Go to footer

Versuchsbrot => Korbbrot

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Amboss » Di 9. Apr 2013, 17:27

Hallo zusammen,

wie geschrieben starte ich heute einen neuen Versuch meines derzeitigen Lieblingsbrotes :kdw
Dabei halte ich mich ABSOLUT an Billas Zubereitung, wobei ich nur 2g Hefe und 207g Wasser genommen habe.
Der Teig steht nun für 25Minuten zur Teigruhe....

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Naddi » Di 9. Apr 2013, 17:52

Amboss hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie geschrieben starte ich heute einen neuen Versuch meines derzeitigen Lieblingsbrotes :kdw
Dabei halte ich mich ABSOLUT an Billas Zubereitung, wobei ich nur 2g Hefe und 207g Wasser genommen habe.
Der Teig steht nun für 25Minuten zur Teigruhe....

Liebe Grüße
Christian


:st go Christian go :st Daumen sind gedrückt :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon moni-ffm » Di 9. Apr 2013, 18:06

Christian, bitte sofort präsentieren... ist spannender als das Fußballspiel heute abend... :ich weiß nichts
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Amboss » Di 9. Apr 2013, 19:22

Prima, dass ihr mitfiebert :cha

Der Patient ist jetzt im Ofen.

Zwischendrin, während der Gare, hatte ich noch einen anderen Patienten zu versorgen:
Unser Lasse, ein 4-jähriger Kater, fraß seit 2 Tagen nicht und lag heute apathisch auf der Couch.
Da Ulrike Angst vor dem Schlimmsten hatte, musste ich mit ihm zum Tierarzt - Grippe mit hohem Fieber - morgen müssen wir wieder hin und wieder Antibiothikum spritzen....

Also nicht nur fürs Brot, sondern auch für unsern Kater brauchen wir das Daumendrücken!!!!!!

Wann ich die Bilder einstellen kann, weiß ich nicht - das kommt auf den Besuch an, der heute kommt :lala

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Billa » Di 9. Apr 2013, 19:45

Christian mit nur 2g Hefe wirst du mit meinen angegebenen Zeiten sicher nicht hinkommen. Ich dachte mir, dass die im Rezept genannte Hefemenge verhindert, dass der Teig während zu langer Gärzeit austrocknet. Deshalb habe ich 1:1 nachgebacken. Aber es wird schon klappen. Toi, toi, toi!
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Amboss » Di 9. Apr 2013, 20:25

Ein Zwischenblick in den Ofen ließ mich neuen Sauerteig für morgen anrühren.....

:kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw

Von oben besser

Bild

Bild


Von unten Totalriss - wahrscheinlich war das Blech zu kalt.
Morgen werde ich es auf dem Backstein versuchen

Bild

UND DANN .dst

Billa,
ich glaube, die 2g Hefe waren ok.
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Billa » Di 9. Apr 2013, 20:34

Ach Christian, das tut mir jetzt aber wirklich leid. Hast du auf einem aufgeheizten Blech gebacken?
Mir scheint, als hätte es auch noch ein wenig Zeit beim Gehen gebraucht.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Ebbi » Mi 10. Apr 2013, 21:46

Billa, das sieht klasse aus :kh :top na den einen kleinen Riss sieht man doch gar nicht

Christian :nts neuer Versuch - neues Glück :hx
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Amboss » Mi 10. Apr 2013, 21:50

Ebbi,

heute stand wieder Tierarzt und der normale alltägliche Wahnsinn auf dem Programm....
Sobald ich kann, starte ich einen x-ten Versuch!
Aber ich werde immer zuversichtlicher.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon moni-ffm » Mi 10. Apr 2013, 23:25

@ Amboss:

Christian, sieh es doch mal positiv: das ist Kunst am Brot, moderne Kunst!!! :D :D :D

Ich bewundere Deine Hartnäckigkeit - ich hätte schon längst aufgegeben und erklärt, das müsse so sein...
LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon UlrikeM » Do 11. Apr 2013, 00:49

Klasse Brigitte, da sieht man mal wieder die echten Könner :top ...nix für ungut, Christian :p

Sagst du mir, was die extrem lange Autolyse bewirkt?

Christian, da muss ich Moni recht geben. Du bist wirklich bewundernswert, du hast echt ne hohe Frustrationstoleranz :top und ich drück dir jetzt wirklich die Daumen, dass das beim nächsten Mal nun endlich mal klappt :nts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Billa » Do 11. Apr 2013, 14:04

Ich freue mich, dass euch mein Brot gefällt. :D Ist schon nicht so ganz einfach und auch bei mir hat es ja nicht auf Anhieb geklappt.
Ulrike während der langen Autolyse kann sich schon ein Klebergerüst des Weizenmehls ausbilden. Das ermöglicht eine kürzere Knetzeit und verhindert somit, dass sich der Teig während längerem Knetens erwärmt. Warmer Teig trocknet eher aus und kann dadurch schneller reißen.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon UlrikeM » Do 11. Apr 2013, 22:04

Brigitte, dass die Autolyse das Klebergerüst ausbildet und somit das Kneten verkürzt, weiß ich. Ich mache sehr oft eine Autolyse, aber bisher nur 30-60 Minuten lang. Über eine solch lange Autolyse hatte ich noch nie was gehört.
Ist denn ein Unterschied zwischen der kürzeren und der langen Autolyse?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Ebbi » So 14. Apr 2013, 14:13

2. Versuch - die Halb-Fladenvariante :XD
naja, wenn die Gare schneller ist als man plant. Mit dem Finger reingedrückt - au weia, da war die Luft raus... das Teil ist beim Stürzen breit gelaufen. Ein Wunder dass es im Ofen aber trotz allem stehen blieb und sich nicht ganz zum Fladen ausgebreitet hat und es blieb auch nur bei dem einen Riss. Wenn man nicht weiß was es werden sollte sieht es richtig gut aus :cha
Und die Kruste hat sogar gefenstert, das hatte ich noch nie bei einem Roggenmischbrot :shock:

Bild

Bild

also, auf ein Neues :hx
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Amboss » So 14. Apr 2013, 16:36

Ihr Lieben,

schön, dass ihr am Ball bleibt :kl

Ich habe die letzten Tage mit Maurer-Arbeiten :shock: :shock: :shock: verbracht: 6 Reihen meines Steinbackofens stehen :cha

Dafür starte ich heute einen neuen Versuch und schaue mal, ob mir das Korbbrot einen Korb gibt :XD

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Ebbi » So 14. Apr 2013, 17:12

baust du deinen Steinbackofen selbst oder kommt da ein gekaufter drauf?

Na dann viel Korberfolg heute Abend. Ich drück die Daumen :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Amboss » So 14. Apr 2013, 18:01

Ebbi,

ich baue ihn komplett selber - da ist kein Bausatz dabei :sp

Das Brot steht zur Gare - aber jetzt grillen wir erstmal .dst .dst .dst
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Amboss » So 14. Apr 2013, 20:16

Die Risse werden weniger, dafür wird das Brot kleiner :kdw :gre

Ich glaube bald, dass mich das Brot nicht mag und es sich im Ofen heimlich totlacht über mich.....

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Tosca » So 14. Apr 2013, 20:57

so schlecht sieht es doch gar nicht aus. Wieso ist das Brot kleiner? Hast Du es nicht lange genug gehen lassen?
Tosca
 


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Billa » Mo 15. Apr 2013, 09:15

Freut mich Christian, das ist schon mal der Durchbruch. :top Ich würde vielleicht noch etwas mehr stippen. Du sagst, das Brot wird kleiner. Ist denn auch die Krume dichter?


Ebbi, die Kruste deines Brotes sieht trotz des Risses ganz wunderbar aus.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44

Vorherige

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz