Go to footer

Lehmbackofen Workshop

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Lehmbackofen Workshop

Beitragvon Andreas! » Sa 15. Jan 2022, 16:40

Hallo,

ich bin in einer Gartengruppe am LutherLAB, wir haben da einen Lehmbackofen. Falls jemand an einem Brotbackworkshop mit Backen in diesem Ofen Interesse hat, bitte melden. :tL

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Lehmbackofen Workshop

Beitragvon _xmas » Sa 15. Jan 2022, 19:00

Hallo Andreas, Lust habe ich schon, mit meinen beruflichen Terminen kann ich im Moment (Corona) allerdings keine konkrete Zusage machen.
Das Backen findet in BO-Langendreer statt, oder? Wäre für mich ein Katzensprung ohne bedeutenden Zeitaufwand.
Ich habe noch nie außerhalb meiner Elektrobacköfen in meiner Gastronomie oder Zuhause gebacken und würde mich sehr freuen, wenn es klappt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Lehmbackofen Workshop

Beitragvon Andreas! » Sa 15. Jan 2022, 21:07

Hallo Ulla,

ja, das ist in Langendreer. Wir hatten heute ein Meeting um das Gartenjahr zu planen und da kam die Idee auf... Wir haben regelmäßig alle 3 Wochen Samstags (ab 11Uhr, nächster Termin 5.2.) einen Gartentag und planen dann auch jeweils den Ofen anzuheizen (modulo Urlaubsabwesenheiten). Ich bin im November dazu gestoßen und es gibt noch viel zu üben, daher sehe ich so einen Workshop eher Richtung Sommer. Aber Du kannst auch gerne unabhängig von einem zu organisierenden Workshop mal vorbeischauen / mitbacken. :)

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Lehmbackofen Workshop

Beitragvon heimbaecker » So 16. Jan 2022, 22:20

Hallo Andreas,
das hört sich spannend an, Holzofenbacken steht bei mir schon lange auf meiner Wunschliste, leider ist die Anfahrt von Köln dafür doch etwas zu weit für meinen zu vollen Terminkalender. Ich drücke die Daumen das sich einige Mitbäcker finden.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Lehmbackofen Workshop

Beitragvon Andreas! » Sa 18. Jun 2022, 15:07

Nun ist es offiziell: Der Backworkshop findet am 22./23. Juli statt! Wer mag, gerne melden, bei Jördis oder hier bei mir!

Gruß, Andreas

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Lehmbackofen Workshop

Beitragvon Andreas! » So 24. Jul 2022, 19:50

Hallo,

wir hatten ja gestern unseren Workshop. Trotz zweier Absagen (wir waren dann 5 Bäcker*innen) war es sehr schön, das Wetter hat auch mitgespielt. Alle haben schöne Brote gebacken! :kl

Gruß, Andreas

Bild

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Lehmbackofen Workshop

Beitragvon _xmas » Mo 25. Jul 2022, 19:23

Super, das sieht klasse aus und scheint gelungen zu sein. :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Lehmbackofen Workshop

Beitragvon hansigü » Di 26. Jul 2022, 18:43

Muss Ulla unbedingt zustimmen und finde es schade nicht dabei gewesen zu sein, leider etwas weit weg!
Finde toll so eine Backsession! :kl :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Workshop DIY Gärbox
Forum: Tutorien
Autor: Andreas!
Antworten: 0
Workshop Semmeln
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 107
Workshop Baguettes
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 74
Workshop Stollen/Panettone
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 572
Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 487

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz