Go to footer

Meine ersten Brote (mit Sauerteig)

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Meine ersten Brote (mit Sauerteig)

Beitragvon Marc » Sa 23. Mai 2020, 15:02

Bezug nehmend auf meinen thread hier 77934371nx46130/anfaengerfragen-f6/sauerteig-lagerung-im-kuehlschrank-t8739.html mit nem Haufen fragen, kam ich zu dem Schluss, dass ich an meiner Knettechnik arbeiten muss und vielleicht mal andere Rezepte probieren sollte.

Das hab ich nun getan und muss sagen, es wird langsam :)
Zuerst gab es ein Bauernbrot
https://www.marcelpaa.com/bauern-brot/
mit dem Ergebnis war ich solala zufrieden, das Teigformen war noch nicht so gut und es hätte auch noch etwas länger brutzeln dürfen.

Bild

Dann gabs ein Sauerteigbrot https://www.marcelpaa.com/sauerteigbrot/
Es sah etwas verbrannt aus, war es aber nicht. Dennoch ein paar Minuten weniger wären OK gewesen. Muss dazu sagen, ich mag Brote etwas dunkler (bien cuit). Sehr sehr lecker das ganze gibts auf jeden Fall wieder. Vor allem auch praktisch für den Arbeitsalltag.

Bild

Bild

Und heute dann kamen diese hier aus dem Ofen (Freihand gemalt, frei nach https://www.marcelpaa.com/blumen-landbrot/) Meine Frau ist fast vom Stuhl gefallen. Sah lustig aus und war dazu sehr seht lecker, aber recht klein.

Bild

Bild

Und weil es gut läuft mit den Rezepten von dem Blog, hab ich mich nun auch gleich ans nächste Brot gewagt, das 60h Brot.
Marc
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Mai 2020, 20:03


Re: Meine ersten Brote (mit Sauerteig)

Beitragvon Mimi » Sa 23. Mai 2020, 15:25

Marc, mir ging es gerade wie Deiner Frau. Mir klappte die Kinnlade runter. Dein Blumenblätterbrot ist ganz große Kunst. big_applaus big_ok

Da wirst Du sicherlich noch viele Standing Ovations bekommen. Glückwunsch!
Zuletzt geändert von Mimi am Sa 23. Mai 2020, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 278
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Meine ersten Brote (mit Sauerteig)

Beitragvon Mikado » Sa 23. Mai 2020, 15:40

Marc, für das Schnitzwerk verdienst du großen Applaus. Standing ovations !! :kl
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 1430
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Meine ersten Brote (mit Sauerteig)

Beitragvon hansigü » Sa 23. Mai 2020, 18:17

Marc, schließe mich den lobenden Worten meiner Vorredner absolut an, das ist wirklich fantastisch! :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8017
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Meine ersten Brote (mit Sauerteig)

Beitragvon UlliD » Sa 23. Mai 2020, 18:45

.dst .dst .dst .dst .dst das sind keine Brote, das sind Kunstwerke :top :top :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 802
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Meine ersten Brote (mit Sauerteig)

Beitragvon Hesse » Sa 23. Mai 2020, 19:39

:D wunderschön gemacht, Marc! :kh :top

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1693
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Meine ersten Brote (mit Sauerteig)

Beitragvon _xmas » Sa 23. Mai 2020, 23:19

Marc :top :top :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12003
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Meine ersten Brote (mit Sauerteig)

Beitragvon Emma1 » So 24. Mai 2020, 06:15

Wow! Die Optik vom Brot ist eine Augenweide! :top
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 171
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Meine ersten Brote (mit Sauerteig)

Beitragvon Keufje » So 24. Mai 2020, 07:01

Künstler!
Keufje
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Meine ersten Brote (mit Sauerteig)

Beitragvon Marc » So 24. Mai 2020, 12:14

Danke Euch für die Blumen :)
Kann Euch nur empfehlen das Rezept mal anzuschauen, so schwer ist es nicht und dann könnt ihr auch kreativ Brot bemalen :)
Marc
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Mai 2020, 20:03



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz