Go to footer

Versuchsbrot => Korbbrot

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Tosca » Do 4. Apr 2013, 20:15

Hallo Christian,
ich hatte heute einen kleinen Unfall. Mein rechtes Handgelenk ist leicht verstaucht und an der linken Hand ist der kleine Finger gebrochen und daher entsprechend geschient. Ich kann leider nicht versprechen, ob ich nächste Woche überhaupt backen kann. Mir tut alles weh und gehe jetzt ins Bett.
Tosca
 


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Lenta » Do 4. Apr 2013, 20:27

Och nee :shock: Tosca, was machste denn? Bist du gefallen? Na auf jeden Fall ruh' dich aus, das dir alles weh tut kann ich mir vorstellen!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Naddi » Do 4. Apr 2013, 20:29

Tosca hat geschrieben:Hallo Christian,
ich hatte heute einen kleinen Unfall. Mein rechtes Handgelenk ist leicht verstaucht und an der linken Hand ist der kleine Finger gebrochen und daher entsprechend geschient. Ich kann leider nicht versprechen, ob ich nächste Woche überhaupt backen kann. Mir tut alles weh und gehe jetzt ins Bett.


@ Ute: :nts uiiih kann Dir den Schmerz nachfühlen, gute baldige Besserung :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Goldy » Do 4. Apr 2013, 21:09

Ute Du Ärmste ich wünsche Dir gute Besserung. :nts
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Billa » Do 4. Apr 2013, 21:19

Christian tröste dich, ich habe heute auch gebacken. Rezept 1:1 eingehalten, allerdings mit dem Weizenmehl Autolyse über Nacht gemacht und die Knetzeit auf 12 Minuten verlängert. Die Gare ist bei 26°C und 38% Luftfeuchtigkeit erfolgt , und .......... ich bin kläglich gescheitert. Das heißt, nach dem Stürzen auf den Einschießer zeigten sich sofort Risse. Mir schien es allerdings schon beim Rundwirken, dass die Teigoberfläche irgendwie porös wurde. Ich hatte 1150er Mehl der Adler Mühle. Die Krume des Brotes ist übrigens ganz wunderbar und der Geschmack sowieso.

Nächste Woche backe ich nochmal mit anderen Mehlen. Das muss doch zu schaffen sein.

Ute, für dich gute Besserung!
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon moni-ffm » Do 4. Apr 2013, 21:29

@ Ute: Gehörst Du jetzt auch zu den gefallenen Mädchen?!? :tc
Gute Besserung!

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Amboss » Do 4. Apr 2013, 22:09

Da bin ich noch mal....

Tosca,
was machst du denn für Sachen :? :?
Um Gottes Willen - kümmere dich nicht um dieses widerspenstige Brot - es reicht, wenn ich mich daran tot ärgere.
Deine backbegabten Hände müssen erst wieder ganz gesund werden!!!! Gute Besserung! :nts

Hier kommt noch mein Lieblings :so brauch ich Gewalt -Brot im fertigen Zustand:

Ich muss wirklich noch mal betonen, dass es seeeeeeeeehr lecker ist ( sonst würde ich es nicht so oft versuchen ) und dass die Krume von Mal zu Mal besser wird ( sie gefiel mir ja eigentlich schon beim 1.Mal )
Und die Kruste? Mein Gott - ich bin noch nicht ganz 40 :cha - ich habe also noch viiiiiiiiiiiiel Zeit.....

Ihr Lieben,

bis morgen - zu einem weiteren Versuch: Und täglich grüßt das gerissene Korbbrot....

Bild

Bild :amb
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Goldy » Do 4. Apr 2013, 22:21

Christian ich würde sagen sieht doch gut aus :amb
Du mußt eben nur denken es muß so sein. Na und wenn es lecker :hu ist,was doch die Hauptsache ist.Wenn Du es in Scheiben schneidest siehst selbst Du nur noch ein tolles Brot.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Amboss » Do 4. Apr 2013, 22:35

Goldy,

ich muss gestehen, ich hoffe ja immernoch auf euch :xm .
Und mein Ehrgeiz ist nunmal geweckt.
Aber wenn es einmal geklappt hat, backe ich das Brot so schnell NICHT WIEDER!!!!
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon _xmas » Do 4. Apr 2013, 22:41

Ich kenne dieses Gefühl, Christian. Und wenn mich der Ehrgeiz packt... :xm Ich gebe auch nicht auf bei dem Brot. Kann leider erst wieder am Sonntag backen. Sollst nur wissen, dass ich noch dran bin.
Wir backen das (Korbbrot) schon :nts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon UlrikeM » Do 4. Apr 2013, 22:48

Ute, du armer Unglücksrabe, was machst du denn für Sachen? Ich wünsche dir gute Besserung, schon dich ordentlich, damit deine geschickten Bäckerinnenhändchen bald wieder so tolle Brote formen können.

Christian, mir gefällt das Brot ja auch mit Riss. Ich mag sowieso lieber rustikale Brote, diese glatten, lackierten sehen immer aus, als wären sie von einem Plastikbäcker :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Amboss » Do 4. Apr 2013, 23:03

Danke ihr beiden :del :del

Es wird schon noch........................................................ irgendwann......

Ulrike,
ich mag es auch gern rustikal, aber dieses Mal will ich es aalglatt! :s
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon ML62 » Do 4. Apr 2013, 23:09

@ Christian
bemehlst du den Teig oder das Gärkorbchen evtl. sehr stark?
Schau mal unter Brotfehler 4410 rissige Kruste (Krustenrisse) Seite 31
http://www.meistermarken-ulmerspatz.de/ ... litaet.pdf

Manchmal hilft es wenn man eine kleine Schaffenspause einleget und nach 1 oder2 Wochen einen neuen Backversch startet. ;)

@Ute - gute Besserung :tc

@ hansi - war ein kleiner Scherz ;)
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Goldy » Fr 5. Apr 2013, 10:36

Gestern am späten Abend habe ich nun den Sauerteig für das Korbbrot angesetzt ,schaun mer mal. :lala
Da ich nur noch heute Zeit zum backen habe( meine Freiwoche ist vorbei),morgen früh heißt es dann wieder .adA

Habe fertig,ein Foto für Christian die Schockoladenseite :lala

Bild

Auch meins ist gerissen,aber nur auf einer Seite und oben etwas :wue mal sehen ob es auch so gut schmeckt.

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Tosca » Fr 5. Apr 2013, 20:26

Hallöchen,
danke ihr Lieben für euer Mitgefühl. Ich bin bei meinem täglichen Spaziergang böse gestürzt; wollte einer Vertiefung im Weg ausweichen und bin über einen dicken festgepappten Erdbatzen, die aus den Profilen der landwirtschaftlichen Fahrzeuge fallen, gestolpert. Es wird schon wieder werden. Und dann gibt es an der Knetschüssel kein Halten mehr. :XD
Tosca
 


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Greeny » Fr 5. Apr 2013, 21:30

Moin moin

Auch von mir gute Besserung an Euch beide. Dir bei Deiner Hand und dem Finger

:nts :nts :nts


und uns Christian beim Körbe sammeln.

:XD :XD :XD
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon _xmas » Sa 6. Apr 2013, 00:03

Ute, beste Wünsche auch von mir, ich hoffe, Deine Verletzungen heilen schnell. :nts In der Zwischenzeit kannste ja mal Deine Rezepte sortieren, die Du uns noch präsentieren wirst. Hoffentlich sind das noch ganz viele.... :tip Ohne Dich wüsst ich gar nicht, wie Vollkornbrot geschrieben wird ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon hansigü » Sa 6. Apr 2013, 19:41

Christian, ich habs auch versucht. Allerdings wie Du siehst absolut in die Hose gegangen.
Erstmal habe ich einen Salzsauer mit 1790 RM gemacht, d.h. den hatte ich auch für die anderen Brote gemacht. Habe weniger Wasser genommen und etwas mehr WM 1050. Auf Hefe habe ich verzichtet.
Habe es im Ofen mit meinem Gärprogramm gehen lassen, gleich auf dem Blech mit Backpapier drunter. Das war wahrscheinlich der Fehler. Außerdem scheint die U-hitze manchmal sehr stark zu sein. Leider habe ich noch immer keinen Stein. Wenns Wetter mal besser ist werde ich mir mal einen zurechtflexen.
Habe mich schon gefreut, dass oben kein Risschen zu sehen war. Der Riss hat sich auch hinten gebildet, da scheint es besonders heiß zu sein. Aber es schmeckt wirklich fantastisch!

Bild


Bild

Liebe Ute, von mir auch noch einen guten Besserungswunsch!!! :nts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon _xmas » Sa 6. Apr 2013, 20:45

Ihr lieben Bäckersleut'
ich denke, das Experiment geht an uns vorbei und zwar deshalb, weil jede(r) versucht, seine eigenen Verbesserungsvorschläge sofort mit einzubauen. Das ist aber nicht Sinn der Sache, hilft uns letztlich auch nicht wirklich weiter.
Nehmt bitte zuerst das Originalrezept von Christian, mit allen Vorgaben - und backt es genau so, wie es da steht.
Danach erst können wir über andere Lösungsansätze reden.
Mein Vorschlag also: Nach Rezept backen, darüber sprechen und dann nach neuen Möglichkeiten suchen. Bleibt am Ball und macht mit :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Versuchsbrot => Korbbrot

Beitragvon Ebbi » Sa 6. Apr 2013, 21:36

ich hab meine Mehle auch von der Adlermühle. Sauerteig hab ich eben angesetzt. Ich nehm genau das vorgegebene Rezept. Allerdings werde ich den Teig verarbeiten wie ich es bei allen meinen anderen Broten auch mache, 10 Mintuten langsam kneten, 30 Minuten Teigruhe, formen, Gare bei Raumtemperatur bis knapp Volle Gare.
Mal sehn was dabei rauskommt... :ich weiß nichts

Mit welchem Mehl arbeitest du den Teig auf Christian? Welches Mehl im Gärkorb oder benutzt du die Spezial-Tücher im Gärkorb?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz