Go to footer

Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon _xmas » Mi 9. Dez 2015, 13:15

Wer sich ein wenig einstimmen möchte, kann sich die Baguette-Herstellungstechniken nachfolgend ansehen - und verinnerlichen ;) Die herausgesuchten Clips sind unsortiert und frei von jeder Wertung. Wer deutschsprachige Unterstützung braucht, kann sich bei Brotdoc oder Lutz informieren.
Den Backthread stelle ich morgen ein, damit genug Zeit für die Vorbereitungen bleibt.


http://youtu.be/mXsjz0vtcXg

http://youtu.be/Idx4QJwcPHA

http://youtu.be/fdNRogR10nM

http://youtu.be/OI-WstoakmQ

http://youtu.be/masipMhrV5c

http://youtu.be/5foLju_YK_M

http://youtu.be/cAhNb4QtuQ8

http://youtu.be/IRDL3lPQSkc

http://youtu.be/JYXO3TdPIW4

http://youtu.be/3QdzHuhJ-ls

http://youtu.be/cRc9O6Fg-QI
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon Little Muffin » Mi 9. Dez 2015, 13:22

Alles klar, ich bin bereit. :run
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon funduq » Mi 9. Dez 2015, 21:02

Wie kriegt man den Teig dazu, so richtig schön zu "verkleistern", bei mir klappt das eigentlich nie :cry:
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon _xmas » Mi 9. Dez 2015, 21:47

Steffi, du meinst sicher das perfekte Auskneten des Teiges. Glutenreiches Mehl, die richtige Temperatur, Knetdauer und eventuell eine Autolyse vorweg, damit sich das Klebereiweiß zu langen Klebersträngen entwickeln kann (Eiweiß und Stärke verquellen mit Wasser und gehen eine Bindung ein). Stretch&fold zur Unterstützung des optimalen Teiggerüsts fällt mir auch noch ein oder lange kühle Gare, der Vorteig ist auch nicht zu vernachlässigen.
Ich finde, man muss zudem ein Gefühl für den Teig entwickeln und erkennen, wann der Teig fertig ist.
Einmal Baguette backen ist keinmal Baguette backen. Es braucht 'ne Menge Übung.
Wer sich nicht traut, fängt zunächst mal mit Baguettebrötchen an. Das ist schon eine schöne Übung, um sich Baguettes zu nähern.
4 Dinge sind für uns relevant:
1. Teigherstellung
2. Formen des Teiglings
3. Einschneiden (es geht ja auch erst einmal die freestyle-Variante)
4. die Brote müssen sicher in den Backofen gelangen, gut bedampft und richtig ausgebacken werden.

Dieses Backtreffen ist Teil 1 von 2 oder 3 Teilen - das sehen wir dann am Wochenende.
Wir sind Hobbybäcker und müssen nicht perfekt sein, aber gut backen und zufrieden sein mit unseren Backergebnissen - das sollte unser Ziel sein ;)

Als deutlich abschreckendes Beispiel zeige ich euch ein Video ("fantastisch-luftiges Ciabatta) mit grauseligem Ergebnis.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon funduq » Mi 9. Dez 2015, 22:20

Vielen Dank Ulla, für die Info. :del

Ich hab mir auch schon alle Videos angeschaut, aber ich fürchte da brauche ich noch jede Menge Übung, um das so hinzubekommen.

Vermutlich werde ich am Wochenende ein Baguette ohne Dinkelmehl machen, erst muss ich mal die Weizenbaguette gut hinbekommen.

Früher hab ich auch so gebacken wie im Video :p
Zuletzt geändert von funduq am Mi 9. Dez 2015, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon Little Muffin » Mi 9. Dez 2015, 22:59

Ich bin morgen schlauer. Bei mir ist das immer so eine 50/50 Chance, dass sie schön aussehen. Ob die Porung gelingt, das steht in den Sternen. Vermutlich eher nein.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon sun42 » Do 10. Dez 2015, 02:26

@Ulla :xm, Danke für die Linksammlung zu Baguettes :top

Hier die Links der Videos, jetzt mit Titel, Autor bzw Website. Damit lässt sich der Inhalt leichter auffinden und die Inhalte können besser diskutiert werden:

DE:
Baguettes formen (brotdoc.com)
Baguettes formen (ploetzbolg.de)
Das Geheimnis des Baguette / Backkurs an der Bäckerakademie Weinheim

EN:
Baguette Shaping (breadhitz.com)
Baguette Shaping with Ciril Hitz (breadhitz.com)
Proper scoring of a baguette (breadhitz.com)

Baguette 1 - Presentation (kingarthurflour.com)
Baguette 2 - Mixing (kingarthurflour.com)
Baguette 3 - Dividing, Pre-shape (kingarthurflour.com)
Baguette 4 - Shape a round loaf, baguette (kingarthurflour.com)
Baguette 5 - Cutting baguette (kingarthurflour.com)
Baguette 6 - Conclusion (kingarthurflour.com)

How to shape a baguette (kingarthurflour.com)
How to slash a baguette (kingarthurflour.com)

French Baguettes (Eric Kayser)
Coupes Sur Baguettes (boulangrie.net)
Artisinal Breads Week 2 - baguette
Baguettes de tradition française sur poolish (Noel Christophe)

Sehenswert:
Baguettes de tradition (Noel Christophe) - die gesamte Herstellung eines Baguettes wird gezeigt
Proper scoring of a baguette - alles zum Einschneiden
Die Baguette Videoserie von kingarthurflour mit Jeffrey Hamelman
Die "how-to" Videos von kingarthurflour
Coupes Sur Baguettes (nicht nur wegen der Musik) - alle Variationen des Einschneidens werden gezeigt, man beachte die Baguetteblume am Schluss ...

EDIT: Baguette Video Serie mit Jeffrey Hamelman ergänzt
Zuletzt geändert von sun42 am Fr 11. Dez 2015, 13:40, insgesamt 4-mal geändert.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon Little Muffin » Do 10. Dez 2015, 10:25

Oh Mann, bei der ganzen Theorie werd ich jetzt schon wieder nervös. :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon _xmas » Do 10. Dez 2015, 10:59

Ausblenden, Daniela, einfach ausblenden. Jeder wie er mag ;)

Ich finde die Filmchen hilfreich und unterhaltsam und habe einiges daraus gelernt.

Danke Michael - ich hatte gestern nicht ausreichend Zeit :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon Little Muffin » Do 10. Dez 2015, 11:29

Ja, ich denke auch immer, ich weiß wie es geht wenn ich die Filmchen gesehen habe. Und wenn der Teigling dann vor mir liegt, dann ist davon nix mehr da. :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon Eigebroetli » Do 10. Dez 2015, 11:33

Little Muffin hat geschrieben:Ja, ich denke auch immer, ich weiß wie es geht wenn ich die Filmchen gesehen habe. Und wenn der Teigling dann vor mir liegt, dann ist davon nix mehr da.


Genau! Vorallem ist mein Teig immer viel klebriger als der in den Filmen! Und sobald der erste Schnitt gesetzt ist pflödert das Teil auseinander. Nix da mit gleicher Form wie vor dem Einschnitt :wue Ich glaube, ich bräuchte anderes Mehl aber bestellen geht gegen meine Prinzipien.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon Little Muffin » Do 10. Dez 2015, 12:02

Ja eben. Der Teig verhält sich völlig anders als in den Videos. Die drücken da drauf und überall sieht man es lustig blubbern, bei mir tut sich da nix oder ich denke " ah, die super Blasen " und später hab ich nix davon. .ph
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon funduq » Do 10. Dez 2015, 12:29

Und dann klebt der Teig an den Fingern und auf dem Backbrett, und wenn man ohne ausrollen will sträubt er sich und flutscht in die alte Form zurück.
Mein Albtraum :xm
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon Little Muffin » Do 10. Dez 2015, 12:30

Naja, das geht eigentlich. Ich hab nur immer Mehl mit drin und dann so eine komische eingrollte Schicht. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon Stefan31470 » Do 10. Dez 2015, 12:46

jerdona hat geschrieben:Liebe Ulla, Melli stimmt für dieses Rezept Dinkelbaguette a la Präsidentenbaguette von Lutz, da brauchts keinen Sauerteig ;)

So, ich bin rechtzeitig wieder angekommen und habe noch die Nacht Dinkelsauer und vorsorglich das Kochstück für das Rezept von Lutz angesetzt. Da das Dinkelsauer (je 1x auf Basis von Weizensauer und Roggensauer) heute früh schon wieder heftigst aktiv war, kann ich es mit Sicherheit verwenden. So werde ich also beide Dinkelrezepte ausprobieren können, also Dinkelfranzosen vs. Dinkelbaguettes.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon Little Muffin » Do 10. Dez 2015, 13:45

Auch wenn ich gerade vorbacke.... Es ist wie immer, kaum liegen die Teigbatzen vor mir, verhalten die sich anders als in den Videos und ich gerate voll in Panik. :heul doch Da möchte man da lieber nur Ciabatte draus machen, die muß man wenigstens kaum anpacken. :heul doch Ich bin gespannt, wie ihr euch am WE schlagt und ob ich das jemals bewältigt bekomme. Hoffentlich schmecken sie wenigstens. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon Rennschnecke » Do 10. Dez 2015, 14:09

Ich habe schon ganz eckige/bagettige Augen vom Video schauen.
Danke für die Links.
Daniela mir geht es auch immer so. :nts

Eine kurze Frage, habe diese Mehlsorten eben im Schrank gefunden.
Auf dem Blauen steht T45, auf dem Bio T110.
Kann man davon was nehmen? :?Bild
Liebe Grüße
Rennschnecke mit Turboschaden
Angela :ma
Benutzeravatar
Rennschnecke
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:44


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon Little Muffin » Do 10. Dez 2015, 14:12

Danke. :heul doch Das war grad ganz blöd, echt. Nur bei dem einen dachte, noch 10 weitere und ich hab's drauf. :heul doch

Bei dem Mehl kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon funduq » Do 10. Dez 2015, 14:26

Ruhig Blut, Daniela, nach welchem Rezept backst du denn ? :tc
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon Little Muffin » Do 10. Dez 2015, 14:44

Die Dinkelfranzosen. Ich habe etwas mehr Wasser an den Teig gegeben, weil er mir so komische fest in der Assistent vor kam und ich weiß, dass ich dann bei den S&F Einheiten immer Probleme habe. Bis dahin ging noch alles gut, aber das Formen...das Einschneiden und vorallem das Prüfen wie der Teig ist, also das hab ich einfach nicht drauf. Mußte jetzt aus der Küche raus, um mir das Elend im Ofen nicht anzusehen. :wue
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz