Go to footer

Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon IKE777 » Do 22. Nov 2012, 18:28

@Daniela und Naddi
wie habt ihr das jetzt endgültig gemacht mit dem Aromatisieren.
Tasächlich einen Tag vorher?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » Do 22. Nov 2012, 18:32

HIlfst Du mir grad auf die Sprünge was du mit Aromatisieren meinst? :ich weiß nichts :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11844
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon IKE777 » Do 22. Nov 2012, 19:29

@Daniela
lies mal im Rezept 2 - das steht was von Orangenschale, Vanille... einen Tag vorher ansetzen, eventuell, war aber nicht so ganz klar.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Naddi » Do 22. Nov 2012, 19:31

@ Irene: also ich hab in den Hauptteig beim Kneten Vanille und Orangenschale mit rein und das wr super :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Naddi » Do 22. Nov 2012, 19:34

Little Muffin hat geschrieben:Ich würd von der Gesamtmenge an Butter 80-100g eintourieren und den Rest in den esten TEig einkneten.


Wie meinen :? Bei Variante 2 die gesamte Buttermenge aus Grund- und Hauptteig nehmen, davon dann 80-100g tourieren und den Rest in den ersten Teig - hab ich das so richtig verstanden?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » Do 22. Nov 2012, 19:42

Ja, das war so ein Gedankte. Ca 100g Butter zum Eintourieren bei der Menge an Mehl und den Rest (60g)in den Grundteig einkneten. Wäre ein Versuch wert.

Irene, ich habe das Vanilemark zum Zucker des 2. Teiges über Nachtt wie es im Rezept steht. Organge habe ich keine ran. Dafür habe ich aber die angegebene Butter mit dem Honig kurz erhitze und einen TL Sahne reingegeben und das auch über Nacht stehen lassen. Beides kam dann am nächsten TAg in den Hauptteig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11844
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Werner33 » So 25. Nov 2012, 11:24

Hallo beisammen,

mein zweiter Versuch mit reduzierter Butter und erhöhter Wassermenge ist sehr gut geglückt :kl

Das Frischhalte Vermögen und Feuchtigkeit vom Kuchen ist nach 4 Tagen zum Frühstück :top
Das Aroma hat jeden Tag zugenommen an Qualität. :cry

Beim nächsten mal versuche ich es wie die Italiener und packe mal einen ganzen Kuchen (und nicht nur ein Teilstück) in Klarsichtfolie ein. Stelle diesen einfach mal für ca. eine oder zwei Woche in den Keller zum reifen.
Mal sehen was passiert... :?

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Naddi » So 25. Nov 2012, 12:12

Super Werner freut mich :kh Vielleicht magste ja Deine veränderte Rezeptversion hier wieder mit einstellen.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Werner33 » So 25. Nov 2012, 12:43

Hallo Nadja,

Rezept wie gewünscht :amb

Pandoro mit Lievito Madre – Backversuch / Abgeändert von Werner mit nur einem Arbeitsgang

250 g LM aus der Kühlung
150 g Wasser
500 g Weizenmehl 405
150 g Zucker
4 St. Eier
3 Pack Vanillezucker
½ St. frische Schalenabrieb von Zitrone (Alternativ Orange)
160 g Butter
1 TL Salz

Alle Zutaten verkneten, die Butter Salz zuletzt. Den Teig sehr gut auskneten ca. 15 –20 Min

Flüssigen Teig in Form gießen. Diesen bei 30° zur Gare stellen ca. 12-14 Std. (habe die Form in einen Kochtopf mit Deckel gestellt)

Den Convotherm auf 160° aufheizen, 15 Min. bei 160° backen mit 4x Schwaden , danach auf 145° zurück schalten und weitere 35-40 Min. backen.
Kerntemperatur 94° (Bei Ober Unterhitze Backtemperaturen um ca. 20° erhöhen)

Bild

Bild

Bild

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Livieto Madre statt Weizensauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Schneepferdchen
Antworten: 4
Lievito Madre statt Hermann?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Landbrot12
Antworten: 8
Backen mit Weizensauerteig (Lievito Madre)
Forum: Anfängerfragen
Autor: SvenF
Antworten: 9
Lievito Madre (LM) - unkaputtbar
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: matthes
Antworten: 6
Was ist "Lievito Madre"
Forum: Anfängerfragen
Autor: telewenk
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz