Go to footer

Neues Online-Backtreffen

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Neues Online-Backtreffen

Beitragvon birke » So 15. Apr 2012, 21:59

Ich habe vor, Roggen und Weizen zu mahlen und dann auszusieben.
Dann kann ich auch davon essen. Ansonsten freut sich nämlich nur wieder meine Familie :(
Ist das für euch in Ordnung oder muss ich mich da schon strikt ans Rezept halten
bei einem Online-Backen?
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33


Re: Neues Online-Backtreffen

Beitragvon Annette » So 15. Apr 2012, 22:07

Für mich ist das o.k.. Ist doch interessant, die Unterschiede im Ergebnis zu sehen bei verschiedenen Mehlen.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Neues Online-Backtreffen

Beitragvon IKE777 » So 15. Apr 2012, 22:58

Wie Annette schreibt, finde ich auch das Schöne an der Sache, wenn bei solch einem Online Backtreff gerade das eine oder andere Detail am Rezept verändert wird. Man kann dann prima sehen, wie sich das auswirkt. Allerdings wiederum schade, dass wir keine Geschmacksprobe nehmen können.
Ich freue mich schon auf den Termin.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Neues Online-Backtreffen

Beitragvon telewenk » Mo 16. Apr 2012, 10:14

_xmas hat geschrieben:So, damit das hier lustig weiter geht (einige Backwillige scheinen nicht aus dem Quark zu kommen oder warten auf eine Ansage :nts ) liste ich hier nun 3 Brote auf, von denen ich meine, dass sie Euren Wünschen am nächsten kommen.

Leinsamenbrot, Tosca
5-Korn-Kruste, Ketex
Saatensonne, Marla

Backtag ist Samstag, der 28.4., wenn ihr einverstanden seid.
Bitte votet für eines dieser Brote, damit wir am Donnerstag (26.4.) gegen 22 Uhr entschieden haben und jeder etwas Zeit für die Vorbereitung hat.


Ich würde auch gern mitmachen am 28.04. wenn ich darf. Ich habe aber noch keine so große Erfahrungen wie Ihr. :hx Aber freuen würde ich mich, wenn ich beim Backtreffen mit machen dürfte. :cha :cha :kl :kl
:top :top :top Die Vorschläge von xmas sind alle sehr gut, aber ich habe mich von der Maria Ihrer Saatensonne begeistern lassen. Aber ich wäre auch einverstanden mit dem Leinsamenbrot. Nur sollten wir uns bald einigen, wegen des Einkaufs. :ma
Es grüßt.
Herbert (telewenk)
Herbert (telewenk)
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
telewenk
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2012, 09:05
Wohnort: Im Südwestlichen Deutschland (Dreiländereck)


Re: Neues Online-Backtreffen

Beitragvon Sperling76 » Mo 16. Apr 2012, 10:15

Leinsamenbrot
IKE77, Lenta, Ute, Annette, Ulla, birke

5-Kornkruste


Saatensonne
LittleMuffin, Sperling

Ich hoffe, ich bekomme es zeitgleich hin. Ansonsten backe ich nach.

viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Neues Online-Backtreffen

Beitragvon _xmas » Mo 16. Apr 2012, 10:50

Leinsamenbrot
IKE77, Lenta, Ute, Annette, Ulla, birke

5-Kornkruste


Saatensonne
LittleMuffin, Sperling, Herbert

@Herbert, das OnlineBacken ist immer mit gegenseitiger Unterstützung und reichlich bebildert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Neues Online-Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Mo 16. Apr 2012, 12:29

Also falls wir uns auf das Leinsamenbrot einigen, dann würde ich vermutlich Spatzi zu liebe, ein Sonneblumenkernbrot draus machen oder so.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Neues Online-Backtreffen

Beitragvon calimera » Mo 16. Apr 2012, 13:01

:tc
Wenns die Zeit erlaubt, werde ich auch wieder mitbacken :idea:
Hab dann zwar auch wieder Nachtschicht, aber egal...
Ich habe mich für das LEINSAMENBROT von Tosca entschieden.

Das wollte ich sowieso schon lange backen :lala
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Neues Online-Backtreffen

Beitragvon Katinka » Mo 16. Apr 2012, 13:42

Backe auch mit, wenn ich Zeit habe.

Nr. 1 Leinsamenbrot
Nr. 2 Saatensonne

Aber letztendlich passe ich mich an. Mache auch die 5-Korn-Kruste.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Neues Online-Backtreffen

Beitragvon Sperling76 » Mo 16. Apr 2012, 14:09

Little Muffin hat geschrieben:Also falls wir uns auf das Leinsamenbrot einigen, dann würde ich vermutlich Spatzi zu liebe, ein Sonneblumenkernbrot draus machen oder so.


:kh :kh

Ersetzt du dann die kompletten Leinsamen durch Sonnenblumenkern?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Neues Online-Backtreffen

Beitragvon _xmas » Mo 16. Apr 2012, 14:12

Leinsamenbrot
IKE77, Lenta, Ute, Annette, Ulla, birke, calimera, Katinka

5-Kornkruste


Saatensonne
LittleMuffin, Sperling, Herbert

Änderungen der Rezeptur des Leinsamenbrotes besprecht ihr am besten mit Ute, die hat am meisten "Plan" davon und wird Euch sicher helfen :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Neues Online-Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Mo 16. Apr 2012, 14:34

Sperling, das kommt jetzt auf die Menge an. Ich schau mir mal das Rezept an. Evtl. nehme ich 20% auf die Mehlmenge bezogen an Sonnenblumenkerne und lasse den Leinsamen weg. Falls wenger als 20% Leinsamen drin sind, nehme ich nicht mehr. Kann auch gut sein, dass ich meine Backsaatenmischung schnappe und die anstelle der Leinsamen nehme.

Alles klar, ich würde anstelle vn Leinsamen Sonnenblumenkerne nehmen oder eine Mischung von Saaten. Das passt prima. (Bin nicht ganz so der Leinsamenfan). Also das Backwochenende kann kommen. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Neues Online-Backtreffen

Beitragvon nr15 » Mo 16. Apr 2012, 16:04

Na ja, ich werde mal realistisch sein und einräumen dass es mir in den nächsten 4 Wochen mehr als schwer fallen wird, an irgendwas teilzunehmen. Muss also beim online-backen auch passen. Aber zuschauen werde ich :) Viel Spass mit was immer ihr auch backen werdet.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Neues Online-Backtreffen

Beitragvon Tosca » Mo 16. Apr 2012, 19:48

Hallöchen,
wenn ich das richtig gelesen habe, dann möchte man gerne den Leinsamen gegen die gleiche Menge Sonnenblumenkerne austauschen. Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Nur ist es dann kein Leinsamenbrot mehr. Wer Sonnenblumenkerne nimmt, sollte dann auch ca. 40 g Wasser weniger an das Quellstück geben, da die SB-Kerne nicht so arg quellen wie Leinsamen. Evtl. die Wassermenge beim Hauptteig regulieren (etwas mehr oder weniger).
Tosca
 


Re: Neues Online-Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Mo 16. Apr 2012, 20:48

wenn ich das richtig gelesen habe, dann möchte man gerne den Leinsamen gegen die gleiche Menge Sonnenblumenkerne austauschen. Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Nur ist es dann kein Leinsamenbrot mehr.


Das ist ja grad der Sinn der Sache, wenn man Leinsamen nicht sooo mag. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Neues Online-Backtreffen

Beitragvon hansigü » Mo 16. Apr 2012, 21:31

Leider kann ich auch nicht mitmachen, da meine Frau mich eingespannt hat, sie hat einige ehemalige Kolleginnen zu Gast. Wünsche Euch viel Spass schon mal und werde dann halt nur mal lunsen, was ihr so fabriziert!
Lieben
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Neues Online-Backtreffen

Beitragvon telewenk » Mo 16. Apr 2012, 23:03

Little Muffin hat geschrieben:
wenn ich das richtig gelesen habe, dann möchte man gerne den Leinsamen gegen die gleiche Menge Sonnenblumenkerne austauschen. Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Nur ist es dann kein Leinsamenbrot mehr.


Das ist ja grad der Sinn der Sache, wenn man Leinsamen nicht sooo mag. ;)


Aber wenn Ihr kein Leinsamen möchtet, dann können wir ja gleich eine Saatensonne machen
Herbert (telewenk)
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
telewenk
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2012, 09:05
Wohnort: Im Südwestlichen Deutschland (Dreiländereck)


Re: Neues Online-Backtreffen

Beitragvon birke » Di 17. Apr 2012, 09:20

Den Leinsamen durch Sonnenblumenkerne auszutauschen finde ich nicht schlecht. Eine schöne Anregung. Die Variante würde ich mir gerne anschauen!
Beim 1. Backversuch bleibe ich mal beim Leinsamen. Aber für weitere kann ich ja evtl. auch Leinsamen und SB-Kerne mischen (sorry, tosca, ich verhunze dir da gerade dein schönes Rezept).
Aber mir gefällt es, nicht nur stur nach Rezept vorzugehen. :)
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33


Re: Neues Online-Backtreffen

Beitragvon _xmas » Di 17. Apr 2012, 09:59

Aber wenn Ihr kein Leinsamen möchtet, dann können wir ja gleich eine Saatensonne machen

Beim Online-Backtreffen entscheidet die Mehrheit.
Wenn nun jemand keinen Leinsamen mag, tauscht er ihn halt gegen Sonnenblumenkerne. Wenn jemand bestimmte Mehlsorten nicht verträgt, muss er ebenfalls eine Alternative finden. Ute (Tosca) ist ja in der Nähe und wird sicherlich ein Auge auf uns haben :xm
Alle anderen Gebäcke finden ihren Platz im Wochenthread, oki? :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Neues Online-Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Di 17. Apr 2012, 11:43

Wenn nun jemand keinen Leinsamen mag, tauscht er ihn halt gegen Sonnenblumenkerne.


Ganz genau, denn ich möchte beim Backtreffen ja mitmachen. Bei den Mehlen muß ich zur Zeit ja auch aufpassen, stressbedingt reagiere ich leider wieder auf recht viel Lebensmittel dennoch möchte ich ja nicht auf Brot etc. verzichten. Natürlich ist es meist gerade für Anfänger einbisschen heikel etwas im Rezept zu tauschen und man wird schnell unsicher und Ute war ja schon so lieb und hat bereits erklärt, dass man etwas weniger Wasser mit hineingeben soll. Ich werde vermutlich nicht drum herum kommen ein Teil Malzflocken mit einzubacken. Ich liebe sie einfach im Brot und kann kaum drauf verzichten, so werde ich dann das mit dem Wasser wieder ausgleichen können. Natürlich bin ich damit nicht ganz am Leinsamenbrot, aber eine kleine Variante ohne die ich Utes Rezept vermutich nie testen würde. Und ich kann mir vorstellen, dass es ein super leckeres Brot für uns wird.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz