Go to footer

9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Lenta » Di 29. Sep 2015, 17:36

big_give5

:cha ach, aussehen tun die bei mir auch nicht perfekt, aber saulecker!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Espresso-Miez » Di 29. Sep 2015, 17:37

Spät bin ich dran, aber doch am Sonntag abend gebacken: meine Baguettes, Teig aus T65 bio, hier mal die erste Hälfte meiner reduzierten Teigmenge, gebacken nach 6h Gare im Kühli:
Bild

Ich bin ganz zufrieden mit mir, ein bißchen Luft nach oben zur Verbesserung der Optik kann ja nie schaden.
Mit dem Teig an sich bin ich ganz gut zurecht gekommen, das Mehl ist aus dem Supermarkt, aber immerhin "bio".
Im Geschmack sind sie gut, wobei ich die Präsidenten-Baguettes von Lutz bevorzuge, wenn ich schon 4 Tage vor dem Backen ans Vorteig(e) denken soll :lol:
Die 2. Hälfte hab ich Montag nachmittag gebacken. Die sind mir optisch eher weniger gelungen, eine deutliche Geschmacksverbesserung durch die 30h im Kühli konnten wir auch nicht feststellen.

Das W-ASG, das mir "übrig" geblieben war, ist kurzentschlossen zu einem "Pain de Campagne" geworden, aus Hefe-und-mehr, mit etwas T110 abgewandelt. Das gart auch über Nacht im Kühli und ich hab gleich noch mehr von meinem französischen Mehl verwenden können.

Liebe Güße, die Miez
Zuletzt geändert von Espresso-Miez am Di 29. Sep 2015, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Lenta » Di 29. Sep 2015, 17:41

Mir sind gerade die Frühstücks-Ciabattini eingefallen, da bekommt man einiges (80g) an ASG weg.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Little Muffin » Di 29. Sep 2015, 18:02

big_give5


Den hab ich gesucht.... :kdw
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon TheDailyBread » Di 29. Sep 2015, 18:08

Zur "ST-Vernichtung" kann ich folgendes Rezept empfehlen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/19054113 ... chter.html

Mir schmecken diese Brötchen immer wieder sehr gut.
TheDailyBread
 


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon sun42 » Di 29. Sep 2015, 21:08

@Miez ... perfekt ... :top

... kann ich nur in Erinnerung rufen, dass wir Hobbybäcker sind ...


... wenn ich mir die Backergebnisse so ansehe ... alles Profis :kh :kh
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Lenta » Di 29. Sep 2015, 21:15

Nadine, vielen Dank für den Link, wenn du erlaubst fange ich mal eine Linkliste an

Rezepte zur Weizenanstellgutverwertung

Frühstücks-Ciabattini
http://www.chefkoch.de/rezepte/1905411310551645/Nordlichter.html
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon hansigü » Di 29. Sep 2015, 21:24

Und wenn ich das mit den Baguettes von der Bäckerei vergleiche, die es heute bei der "besten Bäckersendung" :roll: von der Bäckerei als Spezialität des Hauses gab, dann sind wir allesamt spitze!!! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon TheDailyBread » Di 29. Sep 2015, 21:26

Lenta das ist eine tolle Idee :top

Vom Sauerteig bleibt ja meist immer etwas über. Umso besser wenn man es sinnvoll verarbeiten kann! :hu
TheDailyBread
 


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon IKE777 » Do 1. Okt 2015, 13:22

Euch allen ein ganz besonderes Lob zu diesem herrlichen Gebäck.
Es ist wirklich toll, was Hobbybäcker hinbekommen können, wenn sie mit Liebe backen :top

Ich begnüge mich eben mit der Lachsforelle - aber davon gleich eine ordentliche Portion :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz