Go to footer

Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon ventalina » Fr 18. Nov 2016, 14:28

Hallo Michael,
ich stelle meine Kastenformen in eine Styroporbox mit einem Gefäß voll heißen Wasser, das gibt auch über 30 Grad und Luftfeuchtigkeit, so trocknet die Oberfläche nicht.
Die Rührschüssel der Knetmaschine stelle ich bei Schrotteigen, die in Intervallen geknetet werden müssen, aber auch gerne in ein Wasserbad (Spülbecken), so bleibt die Temperarur auch schön konstant während der Quellzeit.

LG Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon EvaM » Fr 18. Nov 2016, 14:40

Ich melde mich wieder zurück . Mich hatte 14 Tage ein grippaler Infekt mit hohem Fieber usw.usw. fest im Griff. :eigens . Extra fürs Backtreffen bin ich wieder küchen-stabil. ;)
Das ist ein schönes Rezept und ich freue mich auf morgen. Muss nur noch Sonnenblumenkerne besorgen..
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lulu » Fr 18. Nov 2016, 14:47

Mensch Eva, da hast du aber ordentlich"hier" gerufen.
Schön, dass du wieder dabei bist.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lenta » Fr 18. Nov 2016, 17:42

Eva, mach langsam, sowas streckt einen ganz schön nieder.

Ich backe nächste Woche nach, das Rezept finde ich gut, Dank an Ulla :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Andreas! » Fr 18. Nov 2016, 20:32

Habe eben 500g Roggenschrot zum Säuern angesetzt - ein Brot ist mir für den Aufwand zu wenig, der Backofen läuft eh und der Getreideeinsatz ist ja nicht so extrem - da müssen schon zwei Brote rauskommen... :hx

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lulu » Fr 18. Nov 2016, 21:23

Hab mir eben erstmal das Rezept gründlich durchgelesen.....ich muss passen. 30 min. Schweren Teig kneten...da geht mein Handmixer in die Knie. :kdw .

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon EvaM » Fr 18. Nov 2016, 23:07

Lulu, neeiinnn, ich kann mir nicht vorstellen , dass das Gerät mit ein paar Päuschen das nicht schafft. :del

Irgendwie habe ich den Diskussionsfaden der letzten Tage nicht verstanden. Helft mir auf die Sprünge: warum brauchen wir unterschiedliche Schrote? Im Rezept steht nur Mittel. Oder ändert Ihr wegen Diddis Empfehlungen das Rezept? :?

Bei näherer Durchsicht der Vorräte stelle ich fest, dass ich sowieso nur eine Tüte Roggenschrot von Schelli habe. Ich bleibe also bei einem Schrotgrad.

So, eine gute Nacht an Alle . Lenta hat recht, :del . Ist alles noch etwas anstrengend.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon jerdona » Sa 19. Nov 2016, 00:36

Lulu hat geschrieben:Hab mir eben erstmal das Rezept gründlich durchgelesen.....ich muss passen. 30 min. Schweren Teig kneten...da geht mein Handmixer in die Knie. :kdw .


Renate, das ist ein reines Roggenbrot, das muss keine 30 Min. durchgehend geknetet werden, was es aber aufgrund der Verwendung von Schrot muss, ist sehr gut quellen, deshalb wohl die Angabe von 30 Min.
Du kannst aber auch in Stufen kneten, also 5 Min. kneten und dann 10-15 Min. Pause zum Quellen, nochmal kneten und das 2-3 x wiederholen.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Sa 19. Nov 2016, 00:43

Das meine ich auch, Antje. Es reicht, die Zutaten gründlich zu verkneten. Eine halbe Stunde braucht das nicht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sun42 » Sa 19. Nov 2016, 05:27

Das Rezept hat eine TA von 200 – d.h. der Mehl und Wasseranteil sind gleich groß. Das ist auch für ein Vollkorn-Schrotbrot ein recht hoher Feuchtigkeitsanteil, der im Backprozess zum Teil wieder „ausgebacken“ werden muss. Daher die lange Backzeit von mehr als 2 Stunden. Es schadet daher nicht, den Teig auch etwas fester, d.h. mit etwas weniger Wasser zu führen.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lenta » Sa 19. Nov 2016, 09:52

Zur Quellknetung, bei Bäcker Süpke wird da dreimal 10 Minuten geknetet mit jeweils 20 Minuten Pause dazwischen. Macht für mich Sinn, denn so hat der Schrot Zeit zu quellen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon calimera » Sa 19. Nov 2016, 10:51

Lenta hat geschrieben:Zur Quellknetung, bei Bäcker Süpke wird da dreimal 10 Minuten geknetet mit jeweils 20 Minuten Pause dazwischen. Macht für mich Sinn, denn so hat der Schrot Zeit zu quellen.


Für die doppelte Menge habe ich diesmal die Häussler genommen. Knete auch 3x10 min. mit unterbrüchen.
Nicht erschrecken, am Anfang ist es eine ziemliche Suppe, zum Ende wird der Teig dann aber fester, eben durch die Quellung.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz