Go to footer

Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon matthes » Do 7. Apr 2022, 18:28

Finde es prima, nichts dominiert ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Sheraja » Fr 8. Apr 2022, 14:51

Es gibt Rezepte, die sprechen mich beim Lesen einfach nicht an. Dieses ist so eines. Begründen kann ich es nicht. Vielleicht auch, weil frau an Tag 2 immer wieder mit dem Brot beschäftigt sein muss. Gut, dass es Dauerregen gibt, so werde ich es also trotzdem mitbacken, Matthes schwärmt ja so davon, das gab den Ausschlag :)
Bin mal gespannt, wie und ob sich die minimale Karottenmenge auswirkt.
Habe allerdings erst jetzt mich damit richtig befasst und gesehen, dass ich ja schon gestern hätte anfangen müssen um morgen zu backen. :(
Das kommt davon, wenn frau das Ganze nur so schnell überfliegt.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 8. Apr 2022, 15:06

Für so ein kleines Brot von 650g sind 65g Möhren doch gar nicht so wenig. Wenn Du mehr Brot brauchst kannst Du noch was anderes backen :mrgreen:
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Caröle » Fr 8. Apr 2022, 15:15

Hey Sheraja, insgesamt braucht das Rezept eigentlich "nur" 24h. In ihrem Zeitplan hat die Autorin die Option gewählt, Quell- und Kochstück schon 2 Tage vor dem Backen zu machen und in den Kühlschrank zu stellen. Man kann beide aber auch morgens ansetzen, 2h vor dem Sauerteig, dann geht es von einem Tag auf den anderen!

Ich habe heute schon begonnen und backe morgen, das ist mein Zeitplan
(der natürlich auch individuell verschoben werden kann):

10:00 Kochstück und Quellstück ansetzen
12:00 Sauerteig ansetzen
15:00 Hauptteig
19:00 Formen, anspringen lassen
19:30 kalte Gare (14h)
-------------
9:30 Backen

Ich mache übrigens die etwa 1,5-fache Menge, um ein 1kg-Brot zu erhalten,
das passt dann auch besser in meinen gusseisernen Topf.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Sheraja » Fr 8. Apr 2022, 17:14

Ich setze die Teige heute Abend mal an. Das macht ja keinen Unterschied. Ich hätte vorzugsweise morgen backen wollen. Die Gesamtzeit ist ja okay, sind halt viele kleine Einzelschritte, das ist für mich zur Zeit ein kleines logistisches Problem.
Naja ich will nicht jammern. Ich hab ja noch ein paar Stunden Zeit, um zu überlegen. Hoffentlich hat Matthes nicht übertrieben :).
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Felicitas » Fr 8. Apr 2022, 17:42

Mein Brot geht morgen Früh in den Ofen und werde berichten.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Cata Leya » Fr 8. Apr 2022, 18:58

Ich bin schon auf eure Berichte und Bilder gespannt .adA.
Bei mir geht's erst morgen los und gebacken wird dann Sonntag.
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Caröle » Fr 8. Apr 2022, 19:10

Felicitas hat geschrieben:Mein Brot geht morgen Früh in den Ofen und werde berichten.


Meins auch, es wird demnächst geformt. Ein bisschen länger braucht der Teig hier bis zur Verdopplung, aber sonst sieht alles bisher gut aus und lief reibungslos ab.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Sheraja » Fr 8. Apr 2022, 19:37

Koch-und Quellstück werden gleich vorbereitet. Morgen werde ich den Zeitplan anpassen, je nach Wetter.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Caröle » Fr 8. Apr 2022, 19:44

Schön, dass Du doch mitmachst, Sheraja! Gutes Gelingen!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon martaullmann » Fr 8. Apr 2022, 20:42

Hallo zusammen,

es freut mich riesig, dass ihr euch für meinem Frühlingsbrot für euer Backtreffen entschieden habt. Ich hoffe es ist ok, dass ich mitlese :)

Ihr könnt euer Lieblings-Sauerteig nehmen. Hauptsache er ist fit und gut gepflegt. Dann nimmt ihr ihn als Anstellgut für den Sauerteig für das Brot.

Die Buttermilch macht das Brot gar nicht sauer. Ich finde man merkt es eher an der Krume, die etwas flauschiger durch das Fettanteil wird.

Ich freue mich sehr auf eure Bilder
martaullmann
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 20:39


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Caröle » Fr 8. Apr 2022, 22:18

Prima, Marta, dass Du auch mitliest und schaust, was wir am Wochenende anstellen!
Schonmal vielen Dank für das Rezept, das uns angesprochen und angespornt hat! :kh
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon martaullmann » Sa 9. Apr 2022, 19:49

[quote="Caröle"]Prima, Marta, dass Du auch mitliest und schaust, was wir am Wochenende anstellen!
Schonmal vielen Dank für das Rezept, das uns angesprochen und angespornt hat! :kh[/quote]

Ich freue mich sehr! Sehr gerne :)
martaullmann
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 20:39


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon lucopa » So 10. Apr 2022, 19:08

@sheraja,

sheraja schrieb:
Es gibt Rezepte, die sprechen mich beim Lesen einfach nicht an. Dieses ist so eines.

mir ging es ebenso. War dann aber vom Geschmacksergebnis überrascht.
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon matthes » Fr 15. Apr 2022, 06:05

lucopa hat geschrieben:@sheraja,

sheraja schrieb:
Es gibt Rezepte, die sprechen mich beim Lesen einfach nicht an. Dieses ist so eines.

mir ging es ebenso. War dann aber vom Geschmacksergebnis überrascht.
Manfred


Ging mir genauso beim Lesen...

Manfred, absolut, auch ich bin überrascht gewesen, nicht umsonst hatte ich es ein zweites Mal (dann HBO) gebacken. War wieder sehr lecker das Brot :!:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz