Go to footer

Vorschlaege fuer 4.Online-Backtreffen

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Vorschlaege fuer 4.Online-Backtreffen

Beitragvon Lenta » Di 8. Nov 2011, 11:47

Hallo ihr Lieben,

sollen wir mal Ideen sammeln fuer das 4. Backtreffen?

Baguette, Brötchen und ein Schrotbrot waren schon dran, an was bestünde denn Interesse?
Ciabatta oder spezielle Brötchenform, was Süßes, z.B. Bernds Nussstollen?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10343
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Vorschlaege fuer 4.Online-Backtreffen

Beitragvon BrotDoc » Di 8. Nov 2011, 12:21

Hallo Lenta,
gute Idee, etwas Süßes ist sicher nicht schlecht.
Ich wäre für einen normalen Hefezopf, vielleicht nach Ebbis Rezept?
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4102
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Vorschlaege fuer 4.Online-Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Nov 2011, 12:25

Ich wäre für das Nussteil! Nur bitte nicht in den ersten beiden Dezemberwochen. Ebbis Hefezopft ist auch mein Hefezopf und den back ich rauf und runter. :ma
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8552
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Vorschlaege fuer 4.Online-Backtreffen

Beitragvon Amboss » Di 8. Nov 2011, 13:39

Hallo zusammen,

da dieses ein Brotbackforum ist, bin ich für ein Brot. 8-)

Vielleicht ein Brot, das nicht ganz so schwer ist, so dass auch User, die nicht so geübt sind, dieses Brot problemlos mitbacken können?
Körner? Nüsse? Bier? Oh - es gibt so leckere Zutaten, die ich mir vorstellen könnte... :hu

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 17:11
Wohnort: Rietberg


Re: Vorschlaege fuer 4.Online-Backtreffen

Beitragvon Lenta » Di 8. Nov 2011, 14:05

Little Muffin, als Termin dachte ich Ende November, deshalb kam mir die Idee mit was Suessem, da dann ja auch der erste Advent ist.
Wenn der Hefezopf dein Standardzopf ist, darfst du unser Tutor sein :del
Füllen können ihn dann diejenigen, die das noch zusätzlich tun wollen. Finde die Idee nicht schlecht.

Amboss, welche Vorschläge hättest du denn? Nach 3 Mal Brot kann man auch mal was anderes angehen, oder? ;)
Ciabatta hatte ich noch in der Auswahl.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10343
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Vorschlaege fuer 4.Online-Backtreffen

Beitragvon Greeny » Di 8. Nov 2011, 14:06

Moin moin

Och nicht so streng Christian, ein Kuchen istdoch auch was leckeres.

Der Panettone von Bernd zum Beispiel, ist ja fast ein Brot. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 12:22
Wohnort: Schwedt


Re: Vorschlaege fuer 4.Online-Backtreffen

Beitragvon Maja » Di 8. Nov 2011, 14:10

Wie wäre es denn, wenn wir passend zur Martinszeit, Stutenkerl backen würden?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 07:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Vorschlaege fuer 4.Online-Backtreffen

Beitragvon BrotDoc » Di 8. Nov 2011, 14:27

Thomas,
klasse Idee, ein Panettone wollte ich immer schon mal backen, bin dafür.
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4102
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Vorschlaege fuer 4.Online-Backtreffen

Beitragvon Lenta » Di 8. Nov 2011, 14:39

Also die Vorschläge die, so wie ich es sehe, bis jetzt am meisten Zustimmung fanden waren der
Hefezopf
Nussstriezel
Panettone

Hat noch jemand einen Vorschlag?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10343
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Vorschlaege fuer 4.Online-Backtreffen

Beitragvon Katinka » Di 8. Nov 2011, 15:22

Hallihallo,

Panettone mit Lievito madre?
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Vorschlaege fuer 4.Online-Backtreffen

Beitragvon katzenfan » Di 8. Nov 2011, 16:02

Hallo Greeny,
meinst Du den Panettone mit Olivenöl ?http://www.backrezepte-online.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=4367
Das Rezept hört sich sehr lecker an und ist auch für Backanfänger leicht nachzubacken.
Für alle, die eine Herausforderung brauchen, wäre vielleicht Billas Panettone eine Alternative.

Viele Grüsse
Barbara
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 10:57


Re: Vorschlaege fuer 4.Online-Backtreffen

Beitragvon Amboss » Di 8. Nov 2011, 16:37

Zum Thema Strenge:

Greeny hat geschrieben:Moin moin

Och nicht so streng Christian, ein Kuchen ist doch auch was leckeres.


Ich bin ja gar nicht streng, aber da dies doch wieder zu einem guten Brot/Brötchenforum werden soll nach den ganzen Unstimmigkeiten, fände ich es wichtig, wenn auch Brote und Brötchen im Vordergrund stehen würden.

Was ich aber am allerwichtigsten halte, ist: Jeder sollte es backen können egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener.
Einfach und nett anzuschauen, um alte und neue Mitglieder wieder mehr anzubinden.
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 17:11
Wohnort: Rietberg


Re: Vorschlaege fuer 4.Online-Backtreffen

Beitragvon BrotDoc » Di 8. Nov 2011, 17:00

Hallo Amboss,

kann Deine Argumente gut verstehen, vor allem daß es ein "leichtes" Rezept sein sollte. Hast Du einen Vorschlag, was man backen könnte?
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4102
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Vorschlaege fuer 4.Online-Backtreffen

Beitragvon Maja » Di 8. Nov 2011, 17:45

was einfaches wären doch Stutenkerle aus einem Hefeteig.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 07:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Vorschlaege fuer 4.Online-Backtreffen

Beitragvon Amboss » Di 8. Nov 2011, 18:32

Hallo zusammen,

Majas Idee von den Stutenkerlen find ich auch nicht schlecht - passt im Moment.

Oder ein Toastbrot:

Goldener Toast ist sehr lecker und einfach.
Toastbrot zum selber bastlen ohne chemische Kampfstoffe, habe ich noch nicht gebacken, soll aber sehr gut sein.

Die ganzen Kleinemeier- Rezepte sind auch alle sehr gut und nicht schwierig.

Es gibt viel, was gebacken werden kann.
Braucht man bei Panettone eine extra Panettonebackform? Die hat vielleicht nicht jeder, oder bin ich der Einzige?
Ein Toast könnte man einfach in einer normalen Kastenform backen, wenn man keine Toastform hat ( aber die habe ich - jippieh )

Sammelt doch Vorschläge und macht daraus eine Umfrage - quasi ein Event!
Kann ja auch sein, dass ich der Einzige bin, der das so sieht.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 17:11
Wohnort: Rietberg


Re: Vorschlaege fuer 4.Online-Backtreffen

Beitragvon BrotDoc » Di 8. Nov 2011, 18:51

Hallo Amboss,
die Idee mit dem Toastbrot finde ich auch nicht schlecht. Wäre ein guter Kompromiss, denn im Toastbrot sind ja auch Butter und Zucker drin, also auch ein süßes Gebäck :lala
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4102
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Vorschlaege fuer 4.Online-Backtreffen

Beitragvon Amboss » Di 8. Nov 2011, 19:04

big_give5
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 17:11
Wohnort: Rietberg


Re: Vorschlaege fuer 4.Online-Backtreffen

Beitragvon Tosca » Di 8. Nov 2011, 20:07

Hallöchen,
wenn Kuchen oder andere süße Teige gebacken werden, dann kann ich leider nicht mitmachen. Da ich Süßes meiden möchte bzw. niemand sonst bei mir das dann essen würde. Und nur für die Tonne backen, dafür sind mir die Zutaten zu schade.
Tosca
 


Re: Vorschlaege fuer 4.Online-Backtreffen

Beitragvon _xmas » Di 8. Nov 2011, 21:31

Stutenkerle, jo, darüber würde ich mich freuen, wo doch bald Nikolausi ist.

Stuten hat das ganze Jahr über seine Berechtigung, aber Stutenkerle nur in der (Vor-)Adventszeit.

Hohoho, und der schönste Stutenkerl wird den Brotbackforumpreis gewinnen :tL :tL :tL

Maja, gute Idee :top

Und wer keinen Zucker essen mag nimmt einfach Salz und Oliven, quasi Stutenkerl "mediterran"
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11347
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschlaege fuer 4.Online-Backtreffen

Beitragvon Lenta » Di 8. Nov 2011, 21:37

Also obwohl ich Amboss' Einwurf nachvollziehen kann finde ich im Moment die Idee eines Hefeteigs, aus dem je nach Gusto ein Zopf, Striezel oder Stutenkerl gebastelt werden kann, im Moment am interessantesten.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10343
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz