Go to footer

Ankündigung: Online-Backtreffen 10/2015 Roggen(misch)brote

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 10/2015 Roggen(misch)bro

Beitragvon hansigü » Do 15. Okt 2015, 20:29

Nun ich habe mal durchgeschaut und komme zum rechnerischen Schluss, dass bis zu diesem Zeitpunkt, das von Ulla vorgeschlagene Bauernbrot 80/20 die meisten Befürworter gefunden hat.
Bin dafür, das wir das auch backen und Du liebe Ulla somit nicht die Böse sein musst :xm :del
Bekommst Du das eigentlich gebacken bzw. unter Deinen Hut, wenn Du morgen noch unterwegs bist im Hessischen? :lol:
Das heißt also, wie die Ulla schon sagte RASG auffrischen und dann morgen Abend den ST ansetzen!
Ich freue mich jedenfalls auf dieses Rezept und ich hoffe alle anderen Mitbäcker auch!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 10/2015 Roggen(misch)bro

Beitragvon EvaM » Do 15. Okt 2015, 20:40

Na, das Brötlein 80/20 müsste sich ja noch am Sonntag ausgehen.. Wenn nicht dieses Dinkelmehl wäre... :eigens
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 10/2015 Roggen(misch)bro

Beitragvon _xmas » Do 15. Okt 2015, 20:47

Hansi, mein lieber Backfreund, du machst es mir leicht mit deiner Vorgabe. Da sich sonst niemand mehr gerührt hat, werden ich deinen Vorschlag gerne annehmen und morgen nach meiner Rückkehr von Frankfurt das Onlinebacken eröffnen.
Für die Vorbereitung der Mitbäcker: Es geht um dieses Brot, das wir gemeinsam backen wollen.

Das 1050er Dinkelmehl kann durch Weizen 1050 ersetzt werden, liebe Eva. Es gibt allerdings kleine Abweichungen im Geschmack ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 10/2015 Roggen(misch)bro

Beitragvon EvaM » Do 15. Okt 2015, 20:50

Ich bin schon mal froh, überhaupt wieder ein selbstgebackenes Brot zu schmecken, liebe Ulla! ;) Morgen viel Spaß! :del
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 10/2015 Roggen(misch)bro

Beitragvon Jodu » Do 15. Okt 2015, 20:53

Habe das Bauernbrot schon gebacken. Geht gut, allerdings wäre mein Favorit das "Berliner Mischbrot" - finde ich persönlich mit allen von mir verwendeten Mehlsorten am besten.

Leider schaffe ich es Samstag nicht zu backen - vielleicht bekomme ich es Sonntag in den Plan. Hauptsache ich vergesse nicht die Bmilch zu besorgen. Den Vorteil habe ich allerdings bei meinem damaligen Versuch nicht wirklich gemerkt.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 10/2015 Roggen(misch)bro

Beitragvon hansigü » Do 15. Okt 2015, 20:59

Liebe Ulla, wünsche Dir auch morgen viel Spass und schöne Grüße an alle bekannten Unbekannten :lol:
Eva, der Lutz schreibt aber extra, das dieses Brot durch den Dinkel und die Buttermilch einen ganz anderen Charakter bekommt! Also vielleicht doch noch was besorgen! Ich hab zwar nur DVKM im Haus aber ich siebe es etwas aus und vllt. ein Schlöckchen mehr Flüssigkeit, dann passts wieder!
Aber schön wenn Du überhaupt zum mitbacken kommst!

Lieber Jodu, leider zu spät :ich weiß nichts
Schön, wenn Du trotzdem mitbäckst :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 10/2015 Roggen(misch)bro

Beitragvon Jodu » Do 15. Okt 2015, 21:12

;) Ja, habe ich schon gesehen. Wäre auch langweilig gewesen. Habe es die letzten Wochen einige male mit Rotkornweizen gebacken - sehr zu empfehlen.

Irgendwo werde ich wohl Bmilch bekommen. Dinkelmehle habe ich da.
Dann muss das Weizen Sauerteig Brot halt warten.

Ob es mit Nüssen passt? Habe so viele Haselnüsse im Garten aufgesammelt.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 10/2015 Roggen(misch)bro

Beitragvon _xmas » Do 15. Okt 2015, 21:20

Das passt sicher, Jodu.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 10/2015 Roggen(misch)bro

Beitragvon Eigebroetli » Fr 16. Okt 2015, 00:00

Zuerst wollte und wollte das Bild nicht laden und jetzt kam es voll in den falschen Thread rein, sorry!

Bin bei allem dabei, Ulla.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 10/2015 Roggen(misch)bro

Beitragvon jerdona » Fr 16. Okt 2015, 12:10

Ich habe mich aus den Vorschlägen herausgehalten, da ich z.Z. beruflich im Stress bin und dort so viele Entscheidungen zu treffen habe, dass ich privat geradezu entscheidungsunfähig bin. :ich weiß nichts

Habe mir gerade das Bauernbrot 80/20 angesehen.
Ich habe alle Zutaten zuhause und habs auch echt nötig mich mal wieder beim Brotbacken zu entspannen.
Ich bin also dabei, wohl aber eher am Sonntag. :cha
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz