Go to footer

Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon hansigü » So 16. Jan 2022, 19:33

Mimi, Caro, Felicitas, auch wenn ihr nicht die originalen Mehle habt, ist das doch auch kein Problem.
Wir machen hier doch keinen Wettbewerb, wo alle dieselben Bedingungen haben müssen, um zu gewinnen! Dann müssten wir ja alle die gleichen Öfen oder Kneter haben! :lala
Wir wollen miteinander backen, Spaß dabei haben und Erfahrungen austauschen und dabei sicherlich noch was lernen! Ob das Brot nun eine Nuance anders schmeckt als das Original, können wir ja sowieso nicht überprüfen.
Wenn wir alle die gleichen Mehle haben müssten, dann könnten wir ja auch das Roggenbrot nicht backen! Ich habe Waldstaudenroggen, Matthias Licht- und Champagnerroggen und wieder ein anderer "normalen" Roggen. :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon _xmas » So 16. Jan 2022, 20:28

Und im Zweifel gibt es ja noch die Mehlaustauschtabellen, nach denen man verschiedene Mehle austauschen/mischen kann. T80 >>> WE812, T80 >>> 50% 1150, 50% 550 u.ä.
Ich habe auch sehr viele Mehle auf Lager, aber manchmal ausgerechnet nicht das, was gerade im Rezept verlangt wird.

Hansi hat recht und trotzdem: wenn man es ganz genau nehmen will, sollte man die Originalzutaten einsetzen. Wenn sie aber nicht vorhanden sind, wählt man die alternativen Mehle/Mehlmischungen, die dem Original nahe kommen.

BTW: Ich würde so gerne mit euch einige Brote von Irmgard :kh nachbacken, doch ich weiß, dass bei den meisten Mitbäckern entweder kein Hefewasser verfügbar ist oder dass der Fermentstarter nicht im Schrank steht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Caröle » So 16. Jan 2022, 20:29

Mein Einwand mit dem Tausch der französischen gegen hiesige Mehle war ja auch mehr auf die Teigbeschaffenheit bezogen. Ich hab noch nie mit französische Mehlen gebacken, kann daher den Unterschied in der Wasseraufnahme überhaupt nicht einschätzen. Ich denke mal, das wird hier ein eher weicher Teig sein - aber um dieselbe Konsistenz wie im Originalrezept zu erreichen, fehlt mir da leider die Erfahrung und Vorstellung.
:p
Das Nordfriesenbrot hat hier doch schon einige Fans :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon _xmas » So 16. Jan 2022, 20:43

Ja dann ... fassen wir uns doch kurz, damit der Schrot nocht etwas ruhen kann :) . Was meint ihr? Gebt mir einfach grünes Licht, und wir backen das Nordfriesenbrot.

Das Charpentier schließt sich an, es kann ja auch ein kleines BT für Interessierte werden, nicht unbedingt ein OLB.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Mimi » So 16. Jan 2022, 20:58

@Ulla, klingt gut und passt. :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon matthes » So 16. Jan 2022, 20:59

passt
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Sheraja » So 16. Jan 2022, 21:49

Endlich mal wieder ein OLB Treffen.
So roggenlastig ist zwar nicht mein Ding, aber vielleicht mache ich ja eine Entdeckung.
Gleiche Bedingung werde ich sicher nicht haben, ich werde improvisieren müssen. Roggenschrot habe ich nur in mitttel und keine Flocken, ebenso kein Roggenmalz .Müsste auf Dinkel oder Hafer umswitchen. Das geht hoffentlich.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon _xmas » So 16. Jan 2022, 22:00

Ich denke nicht, Sheraja, dass das schief geht und freue mich, dass auch du wieder mitmachst.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Felicitas » So 16. Jan 2022, 22:40

Prima, bin dabei
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Caröle » So 16. Jan 2022, 23:20

ich bin auch dabei!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Kläuschen » Mo 17. Jan 2022, 00:54

Ich hätte zwar auch Interesse am Charpentier gehabt, weil mir das beim letzten Mal misslungen ist, aber ich bin auch beim Nordfriesenbrot dabei.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon matthes » Mo 17. Jan 2022, 10:18

Sheraja hat geschrieben:...
ebenso kein Roggenmalz


habe ich auch nicht, nehme hier Zuckerrübensirup ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Caröle » Mo 17. Jan 2022, 12:59

matthes hat geschrieben:
Sheraja hat geschrieben:...
ebenso kein Roggenmalz


habe ich auch nicht, nehme hier Zuckerrübensirup ;)

Wäre auch ne Lösung. Ich überlege noch, ob ich das Gerstenmalz oder Rübensirup nehme... :?
Weiß jemand, was dem Roggenmalz näher käme? Das Gerstenmalz ist Pulver und geröstet (Getreidekaffee), der Sirup flüssig... und der Geschmack ist ja auch verschieden.

Hab bei Dietmar noch zwei nützliche Seiten zum Thema Backen mit Schrot gefunden, falls jemand dazu noch Fragen hat oder sich einfach mal informieren möchte, worauf es da ankommt.
https://www.homebaking.at/basiswissen-v ... ig-teil-1/
https://www.homebaking.at/basiswissen-v ... ge-teil-2/
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon EvaM » Mo 17. Jan 2022, 14:49

Ich wünsche gutes Gelingen beim Backen des Nordfriesenbrotes :BT .
Dein Angebot nehme ich gerne an, liebe Ulla! Sobald der Manz in Betrieb ist, melde ich mich.

Das Charpentier habe ich vor vielen Jahren mit der typischen Unschuld ( oder Hybris) der Anfängerin gebacken. Es ist wirklich ein außergewöhnliches Brot und bietet sich - auch ohne die Originalmehle- für ein OLB an, weil man die vielen Arbeitsschritte gut in der Gruppe absprechen und zugleich viel dazu lernen kann. Mir haben die OLBs am meisten geholfen, bei denen ich vorher das Gefühl hatte, dass das Brot eigentlich zu schwer für mich ist :lala .
Irmgards Brote ( Wildes Brot) lachen mich die ganze Zeit an, aber auch ich habe kein Hefewasser :roll: .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 17. Jan 2022, 15:22

Beim Berliner Vollkornbrot stehen auch allgemeine Tipps und Infos. Das Berliner ist dem Nordfriesischen recht ähnlich, da ist kein Malz drin, dafür Altbrot.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Caröle » Mo 17. Jan 2022, 15:28

Espresso-Miez hat geschrieben:Beim Berliner Vollkornbrot stehen auch allgemeine Tipps und Infos. Das Berliner ist dem Nordfriesischen recht ähnlich, da ist kein Malz drin, dafür Altbrot.


Klingt auch gut!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Renila » Di 18. Jan 2022, 15:30

Kurzer Gruß aus der Versenkung :tc

Das Nordfriesenbrot klingt gut, ich reihe mich mal unauffällig bei den Mitbäckern ein und hoffe, ich schaffe es, Fotos zu machen :hx
Grüße von Renila

Regel 42: Je weißer das Brot, desto schneller bist du tot!! :lala
Renila
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 19. Feb 2019, 00:10


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon _xmas » Di 18. Jan 2022, 20:13

Fotos sind immer klasse, aber das Mitmachen ist wichtiger. ;)
Vielleicht schaffst du es ja.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Keufje » Di 18. Jan 2022, 23:26

Wäre gerne dabei- aber ich ziehe mit meiner Praxis um und muss die Wochenenden zum renovieren und packen nutzen.
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Caröle » Mi 19. Jan 2022, 08:23

Keufje hat geschrieben:Wäre gerne dabei- aber ich ziehe mit meiner Praxis um und muss die Wochenenden zum renovieren und packen nutzen.

Oh, das klingt nach viel Arbeit... dann einen reibungslosen Ablauf!
Das nächste OLB kommt bestimmt :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz