Go to footer

Oster-OLB 2023

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon _xmas » So 9. Apr 2023, 19:52

Der dicke Bierbauchhase in der Mitte :XD , ich würde ihn am liebsten adoptieren :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Felicitas » So 9. Apr 2023, 20:12

Du auch? Der ist einfach genial
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Caröle » So 9. Apr 2023, 20:21

Ganz wunderbar, Ihr seid klasse!
Ich hab mal den Quark-Zopf begonnen, gebacken wird dann morgen.
Ich hoffe, dass mein Geschmackssinn morgen wieder da ist :roll:
Sonst geht es deutlich aufwärts, aber nichts zu schmecken ist doof :-|
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Sheraja » So 9. Apr 2023, 21:03

Der Bierbauchhase, was für ein treffender Name, lebt sogar noch. Die kleinen mussten aber schon ihr Leben lassen
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon radlerin » So 9. Apr 2023, 21:59

Tolle Gebäcke sind entstanden.
Grosses Lob an alle :kl
Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Memima » Mo 10. Apr 2023, 10:47

Sehr lecker sehen eure Ostergebäcke aus .dst

Ich möchte auch noch etwas zur Osterbackwoche beitragen :hx

Gestern habe ich für den Osterkaffee bei meiner Familie wie jedes Jahr u.a. einen Hefezopf (mein erster 4- Strang-Zopf :tL ) gebacken.

Bild

Bild

Bild
Er ist quasi nach diesem Rezept https://www.ploetzblog.de/2014/02/12/auf-der-walz-feine-hefezoepfe/ , ich habe dies aber zur Übernachtgare umgebaut.

Gerade eben habe ich noch ein Ostermitbrinsel für den Schwiegervater für heute Nachmittag aus dem Ofen gezogen
Bild

Über das Rezept (auch zur Übernachtgare umgebaut) bin ich mal bei Instagram gestolpert, da weiß ich nicht wie ich das verliken kann :?
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Caröle » Mo 10. Apr 2023, 11:02

So, ich trage zum Anlass noch ein paar Oster...wurzeln bei 8-)

Ich hab den Quark-Zopf von Stefanie gemacht (2/3 davon), aber die 2-Strang-Methode klappte nicht :p
Nachdem ich die Teigstücke auf 30cm ausgerollt hatte, waren sie so dick, dass flechten kaum ging,
zumindest nicht nach der 2-Strang-Methode, da war nämlich schon nach 2x Umlegen Schluss,
und das Ganze sah mehr nach Knoten aus. Also hab ich alles wieder entknotet und verzwirbelt. :lala

Nach der kalten Übernachtgare waren sie gut aufgegangen und im Ofen legten sie auch nochmal zu.
Ein Stückchen probiert habe ich schon, aber mein Gechmackssinn ist noch immer nicht ganz zurück,
so dass ich nur erahnen kann. Vielleicht ist es am Nachmittag ja besser, zur Teestunde.
Ein Exemplar geht morgen an meine Kollegen.

Sehr fluffig ist die Krume, aber doch mehr wie Brötchenteig als wie Zopfteig, also nicht "faserig".
Liegt vermutlich am LM, da Sauerteig Weizenbrote in der Krume eher gummiartig machen kann.
https://www.hefe-und-mehr.de/2017/10/quark-zopf-2/

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Caröle am Mo 10. Apr 2023, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Felicitas » Mo 10. Apr 2023, 16:47

Weil ich wissen wollte, wie mein Hefezopf schmeckt und wie die Krume ausschaut, heute nochmal gebacken:

Bild
Bild

Passt rundherum :tL
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon hansigü » Di 11. Apr 2023, 17:36

Prima sieht alles aus hier. :kl
Ich möchte nur vermelden, dass meine Ostertauben leider sehr trocken geworden sind. Geschmacklich war sie ok, mit viel Butter und Marmelade konnte man sie auch gut essen oder in den Kaffee titschen :lala
Evtl. hat die Waage beim Abwiegen nicht richtig gestanden, keine Ahnung, musste nämlich noch einiges an Milch zugeben, damit der Teig auch ein Teig wurde.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Espresso-Miez » Di 11. Apr 2023, 17:47

Och Hansi, da planst Du so ein spezielles Rezept, und dann mag die Waage nicht!?!? Schon schade :(
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon hansigü » Di 11. Apr 2023, 17:50

Miez, ja vor allem wenn man es verschenkt, dann ist das doch schon blöd! Aber was solls, kann immer mal passieren. Ich habs meiner Tochter, die eine Taube bekommen hat, gleich geschrieben, damit sie sich nicht verschluckt oder erstickt :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Little Muffin » Di 11. Apr 2023, 18:08

Bist du jetzt überkritischt und es ist halb so schlimm? :nts
Zuletzt geändert von Little Muffin am Di 11. Apr 2023, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Felicitas » Di 11. Apr 2023, 18:26

Hansi, dann backst du die Tauben nochmal, mit richtiger Waage ;). Dann sind es keine Ostertauben, sondern WeißerSonntag-Tauben oder Pfingsttauben :P
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Cerealix » Di 11. Apr 2023, 18:42

Hansi, mit so einer trockenen Taube hättest du mich beglückt. :XD

Wunderbares Material… zur Errichtung eines Scheiterhaufens :mrgreen:
Mit solchen feinen Zutaten gibt’s eine echte de Luxe Ausführung.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Mimi » Di 11. Apr 2023, 19:07

hansigü hat geschrieben:Miez, ja vor allem wenn man es verschenkt, dann ist das doch schon blöd! Aber was solls, kann immer mal passieren. Ich habs meiner Tochter, die eine Taube bekommen hat, gleich geschrieben, damit sie sich nicht verschluckt oder erstickt :XD


Hansi, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Colomba nur ganz frisch schmeckt und da ist sie perfekt. Eingefroren kommt der besondere, zarte Geschmack auch nicht mehr rüber.
Ich hatte bis jetzt nach Marcel Paa und Stefanie von Hefe und mehr gebacken.

Bin mit der Taube als Geschenk auch mehrfach reingefallen, da diese bei den Beschenkten ( 1 Tag Post) nur noch trocken geschmeckt hat.

Ansonsten noch mal großes Lob an alle Mitbäcker für die tollen Ostergebäcke. Hat wieder Spaß gemacht.

Lieben Dank an Ulla für‘s Organisieren. danke2
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon hansigü » Mi 12. Apr 2023, 08:29

Little Muffin hat geschrieben:Bist du jetzt überkritischt und es ist halb so schlimm? :nts

Nein, Daniela, meine Mitesser haben es bestätigt, ist wirklich extrem trocken!

Mimi, so trocken habe ich die letzte nicht in Erinnerung.

Uli, ich kann dir die Reste ja zuschicken lassen :xm ;)

Feli, gute Idee, die Taube passt ja hervoragend zu Pfingsten! Aber dann mach ich so was wie nen Panettoneteig. :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Little Muffin » Mi 12. Apr 2023, 09:27

Das ist schade. Toasten und genießen oder zu sowas wie arme Ritter verarbeiten. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Cerealix » Mi 12. Apr 2023, 09:42

Danke für das freundliche Angebot, Hansi. big_herz
Da bei uns VK-Dinkeltoast nach Süpke zur Standardversorgung gehört, mangelt es nicht an Material für Scheiterhaufen, Bread & Butterpudding….
Mit der Mikrowelle produziere ich kleine Portionen, wenn sich spontan der Heißhunger auf Süßes zeigt. :mrgreen:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon littlefrog » Mi 12. Apr 2023, 10:17

Memima hat geschrieben:Über das Rezept (auch zur Übernachtgare umgebaut) bin ich mal bei Instagram gestolpert, da weiß ich nicht wie ich das verliken kann :?


Bei Instagram kann man oben rechts ein Menü anklicken, da steht "Link kopieren", und den fügt man hier ein.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Memima » Mi 12. Apr 2023, 16:50

littlefrog hat geschrieben: Bei Instagram kann man oben rechts ein Menü anklicken, da steht "Link kopieren", und den fügt man hier ein.


Ah, das muss ich mal probieren...... Moment......

Wenn alles geklappt hat ist das Originalezept jetzt HIER zu finden
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz