Go to footer

"Alter Teig" oder Vorteig

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon Lenta » Di 2. Nov 2010, 10:57

Meine eigentlich schon, dass ich alles richtig gemacht habe, dieter.

Habe meinen kompletten Altteig zu 500g Mehl gegeben, also die Mindestmenge, die Gerd angegeben hatte. Da hätte man schon was bemerken müssen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon Ula » Di 2. Nov 2010, 14:59

Ich benutze keinen Altteig mehr. Ich habe das mal ausprobiert, dann stand der alte Teig 1 Woche im Kühlschrank. Als ich ihn dann noch mal einsetzen wollte, war er verschimmelt. :shock: Iiiih, das sah gar nicht appetitlich aus.

Genau heute stand ein Artikel in der Zeitung übers Brotbacken mit Vorteig und altem Teig. Alter Teig hält sich maximal 2 Tage im Kühlschrank.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon Maja » Di 2. Nov 2010, 18:31

Aus meinem alten Teig von Samstag (den Laugenkastanien) habe ich jetzt ein Kastenweißbrot angesetzt.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon nodda » Mi 3. Nov 2010, 00:26

Danke Ula für Deine Info.
Der eine so, der andre so.......Chinesen mögen keinen Euro Käse ...angeblich essen die aber gern faule Eier, wenn`s stimmt was ich mal vor langer Zeit las.
Liebe Grüße
Dieter
Benutzeravatar
nodda
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 9. Sep 2010, 18:40
Wohnort: Siegerland


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon ixi » Sa 6. Nov 2010, 10:46

Hat jemand von Euch schon alten Teig eingefroren und dann wieder verwendet?

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon Brötchentante » Mo 8. Nov 2010, 20:29

Lenta hat geschrieben:Habe ich mir notiert, Gerd. Kenne alten Teig nur ohne getrocknetes Brot.

Hat nicht Brötchentante immer alten Teig im Kühlschrank? Wie machst du den, Brötchentante? Zu welchen Rezepten gibst du ihn dazu?

zu Toastbrot.Ich hielt immer ein Teigrest (200g) zurück


Wenn ich nun neuen Alten Teig aus Brotresten ansetze,muss ich dann beim Hauptrezept (z.B. Golden Toast) Mehl/Wasser und Hefe reduzieren ?
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon Gast » Mo 8. Nov 2010, 22:19

Hallo Brötchentante,
würde ich genauso damit machen.
Gast
 


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon ixi » Mo 8. Nov 2010, 23:10

ixi hat geschrieben:Hat jemand von Euch schon alten Teig eingefroren und dann wieder verwendet?

Hat bitte jemand von Euch eine Antwort auf diese Frage?

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon Brötchentante » Di 9. Nov 2010, 11:00

ixi hat geschrieben:
ixi hat geschrieben:Hat jemand von Euch schon alten Teig eingefroren und dann wieder verwendet?

Hat bitte jemand von Euch eine Antwort auf diese Frage?

Gruß, ixi


Ich habe mal Pizzateig eingefroren , dann langsam (also bei Zimmertemperatur) aufgetaut und verwendet.Das klappte gut.Man kann auch tiefgefrorenen Hefeteig kaufen.
Warum sollte das nicht mit Altem Teig genauso gehen ?
Probiere es doch aus!
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon Ula » Di 9. Nov 2010, 15:57

Natürlich kannst Du den Teig einfrieren und dann wieder verwenden. Ich mache es so wie Brötchentante(ommma) und friere meinen Pizzateig auf Vorrat auch ein.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon ixi » Di 9. Nov 2010, 18:53

Vielen Dank, Brötchentante und Ula!

Ich backe nämlich höchst selten Weißbrot, daher würde ein alter Teig bei mir urururalt werden, wenn ich ihn nicht einfriere.

Liebe Grüße

ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Sesam, Mohn und andere Saaten "aufkleben"
Forum: Anfängerfragen
Autor: Peter
Antworten: 6
Verschiedenes zu den "Weltmeisterbrötchen"
Forum: Brotrezepte
Autor: matthes
Antworten: 93
Vorteig mit Altbrot?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Vanilla
Antworten: 15
Mein "ich mach keinen Dreck" Brot
Forum: Roggensauerteig
Autor: yan.kun0567
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz