Go to footer

5-Korn-Schrotbrot mit Lievito Madre

Dinkel-, Kamut- oder andere Urgetreidesauerteige gehören hier rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 5-Korn-Schrotbrot mit Lievito Madre

Beitragvon Ebbi » Fr 13. Jul 2012, 21:52

der LM ist schon was feines :cha
Bei mir geht das Brot bei der Gare auch ganz locker um das doppelte auf und im Ofen auch noch mal. Alle sind überrascht von meiner Kreation - so ein lockeres Schrotbrot... :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 5-Korn-Schrotbrot mit Lievito Madre

Beitragvon ViMaDuZa » Mo 16. Jul 2012, 14:31

Ich habe am Samstag wieder dieses leckere Brot gebacken. Es hatte nämlich sogar meiner Tochter, für die es nicht so einfach ist etwas zu finden was ihr auf Anhieb schmeckt, geschmeckt :cha . Den Teig habe ich allerdings nicht auf zwei Formen verteilt, sondern nur ein Brot davon gebacken ...

Bild

Bild
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: 5-Korn-Schrotbrot mit Lievito Madre

Beitragvon Ebbi » Mo 16. Jul 2012, 16:27

das ist toll geworden Viola :top :kl
freut mich dass es deiner Tochter schmeckt. Die junge Generation ist schon wählerisch :tip aber ich muss sagen, meinen beiden Jungs schmeckt das auch unheimlich gut :cha
obs am LM liegt :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 5-Korn-Schrotbrot mit Lievito Madre

Beitragvon Goldy » Mo 23. Jul 2012, 23:50

So nun habe ich es auch gebacken mit MC. Sehr,sehr lecker auch mit dem fertigen Fünfkornschrot von Teegut,der ist sicher nicht so fein wie Ebbis Schrot der ist doch sicher selbst gemahlen.

Bild
Wieder einmal eingerissen :wue :wue aber es schmeckt gut.
Bild

Ach so noch was ich habe alles in einer Form gebacken.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 5-Korn-Schrotbrot mit Lievito Madre

Beitragvon Ebbi » Do 26. Jul 2012, 17:04

das ist doch toll geworden Goldy :kl
Ich bin kein so Freund von grobem Schrot, deshalb hab ich mir die Getreidemühle zu meiner MUM zugelegt und schrote seither selbst :hx
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 5-Korn-Schrotbrot mit Lievito Madre

Beitragvon moni-ffm » Fr 5. Jul 2013, 19:16

Hallo Ebbi,

ich möchte das Brot mit dem 5-Korn-Schrot aus meinem Bestand nachbacken - es wäre mein erstes Brot nur mit LM - bin ganz gespannt.

Nach genauem Studium Deines Rezeptes habe ich noch eine Frage: Aus dem Teig (1.195 g) formst und bäckst Du zwei Brote, deren Fertiggewicht dann wohl um 500 g liegen dürfte. Ich habe so kleine Backformen nicht und würde gerne ein Brot daraus backen. Bei der Gare würde ich etwas mehr Zeit einplanen, eine Verdopplung des Teiglings sollte in etwa erreicht werden. Wie sieht es mit der Backzeit aus? Ich würde die von Dir angegebenen Zeiten einhalten, dann das Brot aus der Form nehmen und noch 10 - 15 Minuten ohne Form backen, ich mache das bei allen in der Form gebackenen Broten so, weil ich eine rösche Kruste liebe. Würdest Du diesem Backschema zustimmen?

Vielen Dank für Deine Hilfe und LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: 5-Korn-Schrotbrot mit Lievito Madre

Beitragvon _xmas » Fr 5. Jul 2013, 23:58

Moni, vielleicht hilft Dir die Info von Marla (aus dem STF hierher kopiert):

Wann ist das Brot durchgebacken?

Backzeiten und Temperaturen mit fallender Backtemperatur von ca. 250° fallend auf ca. 180-200°:

Roggen- und Roggenmischbrote - freigeschoben:
..500 g.. 35-40 Min.
..750 g.. 40-45 Min.
1000 g...50-60 Min.
2000 g...70-80 Min.
3000 g...80-90 Min.

In der Form ca. 5-10 Min. länger.


Weizenbrote ca. 5-10 Min. weniger

Brötchen ca. 80-90 g....18-22 Min.
Baguette 250 g............30-35 Min.

Infos zur Backtempertatur gibt es hier:
http://ireks-abc.xist4c.de/tab24.html
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 5-Korn-Schrotbrot mit Lievito Madre

Beitragvon moni-ffm » Sa 6. Jul 2013, 12:39

Danke Ulla!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: 5-Korn-Schrotbrot mit Lievito Madre

Beitragvon Ebbi » Sa 6. Jul 2013, 15:08

danke Ulla fürs kopieren :del
Die Angaben nehm ich auch immer her :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 5-Korn-Schrotbrot mit Lievito Madre

Beitragvon UlrikeM » So 8. Sep 2013, 20:12

Geburtstagsfeste -drei 8-) und dann die Urlaubsvorbereitungen, da hab ich doch glatt vergessen, mein Schrotbrot hier einzustellen. Leicht in der Herstellung war´s, lecker war´s und aufgegessen ist´s schon lange :D

Bild

Bild

Liebe Ebbi, danke fürs Rezeptaustüfteln :del
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 5-Korn-Schrotbrot mit Lievito Madre

Beitragvon Ebbi » So 8. Sep 2013, 21:09

danke :del dein Brot ist toll geworden Ulrike :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 5-Korn-Schrotbrot mit Lievito Madre

Beitragvon UlrikeM » So 8. Sep 2013, 22:22

Ja, finde ich auch, es ist ein richtiges Prachtstück :ich weiß nichts Weiß nur nicht, warum die Krume auf dem Foto so scheckig aussieht. War sie gar nicht.

Ach ja, was ich noch schreiben wollte, ich habe den ganzen Teig in eine von den großen 1kg-Formen von Teeträume gepackt. Ich weiß nicht, wie du damit zwei Formen füllen kannst?? Ich hatte zwar statt Feinschrot Mittelschrot, weil das halt noch da war, aber es sieht ja nicht so aus, als wäre es nicht aufgegangen ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 5-Korn-Schrotbrot mit Lievito Madre

Beitragvon Ebbi » So 8. Sep 2013, 22:38

Ulrike, ich hab gar keine speziellen Brotbackformen. :ich weiß nichts
Ich nehm meine Kuchenformen. Die Kastenform ist 25 cm lang, 11 cm breit und 7 cm hoch. Fürn Rührkuchen und Weißbrot reicht das für ca. 500 g Teig. Bei VKBroten, je nach dem wieviel Körner und Schrot drin sind bis ca. 1 kg Teig.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 5-Korn-Schrotbrot mit Lievito Madre

Beitragvon UlrikeM » So 8. Sep 2013, 23:34

Jetzt ist mir das klar! Meine Form ist 23x11x10, da passt dann eine Menge mehr rein. 1000g Teig mindestens, auch mehr, wenn es keine Luftnummer ist.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 5-Korn-Schrotbrot mit Lievito Madre

Beitragvon logan80 » So 21. Jun 2015, 11:35

Hallöle! Endlich mein erster Beitrag. Und soeben habe ich mein erstes 5 Korn Schrotbrot aus dem Ofen geholt :D Es duftet fantastisch, und sieht echt lecker aus. Kann es kaum bis zum Abendbrot erwarten, das ich es anschneiden kann. :cha
LG Vanessa

Bild
logan80
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 09:27

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Besondere Sauerteige

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz