Go to footer

Bürli- eine Variante

Brötchen, Croissants usw. Fragen sind natürlich auch hier erwünscht.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Bürli- eine Variante

Beitragvon Kaffeetasse » Di 6. Feb 2018, 14:40

Hallo Michael,

eigentlich habe ich schon mal versucht hier zu schreiben,aber irgendwas hab ich falsch gemacht.
Von deinen Bürli und Baguetts vor ca 2 Wochen war ich total angetan.
Also Ruchmehl organisiert bzw bestellt,
Teig gemacht (vor Aufregung RST vergessen) 16 STD kühl fast 0° , 2 Std akklimatiesieren,
dann kam die Herausforderung den doch sehr weichen Teig in Form zu ziehen :roll: dann der Versuch aus demselben Teig ein Baguett aufzuarbeiten (wobei deins aus einer anderen Mehlzusammensetzung bestand,hatte ich überlesen :p ).
Naja ich werd weiterhin üben,
auf jeden Fall waren die Bürli mega lecker,
vielen Dank für das Rezept und die tolle Beschreubung.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Dagmar
Kaffeetasse
 
Beiträge: 127
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:55


Re: Bürli- eine Variante

Beitragvon Hesse » Di 6. Feb 2018, 17:06

Freut mich, wenn es Dir geschmeckt hat, Dagmar! :D

Das Rezept ist ja eine Abwandlung des Weißbrotrezept’s von Bäckermeister Günther Weber- er empfiehlt die Zugabe von etwas Anstellgut, was ich übernahm.
Muss mitterlerweile aber sagen, dass die Zugabe nicht zwingend erforderlich ist- höchstens im direkten Vergleich schmeckbar.

Meine “normalen” Brötchen backe ich auch nach dem Verfahren, nehme WM Type 812, auch TA 170, max. 1% Hefe, kühle Reifezeit zwischen 16 und 22 Stunden. Meist lasse ich das ASG weg, sie schmecken einfach so prima! :katinka
Hatte sie mal mit 1,5% Aromamalz (enzyminaktiv, Adlermühle) getestet: kann getrost weggelassen werden.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2396
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Bürli- eine Variante

Beitragvon levator » Fr 13. Jan 2023, 09:30

Großartiges Rezept, tolle Bilder.

Ich backe ja nu seit ein paar Monaten, hab die Bürli auch schon ein paar mal nach Marcel Paa's Rezept gemacht - und sie wurden schnell in unseren Top10 platziert.

Nur hab ich immer noch so meinen geregelten Ärger beim Umgang mit diesen weichen Teigen, ich denke, das braucht noch viel Übung. Aber vielleicht kriege ich ja hier noch den einen oder anderen Tip.
levator
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 11:06


Re: Bürli- eine Variante

Beitragvon lucopa » Fr 13. Jan 2023, 13:16

levator, lies Dir die 8 Seiten der "Ankündigung zum 1. Online-Backtreffen" durch. Vor allen Dingen die Backergebnisse, die am WE alle ausführlich gepostet werden sind vielleicht für Dich recht aufschlussreich. Dort wirst Du sicher einiges bezüglich des Umgangs mit weichen Teigen lernen können.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1605
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Bürli- eine Variante

Beitragvon levator » Fr 13. Jan 2023, 13:58

Supi, danke schön, das werde ich machen.
Zuletzt geändert von Espresso-Miez am Fr 13. Jan 2023, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt bei direkter Antwort
levator
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 11:06


Re: Bürli- eine Variante

Beitragvon levator » Mi 24. Mai 2023, 12:14

Habt ihr die hier schonmal gemacht?
Einfach grandios...

https://www.backdorf.de/Rezepte/Brot/Bu ... hrung.html
levator
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 11:06

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Haferflockenbrot- wieder eine Frage
Forum: Brotrezepte
Autor: bread basket
Antworten: 2
Eine köstliche Sendung für Brotfreunde
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: Fagopyrum
Antworten: 1
Wie viel Mehl/Teig für eine Pizza ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Maugennestle
Antworten: 3
Santos 10 l Gabel-Teigkntmaschine oder eine mit Spiralen
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Adrian54
Antworten: 29
noch eine neue...
Forum: Willkommen
Autor: milena
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brötchen- und Feingebäckrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz