Go to footer

"Alter Teig" oder Vorteig

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon Gast » Di 26. Okt 2010, 13:43

Ja Maja,
morgen sollte sie schon etwas aufgegangen sein.
Gast
 


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon nodda » Di 26. Okt 2010, 14:02

Hallo,
Und die Brotwürfel könnte man ja noch in der Pfanne anrösten.

Hab gerade meinen ersten ,,Alten Teig'' in den Küli geschoben. (nicht geröstet)
Liebe Grüße
Dieter
Benutzeravatar
nodda
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 9. Sep 2010, 18:40
Wohnort: Siegerland


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon Lenta » Di 26. Okt 2010, 16:37

Habe ich mir notiert, Gerd. Kenne alten Teig nur ohne getrocknetes Brot.

Hat nicht Brötchentante immer alten Teig im Kühlschrank? Wie machst du den, Brötchentante? Zu welchen Rezepten gibst du ihn dazu?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon Maja » Di 26. Okt 2010, 18:17

Ich kann ja dann,wenn ich den ersten Brotteig damit verbacke, wieder einen Teil abnehmen, oder?
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon Gast » Di 26. Okt 2010, 18:24

Ja, Maja. So hat man immer alten Teig vorrätig.
Gast
 


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon Maja » Di 26. Okt 2010, 19:17

Supi, freu,freu.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon zippel » Di 26. Okt 2010, 20:33

Gibt man das dann einfach zum Grundrezept dazu? Oder muss man dann noch etwas anderes beachten (Wassermenge oder so?). Ich habe das noch nicht so ganz verstanden :oops:
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon nodda » Di 26. Okt 2010, 22:55

Hallo martina,
mir geht es auch so.

Vorschlag: Nochmal ,Süpkes Schwarzwälder Kruste, die ja Einigen ein Begriff ist.

Die will ich am Samstag nochmal backen..... aber dann mit ,Altem Teig'.

Ich schreib das hier mal hin wie ich es vorhabe, und lasse mich gern von Besserwissern :lol: (meine die besser backen können wie ich korigieren)

Sübkes Vorgabe genau aufs Gramm einhalten, aber seine Vorgabe v. 300ml Wasser auf 240g reduzieren und den recht feuchten alten Teig dazukippen.

gerd, liege ich so richtig?
Liebe Grüße
Dieter
Benutzeravatar
nodda
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 9. Sep 2010, 18:40
Wohnort: Siegerland


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon Gast » Mi 27. Okt 2010, 08:32

Ja Dieter, da liegst Du richtig.
Gast
 


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon BeatePr » Mi 27. Okt 2010, 11:02

Was für ein Brotteig sollte es sein, sollte es ehr ein Weißbrotteig oder kann es auch ein Roggensauerteig-Teig sein?
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon Gast » Mi 27. Okt 2010, 11:09

Eher ein Weißbrotteig, Beate.
Gast
 


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon BeatePr » Mi 27. Okt 2010, 11:15

Danke, Gerd.

Der Tip mit den Altbrotwürfeln finde ich für mich besonders gut, da ich ehr Roggenbrote backe, somit ist für mich diese Version besser.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon nodda » Fr 29. Okt 2010, 00:11

Danke Gerd.
Da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis am Samstag mit 4 Tage altem ,,Altbrot`` im Vergleich zu dem ohne.

Wenn ich es zeitlich hinbekomme, backe ich eine Stunde zeitversetzt das erste mit, u. das 2te ohne Alten Teig.

Dann kann ich echt vergleichen ob eine Geschmacksverbesserung zu verzeichnen ist.
Liebe Grüße
Dieter
Benutzeravatar
nodda
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 9. Sep 2010, 18:40
Wohnort: Siegerland


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon nodda » Fr 29. Okt 2010, 00:32

Hallo Maja, Du willst einen Teil abnehmen für das ,,nächste Backen``
Frage: wo von abnehmen ?

Von dem ,,Alten Teig``? ,so wie wir es mit dem ASG halten,
oder von Süpkes Teig, wo der ,,Alte Teig`` drin ist , aber auch Salz, Gewürze usw.
Liebe Grüße
Dieter
Benutzeravatar
nodda
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 9. Sep 2010, 18:40
Wohnort: Siegerland


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon nodda » So 31. Okt 2010, 22:10

Danke Heidi für Deine Erklärung.

Habe gestern wie angekündigt den Test gemacht u. bin zu dem Schluß gekommen, daß der Aufwand mit altem Teig sich vom Geschmack negativ auf Süpkes Kruste auswirkt. Allerdings eine ganz tolle Optik.
(Das sind die zwei oberen auf dem Bild)

Die zwei unteren sind 75 Min. später mit dem gleichen Saueransatz gebacken, sehen nicht so prächtig aus schmecken aber weit besser.........das unten rechts, der nicht aufgerissene klein gebliebene Kümmerling hat wohl nen Schnupfen bekommen......als dieser Teigling aus dem Körbchen gekippt wurde hatte ich sehr starken Durchzug am offenen Fenster

Das zweite Bild zeigt den Anschnitt: unten mit Altem Teig
Mitte ohne
Oben der Kummerling

:oops: Ja und wo sind die zwei Bilder :oops: Es sind die zwei letzten In meinem Album im CK :oops:

Hat einer das Geschick die hier anzuhängen?
Liebe Grüße
Dieter
Benutzeravatar
nodda
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 9. Sep 2010, 18:40
Wohnort: Siegerland


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon zippel » So 31. Okt 2010, 23:21

Ich versuche es einmal:

Aus Urheberrechtsgründen nicht möglich. ;)

Sind das die Richtigen??
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon nodda » Mo 1. Nov 2010, 00:08

Danke Martina,
gehörst wohl zur schnellen Truppe.

Wenn du Lust hast kannst Du mir ja mal per Km zeigen wie das geht.
Liebe Grüße
Dieter
Benutzeravatar
nodda
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 9. Sep 2010, 18:40
Wohnort: Siegerland


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon zippel » Mo 1. Nov 2010, 00:21

Habe ich doch gerne gemacht. Du hast eine Nachricht!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon Lenta » Mo 1. Nov 2010, 11:09

Morgen, habe meinen Altteig zu Laugenbrötchen dazu genommen, kann leider keine dramatischen Verbesserungen im Geschmack oder Krume verzeichnen.....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: "Alter Teig" oder Vorteig

Beitragvon nodda » Mo 1. Nov 2010, 23:40

Danke Martina.
.............

Lenta, somit ist das Thema alter Teig für mich gestorben.

Wenn ich Lust habe könnte ich noch einen Test mit geröstetem hellen Brot machen.

Oder sollten wir Zwei einen Fehler gemacht haben.... hab mich an die Vorgabe gehalten: 50/50/ 100/1g 4tage Kühli.
Liebe Grüße
Dieter
Benutzeravatar
nodda
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 9. Sep 2010, 18:40
Wohnort: Siegerland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Ankarsrum oder KitchenAid oder???
Forum: Küchenmaschinen
Autor: DirkS
Antworten: 32
"Steini's" Goldkruste
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: steinbackofenfreund
Antworten: 0
"Das BrotBackBuch" von Lutz Geißler
Forum: Backbücher
Autor: BrotDoc
Antworten: 26
Neue Ausgabe "Brot"
Forum: Backbücher
Autor: _xmas
Antworten: 57
Wodschow "Teddy" 5l Gerät
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Backomat
Antworten: 13

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz