Go to footer

8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Backwolf » Sa 31. Mär 2012, 19:16

Na also, geht doch Irene - auch wenn der Patient widerspenstig ist und nicht so will. :D
Backwolf
 


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon UlrikeM » Sa 31. Mär 2012, 19:26

Gratulation zu den durchweg gelungenen Fritzen :top :top :top
Auch wenn ich nicht mit gebacken habe, es war richtig aufregend, die Entstehung der Brote zu verfolgen und es juckt mich in den Fingern, das Brot auch mal zu backen. Nur ist mir schleierhaft, wie ich den Salzsauer ohne Gärbox hinkriegen soll :?

Ich wünsche ein nun geruhsames Wochenende
Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Little Muffin » Sa 31. Mär 2012, 19:27

Hallo Ihr Lieben! Klasse Brote habt ihr wieder mal gezauber. Ich finde die unterschiedlichen Ergebnisse (Form, Farbe, etc.) immer hoch interessant. Da ich leider dringend weg mußte, reichte ich den Anschnitt jetzt noch schnell nach.

Wie Lenta und Wolfgang muß ich sagen, kein Brot für mich. Mir fehlt so das gewisse Etwas. Mit Butter schmeckt es natürlich gut, aber für mich muß ein Brot auch ohne alles aromatisch sein. Was natürlich bei der Menge an Weizenmehl normal ist. Erstaunt bin ich über den recht milden Sauerteig. Es ist aber auch gut möglich, dass die Kartoffel etwas Geschmack beim Garen "klaut". Ich überlege grad, ob ich das Brot nochmals versuche, dann aber mit gerösteten Kartoffeln wie man sie bei Hamelmans Rezept findet. Dieses Brot fand ich damals recht lecker und mich würde der Unterschied dann interessieren.

Hier an dem PC kann ich das Foto leider nicht bearbeiten und so ist das Foto etwas grau. :p
Das Brot hätte nen Tick früher in den Ofen gekonnt, ich mag die Krume dann lieber.
Bild

Nächste Woche beim Osterbacken sollte ich eigentlich auch dabei sein.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11818
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Little Muffin » Sa 31. Mär 2012, 19:30

Es hat mal wieder super Spaß gemacht, obwohl ich unerwartet nicht soviel Zeit hatte. Wie man doch immer mitfiebert.

Jörg "krieg ich gleich was vom coolen neuem Brot?!"

Hey, und jetzt ist keiner mehr hier oder was... :tip Und das alles nur wegen 2 Fehlkäufen. Ich wollte nämlich die Wand hier begrünen und anstelle eines Spalierbaums, habe ich einen Buschbaum gekauft. 1. Fehler. Dann sind wir vor dem Backen noch zum Gartencenter und Spalier und großen Kasten kaufen. Nur die Platten hier am Haus, es war einfach nichts zu machen, das ging hinten und vorne nicht. Und dabei haben wir schon einen super Schlagbohrer. Also das Zeug wieder umgetauscht und einen großen neuen Kasten geholt und der Buschbaum wird jetzt auch nicht umerzogen. Und das alles zwischen dem Brotbacken. Und jetzt bin ich die letzte hier. big_nase
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11818
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Backwolf » Sa 31. Mär 2012, 19:50

Prima Krume Daniela, ob nun die Poren minimal größer oder kleiner sind wie gewünscht sollte nicht stören.

Einfach toll, was man während des Backens alles so machen kann. Ich hätte da ein mulmiges Gefühl .
Zuletzt geändert von Backwolf am Sa 31. Mär 2012, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Backwolf
 


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Little Muffin » Sa 31. Mär 2012, 19:53

Schön noch einer da und ich dachte, ihr hättet mich alle eine gelassen. :del

Die Poren sind mir egal, ich finde die Konsitenz ist dann irgendwie anders. Fühlt sich samtiger an oder so. Kleine Vorlieben halt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11818
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Backwolf » Sa 31. Mär 2012, 19:58

Mag sein bei normalen Teigen, allerdings bei diesem Teig mit rohen Kartoffeln bezweifele ich es.
Habe allerdings keine Erfahrungen mit Kartoffeln im Teig, war das 1. mal.
Backwolf
 


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon _xmas » Sa 31. Mär 2012, 20:02

Daniela, ich bin auch noch da und hab Dein tolles Brot mit Domestos behandelt.
Der Grauschleier sollte nun weg sein :hx
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Backwolf » Sa 31. Mär 2012, 20:05

Hättest besser Ajax nehmen sollen, dann wäre auch der Rotstich weg :lol: :lol: :lol:
Backwolf
 


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon _xmas » Sa 31. Mär 2012, 20:18

besser geht immer, aber schneller nicht, wopa- was spricht gegen Rot? Der Grauschleier ist jedenfalls weg :lol: :lol: :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Little Muffin » Sa 31. Mär 2012, 20:20

Der kommt von dem Lichteinfall.

Ein Wunder, dass was von dem Brot noch über ist. Domestos ist auch nicht mehr das was es einmal war.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11818
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 31. Mär 2012, 20:22

boah, seid ihr wieder nett zueinander1
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon _xmas » Sa 31. Mär 2012, 20:26

:eigens Ja, sooo lieb :so brauch ich Gewalt Daniela
mein Hundi hat gerade Schinken und Käse geklaut, hatte ich beim Pizzabacken zu nah am Rand der Arbeitsplatte stehen - und dem ist Wurscht ob Rot oder Grau (Hauptsache Wurscht) :roll:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Little Muffin » Sa 31. Mär 2012, 20:29

:hu :hu :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11818
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Backwolf » Sa 31. Mär 2012, 20:32

:lol: :lol:

Gut das ich kein Hundi mehr habe, der hätte mir sonst die Putenkeulen für Morgen geklaut.
Backwolf
 


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 31. Mär 2012, 20:33

_xmas hat geschrieben:... hatte ich beim Pizzabacken zu nah am Rand der Arbeitsplatte stehen...


Pizza backen ohne SBO? Wie geht das denn? .... PIZZASERVICE? :tL
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Lenta » Sa 31. Mär 2012, 20:50

UlrikeM hat geschrieben:Gratulation zu den durchweg gelungenen Fritzen :top :top :top
Auch wenn ich nicht mit gebacken habe, es war richtig aufregend, die Entstehung der Brote zu verfolgen und es juckt mich in den Fingern, das Brot auch mal zu backen. Nur ist mir schleierhaft, wie ich den Salzsauer ohne Gärbox hinkriegen soll :?

Ich wünsche ein nun geruhsames Wochenende
Ulrike

Ja, finde ich auch, die sehen alle toll aus! Vor allem Wopas zweites sieht doch aus wie aus dem Bäckerhandbuch, oder?
Ich habe meinen Salzsauer in den Backofen gestellt (mache ich sonst nie), aber der Kachelofen ist aus. Habe ihn immer mal wieder kurz angeschaltet und als ich morgens in die Küche kam waren da knapp 22°. Salzsauer sich beinah verdreifacht :shock: :shock: , also scheinen ihm ein paar Hitzewellen nichts auszumachen.......
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Backwolf » Sa 31. Mär 2012, 21:20

@Ulrike

Wenn Salzsauer nicht möglich, so nehme einfach den DEF. Dann allerdings
weniger Sauerteig, damit das Brot nicht zu sauer wird - Man verwendet ja eh mehr
Mohnheimer als bei anderen Sauerteigen wenn ich mich nicht irre.

Sollte mit 140 g DEF auch funktionieren, wobei die 20 g weniger Roggenmehl einfach dem
Brotteig zufügt wird. Wassermenge auf jeden Fall anpassen.

Viel Spass und Erfolg falls Du es noch nachbacken möchtest.
Backwolf
 


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon _xmas » Sa 31. Mär 2012, 21:51

Pizza backen ohne SBO? Wie geht das denn? .... PIZZASERVICE

und wie das geht. Der Teig von Ketx' weltbester Pizza war heute genau 11 Tage alt. Ich habe ihn praktischerweise zwischendurch gefüttert. Versuch macht kluch. Legga :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Katinka » Sa 31. Mär 2012, 23:10

Hallihallo,

puuhhhhh habe alles nachgelesen.

Was hattet ihr für einen schönen Backtreff :top

So viele schöne Ergebnisse. Beneide euch. Hatte leider keine Zeit.

Lecker, lecker, lecker!!
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz