müssen. Dann doch lieber relativ früh starten (unsere Hunde werden ab 7:00Uhr ziemlich aufdringlich... :shock: ) und ein leckeres Mittagessen erzeugen, mit warmem Brot frisch aus dem Ofen.

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 511
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Hesse » Mo 11. Sep 2023, 22:06

Wunderbare Brote habt Ihr hergestellt! :kh Da mehrfach der gute Geschmack erwähnt wurde, möchte ich das gerne mal versuchen, wenn ich mehr Zeit habe :D ! Die Rezepte vom Didi sind m.E. nach die Besten, welche man im Internet so findet! :kl

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Di 12. Sep 2023, 19:21

Ja wunderbar, Michael. Der Tag morgen 24 Std. da passt das doch prima rein! :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon matthes » Do 14. Sep 2023, 08:20

da wird Matthes sich beim Nachbacken aber ins Zeug legen


:XD Ganz genau, die Latte haben wir ganz schön hoch gesetzt für unseren Urlauber. :mrgreen:


Na logo...hab' zwar noch diese Woche Urlaub, gestern Holz im Wald gewuchtet, heute "muss" ich in die Sauna-Landschaft (bitte Mitleid :ich weiß nichts ), aber eben habe ich schon mal das grandiose Ciabatta Rezept in meine Brotheld App aufgenommen, dann wird es geplant (und natürlich gebacken :tL )
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3430
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon matthes » So 17. Sep 2023, 17:56

Hey Leute,

die Latte lag heute zu hoch, ich gebe mich geschlagen :kdw

...war bis eben ganz guter Dinge, aber die Krume, na ja...schmecken tut's gut :katinka

Hier ein paar Bilder ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3430
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon hansigü » So 17. Sep 2023, 19:35

Matthias, das ist natürlich ärgerlich, wenn´s nicht so klappt :nts
Also nochmal von vorne .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11605
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon matthes » So 17. Sep 2023, 19:47

Genau...einfach einen neuen Schlappen im Home Office backen, da ist mehr Entspannung :ich weiß nichts

...muss mal in mich gehen, wo der Fehler lag, Gare war eigentlich i.O. (extra mit Testglas gemacht, immer die beste Methode um den entsprechende Volumenzuwachs am besten zu beurteilen), Fenstertest war auch i.O.

Somit tippe ich auf die Stückgare, wie auch immer, heute Abend wird es mit Tomatensalat gefuttert...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3430
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Isi » So 1. Okt 2023, 16:11

@Matthes, hauptsache, es hat geschmeckt ;)

Ihr Lieben, nach dem OLB ist ja bekanntermaßen vor dem OLB, wie wär das mit einem gemeinsamen Herbstbacken? Ich hatte ja schon den Roggenschrotkasten vorgeschlagen, lege aber nochmal mit 2 Rezepten nach, die ich auf jeeeden Fall im Herbst nachbacken möchte, ihr vielleicht auch?
Zum einen ist es das Deluxe-Maronibrot von Dietmar, das juckt mich schon seit letztem Jahr, die Form sieht einfach zu gut aus und geschmacklich sicher auch interessant.
Und ein neueres Rezept von Lutz lacht mich an, das mit Nüssen und Pflaumen auch gut in die Jahreszeit passt.

Oder was meint ihr? :BT
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon _xmas » So 1. Okt 2023, 17:11

Geplant und in Vorbereitung ist ein Erntedank-OLB, dazu Anfang der Woche mehr.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Isi » Mo 2. Okt 2023, 17:40

Sehr schön, bin bei allem dabei :)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz