Go to footer

Süßes Online-Backen im Mai

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Süßes Online-Backen im Mai

Beitragvon funduq » Do 7. Mai 2015, 22:52

Hallo Eva,

Ich habe 100 g Mehl mit 3g Hefe und 70 g Wasser verrührt und 12 Stunden gehen lassen.

Da ich Milch ich nicht so lange im Warmen stehen lassen möchte, nehme immer Wasser dazu.

Ich habe das Rezept dann ein bisschen modifiziert, weil ich das Mehl zusätzlich genommen habe.

70 g Joghurt
5 g Salz
56 g Zucker
56 g Honig

1 EL LM und 9 g Hefe
bei der Milch habe ich dann etwas weniger genommen, der Teig ist jetzt aber ziemlich fest. Mal schauen, wie der morgen aussieht. Meistens wird mein Teig über Nacht im Kühlschrank weicher.

Die Füllung mache ich aber gleich, nehme nur einen ganzen Apfel.

Gutes Gelingen, Eva. :hx
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Süßes Online-Backen im Mai

Beitragvon Feey » Do 7. Mai 2015, 23:25

Wie gut, dass Du schon angefangen hast Steffi! Für das Rezept werden ja Eier benötigt und genau die hab ich heute vergessen zu kaufen. Morgen sitz ich auf der Ambulanz und werd keine Chance haben welche zu kaufen. Also muss ich Samstag Früh nocmal los.
Aber den Vorteig werd ich sicher auch machen. Ich werd wieder mit Dinkel arbeiten und den 1:1 gegen den Weizen austauschen. Dürfte keine Probleme geben - oder?
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Süßes Online-Backen im Mai

Beitragvon EvaM » Fr 8. Mai 2015, 07:08

Mir fehlt natürlich der Joghurt im Kühlschrank. :tip Dummheit :kdw .
Ich habe jetzt erst das Rezept sehr gründlich durchgelesen und zwei Verständnisprobleme.

Michael schreibt " öfters wenden". Damit meint er aber wohl nicht die 90 Grad Drehung beim Tournieren, oder ?

Von welcher Seite rollt man auf? Doch von der schmalen, oder?

:p vermutlich bin ich noch zu müde.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Süßes Online-Backen im Mai

Beitragvon Hesse » Fr 8. Mai 2015, 09:49

Hallo Eva,

Ich meine damit den Teig öfter herumdrehen, damit er beidseitig bearbeitet werden kann.
Und klar : zum Schluß von der 20cm- Seite her ausrollen und ca. 50-55 lang. Man hat dann eine 20cm Rolle vor sich, welche man in 10 Scheiben schneiden kann. :sp
******
Wünsche allen bestes Gelingen und eines ist sicher : vom Geschmack ist bestimmt niemand enttäuscht. Das feine Butteraroma, Zimtzucker mit Apfel und Nusskrokant sind der Garant dafür ! :katinka
******
Heute haben meine Frau und ich schon ab 13:00 Uhr frei- wir fahren dann gegen 14:00 Uhr ins Allgäu und ich freue mich schon, am Montagabend die Schnecken zu bewundern ! :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz