Go to footer

Oster-OLB 2023

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Oster-OLB 2023

Beitragvon _xmas » Do 6. Apr 2023, 18:26

Bild

Liebe Bäckersleut’,
für das geplante Oster-Backtreffen gilt es, aus einem Hefe- oder auch Sauerteig einen Zopfteig herzustellen und alles Figürliche damit zu backen, was euch zum Thema Ostern einfällt.

Zöpfe flechten geht so
Oder so
Oder so

Zum Schluss noch ein paar Figuren

Das 2. Gebäck ist die Ostertaube (Colomba).
Sie muss nicht klassisch gebacken werden, Form und Rezeptur könnt ihr frei wählen.
Z.B. so wie hier
Oder so
Oder wie hier gezeigt
Und die noch


Natürlich gibt es noch sehr, sehr viele weitere Quellen. Wer suchet … ;)
Lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Alle Teige und Formen sind bei diesem OLB erlaubt, aber bitte bleibt deutlich am Thema Taube oder Zopf!

Allen Backfreunden wünsche ich an dieser Stelle Spaß, gutes Gelingen und vor allem ein richtig schönes Osterfest.

Fast vergessen: Wenn möglich nennt die Rezeptquellen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Felicitas » Do 6. Apr 2023, 18:56

Ich muss mindestens 3 Zöpfe backen :XD . Aber morgen erstmal ein Osterlamm
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 639
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Ankündigung kreatives Oster-OLB

Beitragvon Andreas! » Do 6. Apr 2023, 19:42

Gute Besserung Caro!

Mein Teig hat sich noch weiter vom Originalrezept entfernt, ich habe das Mehl aus der Biga nicht abgezogen beim Hauptteig! :gre Nun gut, dann gibt es eben aus der höheren Teigmenge zwei kleine Zöpfe... Eben Stränge geformt und da stach mich der Hafer: ich wollte nicht wieder so einen 'zugegangenen' Zopf haben und so habe ich die Stränge einzeln zur Übernachtgare gestellt! :shock:
Mal sehen, wie ich die morgen geflochten bekomme.

Gruß, Andreas

Edit: Oh, ich sehe gerade, dass ich den falschen Thread getroffen habe! Nicht mein Tag heute...
_xmas zur Info: Verschoben ;)
Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 513
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Little Muffin » Do 6. Apr 2023, 23:31

So...der Abend kann aufklingen mit einem Schlückchen Wein! Neben der Türschleifaktion in der prallen Sonne (ich hasse sowas), dem Entfernen und Putzen von Feinstaub, über Grundierung und...ja und...ah! das Backen...fast vergessen.

Fast vergessen hatte ich auch die Hefe und das Salz. Da war der Teig schon ausgeknetet. Aber es ging nochmal gut.

Eben aus dem Ofen geholt und für morgen bereit, freue ich mich auf eine Multikulti- Objekt, die Rosenheimer machen Urlaub in Bella Italia. 0815 Hefeteig, mit Mandelmakronenkruste, ähnlich dem Guß einer Ostertaube. :xm
Fotos gibbet morgen und danke für die Aktion, ich hätte sonst nix für's OsterWE gebacken. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11933
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Andreas! » Fr 7. Apr 2023, 08:20

Moin,

die Gare der Einzelstränge hat nicht verhindert, dass die Zöpfe zusammenwachsen... :lala Trotzdem sehr lecker und fluffig!

Gruß, Andreas

Bild

Bild

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 513
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 7. Apr 2023, 09:43

Top! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11933
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 7. Apr 2023, 10:44

Bild
Osterfladen, :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11933
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Mimi » Fr 7. Apr 2023, 16:19

Super vorgelegt, Dani und Andreas :top :top

Ich hatte mich ja für den Berner-Butterzopf von Lutz entschieden und noch paar Häschen und Eier aus Mürbteig dazugepackt.

Bild

Bild

Bild

Ich wünsche Euch allen ein erholsames Osterfest. :kl
Zuletzt geändert von Mimi am Fr 7. Apr 2023, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Mimi big_haekeln

Einfach mal dankbar sein für all die Probleme, die wir nicht haben.
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1380
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon littlefrog » Fr 7. Apr 2023, 16:44

Ich habe meinen Osterzopf in die Backergebniswoche eingestellt.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
QuiltSterne.de
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon hansigü » Fr 7. Apr 2023, 17:16

Andreas, Daniela, Mimi und Fröschlein ganz prima :kl
besonders auch die Hasenfamilie, zum Reinbeißen :katinka
Ich war eigentlich total unentschlossen, da diese Woche sehr anstrengend für mich war und ich keine richtige Lust auf Vorbereitungen hatte. :ich weiß nichts
Aber heute früh habe ich dann geschaut, was noch schnelles zu machen ist und da hatte Ulla ja dieses Rezept verlinkt und das passte prima von der Zeit her, naja es drückte dann doch etwas und da war es doch zu kurz auf Gare. :lala

Die Tauben geformt vor der Gare, Frau kam gerade in die Küche und guckte etwas irritiert, was ich da wohl geformt hätte :P :lol:
Bild

Bild

So wünsche ich euch allen ein frohes Osterfest!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11638
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon _xmas » Fr 7. Apr 2023, 17:36

Ich habe meinen Osterzopf in die Backergebniswoche eingestellt.

Warum denn? Hättst du doch besser andersherum machen können ... :?

Hansi, prima Ergebnis, auch wenn Ulrike ob der Teigform komisch geguckt hat :lol:

@all :top :top :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon hansigü » Fr 7. Apr 2023, 17:59

Danke Ulla, nun warte ich auf den Geschmackstest. Habe im übrigen Zitronat drinnen, da ist noch was von Weihnachten im Schrank. Womit ich nicht dienen konnte, war Orangenblütenwasser, dafür getrocknete Orangenschale.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11638
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Hesse » Fr 7. Apr 2023, 18:15

Da ich jetzt nichts Besonderes gebacken habe- keine Tauben oder sonstige, kunstvolle Gebäcke, hatte ich meinen Zopf in die Backwoche gestellt. :sp
Da mich Daniela deswegen geschlagen hat :mrgreen: hier ein Link: zum bescheidenen Zopf>klick

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 7. Apr 2023, 18:21

Oh das funktioniert? :cha (Har,har,har...jetzt werden hier andere Saiten aufgezogen) :hk

Hansi, ich finde Deine Taubenform super. War sofort klar, was es ist. :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11933
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon radlerin » Fr 7. Apr 2023, 18:25

Den Sonntagszopf von hefe-und-mehr wollte ich immer schon mal backen.
Sonntagszopf
Aber 6 Strangzöpfe waren mir zu kompliziert, also gab es 3 Strangzöpfe.
Bild
Die Stückgare
Bild
Für 4 Zöpfe war es doch etwas eng auf dem BlechBild
Der Anschnitt
Zuletzt geändert von hansigü am Sa 8. Apr 2023, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Linkadresse eingefügt!
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 7. Apr 2023, 18:33

Du kannst ja nächstesmal 2 aufeinander legen, einen etwas kleineren oben drauf. Hat das mal jemand versucht?

Tolle Backwerke und schöne Ideen! Die Osterkekse, da hätte ich auch mal drauf kommen können. :kdw
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11933
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon matthes » Fr 7. Apr 2023, 18:51

Hansi, deine Tauben, sehr professionell sehen die aus, toll gemacht :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3496
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon radlerin » Fr 7. Apr 2023, 18:52

Nächstes Mal nehme ich das halbe Rezept, zwei Zöpfe reichen für uns.
Jetzt habe ich zwei verschenkt.
Gruß
Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon matthes » Fr 7. Apr 2023, 18:55

Angelika, der Abend ist noch jung, Pfund Butter ausm Kühli und los geht's :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3496
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon nutmeg » Fr 7. Apr 2023, 19:26

Andreas! hat geschrieben:Moin,

die Gare der Einzelstränge hat nicht verhindert, dass die Zöpfe zusammenwachsen... :lala Trotzdem sehr lecker und fluffig![...]


Servus Namenskollege,

Die Konsistenz sieht super aus.

Hast du Roggenmehl zum Aufarbeiten verwendet, das hilft schon mal ein Stück gegen das Zusammenwachsen? Vielleicht auch früher Einschiessen.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 483
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz