Go to footer

Hochzeitsbrot ?

Brötchen, Croissants usw. Fragen sind natürlich auch hier erwünscht.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Hochzeitsbrot ?

Beitragvon Ebbi » Do 9. Mai 2013, 09:48

Ulrike, das Forum verliert nix :cha
Das Foto ist aber auch beim Zweisteiger Rezept zu sehen

Bild

Feey, ich nehm das Zweisteiger-Rezept gerne für solche Schmuckbrote, da es sehr elastisch ist, nicht klebt und sich super formen lässt. Für dieses Brot hab ich das Rezept 2x gemacht, mit je 450 g Buttermilch.
Den Laib in der Mitte hab ich auch wie einen Brotlaib geformt und nur den Rand platt gedrückt wo der Zopf und die Brötchen drauf kommen - nicht so eine flache Platte wie im Video.
Als Anhaltspunkt für die Teigmengen: 680 g für den Laib, 780g für die 18 Brötchen außen rum und 520 g für die Blüte und den Zopf.
Den übrigen Teig hab ich zu Brötchen verarbeitet.

Ich bin gespannt was du für ein Hochzeitsbrot bäckst, die Auswahl ist ja unendlich :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Hochzeitsbrot ?

Beitragvon Feey » Do 9. Mai 2013, 23:17

Ja, Ebbi, genau DAS war, was ich noch in Erinnerung hatte.
Vielen Dank an alle für Eure tolle Unterstützung. Die Auswahl ist wirklich schwierig. Mal sehen was es wird.... :tL
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Hochzeitsbrot ?

Beitragvon Feey » Fr 10. Mai 2013, 12:25

Es geht los!!!
Ich hab ein Zweisteiger in Arbeit und dann werd ich mal sehen, was ich draus forme. Ideen gibt's ja genug...... Lasst Euch überraschen! :cha
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Hochzeitsbrot ?

Beitragvon Feey » Fr 10. Mai 2013, 21:02

1. Versuch Fazit:
Der Teig vom Zweisteiger lässt sich wirklich super verarbeiten. Erst hatte ich meine Bedenken, der Teig könnte eventuell zu feucht sein, aber nein, ging supi. Ich sollte die Menge für die Mittelkugel ruduzieren, dann bleibt auch noch was für die Rose und Blätter übrig bzw. es ist allgemein etwas zu viel Teig für mein Blech.
Bild
Und man sieht mal wieder deutlich, dass mein Ofen nicht gleichmäßig bäckt. Mitte und Hinten ist es heisser. Das Flechtwerk ist nicht mehr zu erkennen. Muss ich anders legen. Ich hatte einn Teil der Mittelkugel an den Rändern flach gedrückt und darauf den Zopf gelegt. Beim Gehen ist das dann gekippt. Ich denke ich hab den richtigen Moment, das Ganze in den Ofen zu schieben auch verpasst. Ofentrieb hat es eigentlich nicht mehr gegeben.
Bild
Die Deko im Mittelteil gefällt mir auch nicht wirklich. Also alles noch verbesserungswürdig.
Aber geschmacklich supi. Ich konnte nicht wiederstehen und musste es anknabbern.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Hochzeitsbrot ?

Beitragvon Naddi » Fr 10. Mai 2013, 21:24

Naja fehlender Ofentrieb hin oder her, a bissl dunkel ist Dein Prachtstück :xm Aber es ist erkennbar, wo Du hin willst :XD
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Hochzeitsbrot ?

Beitragvon Wolfgang » Fr 10. Mai 2013, 21:43

Feey, sooo schlecht ist Dein Erstlingswerk nun auch wieder nicht geworden. :top
Die etwas zu rösche Kruste könnte man ja mit Mehl kaschieren. :)
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: Hochzeitsbrot ?

Beitragvon Little Muffin » Sa 11. Mai 2013, 08:37

Das soll ja auch im Ofen nicht mehr allzuviel gehen, denke ich. Sonst zerstört es ja das ganze Kunstwerk! Ich habe irgendwo noch gelesen, dass man es nicht so hoch (Temperatur) backen soll und am besten behälst du es im Auge und legst bei Zeiten Backpapier drauf.

Und shcau mal hier bei Hochzeitsausstechern, vielleicht ist da was dabei was für die Deko schön sein könnte? Herzchen wären auch nicht schlecht.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1 ... ausstecher

Und ansonsten find ich das schon richtig super klasse!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hochzeitsbrot ?

Beitragvon Ebbi » Sa 11. Mai 2013, 09:06

Feey, für das Erstlingswerk ist das schon super geworden :top
Die Gare hast du optimal erwischt, genau wie Daniela schon geschrieben hat. Kaum noch Ofentrieb, sonst reißt das ganze auf und sieht nicht mehr schön aus.
Gegen das ungleichmäßige Backen hilft, wenn du übers Brot einen Gitterrost mit Alufolie oder Backfolie belegt einschiebst, das mach ich auch, da sonst die feinen Verzierungen verbrennen.

Damit dir der Zopf bei der Gare nicht abkippt, den Rand vom Laib so ca. 8 cm breit ganz flach drücken ( max. 1 cm dick) und dann auf diesen platten Rand den Zopf legen.

Das nächste wird super werden :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Hochzeitsbrot ?

Beitragvon Feey » Sa 11. Mai 2013, 12:41

Danke für die Ermutigungen und Hinweise! :sp
Den Rand hab ich nur ca.3-4cm gemacht, das war, wie Du auch sagst, zu wenig. Mit dem Abdecken ist bei meinem Herd blöd. Der blässt dauernd auch beo Ober- und Unterhitze. Deshalb ist Schwaden auch unmöglich bzw. sinnlos, weil der den Dampf gleich wieder raushaut. Aber die Idee mit dem Rost ist nicht schlecht, da müsste ich die Alufolie durch die Stäbe fädeln, dann kann die nicht weggeblasen werden. Und da die Geschichte ja auf dem Blech liegt, hab ich das Rost ja frei.
Werd ich ausprobieren. Die Ausstecher sind auch prima. Blöd ist nur, dass es so kurzfristig ist.
Die zwei hätten sich wirklich mehr Zeit lassen können :wue
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Hochzeitsbrot ?

Beitragvon SteMa » Sa 11. Mai 2013, 20:46

Ich schieb bei mir immer ein Backblech in die obere Schiene in den Backofen. Mein Backofen verteilt die Wärme auch sehr ungleichmäßig. Dadurch spar ich mir das Bespannen des Rostes mit Alufolie. Das klappt super.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Hochzeitsbrot ?

Beitragvon Ebbi » Sa 11. Mai 2013, 22:51

gerne doch Feey :tc

Das Abschirmblech ist auch ne gute Idee, Stefanie.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Hochzeitsbrot ?

Beitragvon Feey » Di 14. Mai 2013, 19:25

Heute nun wie angekündigt der zweite Versuch. Diesmal war die Brottorte dran. Ich hab nur die halbe Menge gemacht. Der Teig lies sich gut verarbeiten. Beim nächsten Mal müsste ich den Brotleib grösser machen. Ich hatte noch Teig übrig, daher die Schnur rundrum.
Bild
Und die letzte Viertelstunde hatte ein Abschirmblech benutzt. Hat super funktioniert. Danke nochmal für den Tip!
Bild
So bin ich schonmal zufrieden. Jetzt könnte man unterhalb des Zopfes den Deckel abschneiden und innen ein Schälchen mit Salz postieren, damit hätte man was für Brot und Salz - die Idee gefällt mir.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Hochzeitsbrot ?

Beitragvon epona » Di 14. Mai 2013, 19:28

big_super
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Hochzeitsbrot ?

Beitragvon Erdbeerkekschen » Di 14. Mai 2013, 19:52

:tc
Schööön!
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Hochzeitsbrot ?

Beitragvon UlrikeM » Di 14. Mai 2013, 21:29

Wunderschön :kl da brauste nix mehr dran ändern :kk
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Hochzeitsbrot ?

Beitragvon Tosca » Di 14. Mai 2013, 22:34

Hallo Feey,
Dein Hochzeitsbrot sieht ja super aus. :top :kh
Tosca
 


Re: Hochzeitsbrot ?

Beitragvon Feey » Di 14. Mai 2013, 23:41

Danke, Danke!
Das Brot ist schonmal gebongt. Schmecken tut es auch. Werde trotzdem noch das Glücksschwein probieren. Ich glaub ich nem den Teig von dieser Brottorte hier, der ist gut.
Ich denke Freitag müsste das Brot alle sein, dann geht's weiter mit Runde 3. :st
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Hochzeitsbrot ?

Beitragvon Gerdi » Mi 15. Mai 2013, 09:48

Das Hochzeitsbrot sieht klasse aus. :kl
Gerdi
 


Re: Hochzeitsbrot ?

Beitragvon cheriechen » Mi 15. Mai 2013, 21:27

:top :top :top :top
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Hochzeitsbrot ?

Beitragvon Maja » Do 16. Mai 2013, 08:22

Sehr schön geworden Feey.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Slowenisches Hochzeitsbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: hansigü
Antworten: 8

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brötchen- und Feingebäckrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz