Go to footer

Ankündigung kreatives Oster-OLB

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ankündigung kreatives Oster-OLB

Beitragvon _xmas » Fr 31. Mär 2023, 11:02

Liebe Bäckersleut',

unser Oster-OLB beginnt für Freunde der Osterbäckerei am Karfreitag und geht bis einschließlich Ostermontag.

Mein Backvorschläge unter Berücksichtigung einiger Wünsche der Mitbäcker:
Ostertaube (Colomba Pasquale – Ostergebäck aus Italien)
und/oder Osterzopf und Kreationen aus Zopfteig.

Es soll dieses Mal nicht um ein Rezept für alle gehen, sondern um ein kreatives Osterbacken.

Rezeptvorschläge, die ich später (Dienstag oder Mittwoch) einstelle, sind kein Muss, eher eine Anregung.

Ideen zu beiden Vorschlägen sind hier gerne gesehen. :kk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung kreatives Oster-OLB

Beitragvon Little Muffin » Fr 31. Mär 2023, 11:34

Oh, das finde ich total klasse! Da ich nächste Woche im Renovierungsstress bin, kommt mir ein Osterzopf mangels Zeit und Kreativität gerade recht.

Oder so einen Quark-Oster-Stuten. Irgendwo hatte ich mal ein Rezept dafür... :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung kreatives Oster-OLB

Beitragvon matthes » Fr 31. Mär 2023, 11:58

Panettone fällt mir ein...hab mal gefühlt 100 Formen gekauft, aber nie selbst gebacken :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung kreatives Oster-OLB

Beitragvon Little Muffin » Fr 31. Mär 2023, 12:51

Dann pack noch diesen typsischen Ostertauben-Mandelguß oben drauf und verkauf es als Ostergebäck. Mach ich vermutlich irgendwie.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung kreatives Oster-OLB

Beitragvon Hesse » Fr 31. Mär 2023, 13:16

Für Hefezopffreunde eine Alternative zu den üblichen Zopfrezepten: schweizer Butterzopf von Stefanie

Sheraja hatte den schon öfter mal vorgestellt und ich hatte ihn auch schon mehrfach als "normalen" Dreistrangzopf (halbes Rezept) gebacken. .dst Schmeckt echt gut- wenn man das Originalrezept unverfälscht nachbäckt, ist er allerdings kaum süß und ohne Rosinen. :sp Für uns passt das , weil meist noch Streichrahm und Honig oder Marillenmarmelade bzw. Quittengelee drauf kommt. :katinka

Selbst kann ich an den Ostertagen leider nicht backen. (Besuch und teilweise abwesend)

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Ankündigung kreatives Oster-OLB

Beitragvon Sheraja » Fr 31. Mär 2023, 15:00

Ich werde diesen Schweizer Zopf auf jeden Fall backen, allerdings österlich formen. Entweder zu einem Kranz oder zu kleinen Hasen.
Ich backe den Zopf immer schweizerisch also nicht süss, ich lasse den Zucker ganz weg.Dann passt auch mal ein Stück Rauchlachs dazu.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung kreatives Oster-OLB

Beitragvon nutmeg » Fr 31. Mär 2023, 15:18

Bei mir wird es wahrscheinlich Hefeformgebäck auf Basis https://www.ploetzblog.de/2017/11/18/al ... selkuchen/ (Zucker und Salz halbiert) geben.
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Ankündigung kreatives Oster-OLB

Beitragvon Sheraja » Fr 31. Mär 2023, 16:06

Meine Ideen für Ostern:
Das war mein Highlight vor zwei Jahren.
Die Colomba
Bild
Vielleicht gibt es die wieder, mal sehen wie ich zeitlich hinkomme. Aber wenn ich von meiner Begeisterung damals lese, dann müsste ich sie nochmal nachbacken.
Dann kann ich noch den Schweizer Osterfladen oder -kuchen empfehlen, den gab es in meiner Kindheit immer. Es gibt ihn mit Reis oder auch Griess.
Hier zwei Beispielrezepte
https://www.gutekueche.ch/schweizer-ost ... ezept-7972
https://www.marcelpaa.com/rezepte/oster ... eizer-art/
Ja und halt die verschiedenen Zöpfe, Striezel etc. aus Hefeteig mit diversen Inkredienzen je nach Gusto. Ich mag Zitronat, Orangeat und Rosinen.
Also ein neutraler Zopf, ein Osterzopf in halbsüss und eine Colomba das wäre das Optimum. ;)
Frau darf ja träumen.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung kreatives Oster-OLB

Beitragvon _xmas » Fr 31. Mär 2023, 16:22

Ihr Lieben, es geht im kommenden OLB nicht darum, weitere Rezepte vorzuschlagen, sondern nur um Ideen zu den weiter oben genannten Ostergebäcken.
Das sind:
Ostertaube und/oder Osterzopf und Kreationen daraus

Ideen dazu soll heißen: Rezepte, Formen, Farben, Zutaten ... :idea:

Es ist kein Problem, andere Ostergebäcke zu zaubern - die gehören dann aber in die Backwoche.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung kreatives Oster-OLB

Beitragvon matthes » Fr 31. Mär 2023, 16:29

Dann bin ich für das Tier :mrgreen:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung kreatives Oster-OLB

Beitragvon _xmas » Fr 31. Mär 2023, 16:50

Matthes, kannst doch auch beides backen und ganz viele Tiere.
Dein Backofen ist ja schon seit längerer Zeit ein Dauerglüher. :top :)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung kreatives Oster-OLB

Beitragvon matthes » Fr 31. Mär 2023, 17:24

haha, im HBO, Tiere aufn Grill, der Rest wird gebacken :ich weiß nichts
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung kreatives Oster-OLB

Beitragvon Felicitas » Fr 31. Mär 2023, 20:52

Ich habe noch nie einen Zopf geflochten. Bei meiner nicht so toll ausgeprägten Feinmotorik wäre das schon eine Herausforderung :)
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Ankündigung kreatives Oster-OLB

Beitragvon _xmas » Fr 31. Mär 2023, 21:24

Ich fühle mit dir Feli, mir geht es ähnlich. deshalb: Ran an den "Feind" :mrgreen: :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung kreatives Oster-OLB

Beitragvon Little Muffin » Fr 31. Mär 2023, 21:53

Genau, eine Kugel formen und fertig. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung kreatives Oster-OLB

Beitragvon Caröle » Sa 1. Apr 2023, 04:29

Bei einem Osterzopf wär ich vermutlich auch dabei.
Falls jemand noch absolut keine Idee hat (für Ostergebäck abseits des OLB), hier sind etliche österliche Rezepte:
https://www.hefe-und-mehr.de/2023/03/id ... more-25553
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung kreatives Oster-OLB

Beitragvon matthes » Sa 1. Apr 2023, 06:08

So ein Zopf habe ich bisher auch noch nicht gebacken, vom Rezept einfach und der Rest kann auch kein Hexenwerk sein...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung kreatives Oster-OLB

Beitragvon Felicitas » So 2. Apr 2023, 22:48

auf jeden Fall einen Versuch wert
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Ankündigung kreatives Oster-OLB

Beitragvon Felicitas » Di 4. Apr 2023, 19:42

Ich habe heute Abend mal nach Oster-/Hefe-Zöpfen gesucht und bin auf dieses Rezept gestoßen. Klingt recht gut.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Ankündigung kreatives Oster-OLB

Beitragvon Caröle » Di 4. Apr 2023, 20:26

ich mach vermutlich eines dieser beiden Rezepte (die Mengen etwas verkleinert):
https://www.hefe-und-mehr.de/2019/04/dinkel-osterkranz/
https://www.hefe-und-mehr.de/2017/10/quark-zopf-2/
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz