Go to footer

Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon BrotDoc » So 11. Sep 2011, 20:20

Hallo zusammen,
eine Woche ist vergangen und ich habe bereits wieder Lust auf ein zweites Online-Backtreffen. Daher habe ich einen Planungsthread aufgemacht. Hier sollten wir gemeinsam überlegen und entscheiden, welches Brot wir beim nächsten Backtreffen backen.
Ich fände es gut, wenn wir beim nächsten Mal ein Brotrezept nehmen, das nicht zu schwer zu backen ist. Und des weiteren fände ich es gut, wenn wir ein Rezept von unserem Forumsvater Gerd nehmen würden, da die ziemlich gelingsicher und gut beschrieben sind.
Meine Vorschläge wären entweder das Kasseler oder das Steinhorster Schrotbrot, beides Brote, die zum herannahenden Herbst gut passen.
Als Termin schlage ich vor das lange Wochenende vor dem Einheitsfeiertag, also 30.09. - 03.10., über den Tag sollten wir gemeinsam entscheiden.
Also, wer hat Zeit und Lust und macht mit?
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Typ 1150 » So 11. Sep 2011, 20:25

Brot fände ich auch gut als Termin wäre für mich Freitags ab 19:00 am günstigsten, das ist immer mein Backtag und Zeit. Ok wird wohl für die meisten nicht so ideal sein, Falls es wieder Samstags ist, ist eher Zufall ob ich mitmachen kann. Wenns ein langes Wochenende ist wie wärs dann mit Montagmorgen den Tag der deutschen Einheit feiert Ihr ja nicht wirklich oder? :)

Edit: Ah ja zu den Rezepten, das Schrotbrot fände ich interessant, das Kassler eher weniger das ist ja dasselbe wie das Paderborner light nur mit geringerer TA und freigeschoben, das (Paderborner) back ich eh fast jedes zweite mal mit.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Brötchentante » So 11. Sep 2011, 20:47

hallo Björn
Ich wäre wieder dabei...
Das Schrotbrot steht eh immer auf meiner Backliste.
Gut wären auch Brötchen von Ketex,das ist handwerklich vielleicht interessanter

LG
Brötchentante,die jetzt eine volle Tiefkühltruhe hat :katinka
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Greeny » Mo 12. Sep 2011, 08:08

Moin moin

Hört sich gut an.
Ich wäre ja für das Schrotbrot.
Allerdings habe ich kein 5 oder 7 Kornschrot da nur die 5 Kornflocken. Könnte ich die eventuell in der Küchenmaschine noch etwas zerkleinern und das als Ersatz nehmen? :l
Müsste doch gehen oder einfach die Flocken direkt als Ersatz verwenden?
Ich glaube das wäre vielleicht sogar besser.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon twaddle » Mo 12. Sep 2011, 08:33

Hallo,

ich würde auch gern mitmachen, hab aber nur am Freitag Zeit. Samstag geht's auf den Flohmarkt und Sonntags auf die Wiesn :hk Mal sehn, wie die Mehrheit entscheidet.
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon el_marraksch » Mo 12. Sep 2011, 09:08

Hallo,
auch ich würde gerne mitmachen. Ich fände den Termin Montag 3.10. ganz gut. Samstag könnte ich gar nicht, aber Montag ist ja Feiertag das wäre nahezu ideal. Zur Brotauswahl würde ich auch zum Schrotbrot tendieren.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon BrotDoc » Mo 12. Sep 2011, 11:26

Greeny hat geschrieben:Allerdings habe ich kein 5 oder 7 Kornschrot da nur die 5 Kornflocken. Könnte ich die eventuell in der Küchenmaschine noch etwas zerkleinern und das als Ersatz nehmen? :l
Müsste doch gehen oder einfach die Flocken direkt als Ersatz verwenden?
Ich glaube das wäre vielleicht sogar besser.


Hallo Thomas,
ich würde auch die Flocken einfach so nehmen. Wahrscheinlich braucht man die aber nicht so lange quellen lassen.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Tosca » Mo 12. Sep 2011, 11:29

Hallo Björn,
auch ich bin gerne wieder dabei. Mir ist es egal welches Brot wir backen; ich richte mich nach der Mehrheit. Auch der Termin passt prima.
Tosca
 


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Trifolata » Mo 12. Sep 2011, 15:34

Ich würde auch mitmachen. Das Schrotbrot fände ich super, entspricht meiner Vorliebe für körniges Brot
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Backbine » Mo 12. Sep 2011, 16:47

Hallo,
bin zwar noch nicht wirklich fit im backen.
Aber Versuch macht klug. Wenn alles klappt bin ich auch dabei. .adA .adA
Das Schrotbrot wäre interessant,Kassler ist aber auch gut.
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon BrotDoc » Mo 12. Sep 2011, 16:59

Backbine hat geschrieben:Aber Versuch macht klug. Wenn alles klappt bin ich auch dabei. .adA .adA
Das Schrotbrot wäre interessant,Kassler ist aber auch gut.


Hallo,
schön, daß so viele Lust haben, mitzumachen. :top
Es scheint sich eine Tendenz zum kernigen Steinhorster Schrotbrot abzuzeichnen. Außerdem scheint der Einheitstag, 3. Oktober, bisher den meisten am Besten zu passen.
Ich warte mal noch 1-2 Tage auf weitere Interessenten, dann können wir den Tag vielleicht schon festmachen.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Avensis » Mo 12. Sep 2011, 17:41

Hallo

bei den Steinhorster Schrotbrot bin ich dabei
das Brot will ich schon lange Backen
Avensis
 


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Ebbi » Mo 12. Sep 2011, 20:49

au ja :cha
beim Schrotbrot bin ich auch mit dabei. Zeit hätte ich Sonntag oder Montag.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Gewitterhexe » Di 13. Sep 2011, 06:10

Wie läuft denn so ein Online-Backtreffen ab? Trifft man sich nur virtuell? Und jeder macht in derzeit das gleiche?
Liebe Grüße Bild
Kerstin


Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.
Christian Dior
Benutzeravatar
Gewitterhexe
 
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Sep 2011, 08:23
Wohnort: Türsteher vor dem Westerwald


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Avensis » Di 13. Sep 2011, 07:37

Hallo Kerstin
ja so läuft das ab
Avensis
 


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon BrotDoc » Di 13. Sep 2011, 08:16

Gewitterhexe hat geschrieben:Wie läuft denn so ein Online-Backtreffen ab? Trifft man sich nur virtuell? Und jeder macht in derzeit das gleiche?


Hallo Gewitterhexe,
schau mal hier. Das war unser erstes Backtreffen vor 2 Wochen.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Katinka » Di 13. Sep 2011, 08:54

Guten Morgen,

wisst ihr was ich beim letzten Backtreff vermisst habe, eine Rückmeldung, wie denn die Baguettes denn nun geschmeckt haben. Anschnitte sah man auch kaum, oder ich habe sie übersehen ? Lag vielleicht am Problem des Bilderhochladens damals.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Brötchentante » Di 13. Sep 2011, 09:04

Hallo katinka
Die Baguettes schmeckten ganz okay.Allerdings stand das Ergebnis in keinem Verhältnis zum Aufwand.Aber der war ja nicht Hauptgedanke dieser Aktion.
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Gewitterhexe » Di 13. Sep 2011, 09:11

Danke für den Link und die Erklärung. Schade, das ich den Tag nicht wirklich Zeit habe. Aber vielleicht dann beim nächsten Mal.....
Liebe Grüße Bild
Kerstin


Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.
Christian Dior
Benutzeravatar
Gewitterhexe
 
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Sep 2011, 08:23
Wohnort: Türsteher vor dem Westerwald


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Avensis » Fr 16. Sep 2011, 11:11

steht eigendlich der Termin schon ?
Avensis
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz