Go to footer

Die "ultimativen Bäckerbrötchen" - Ich hab es gefunden !

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Die "ultimativen Bäckerbrötchen" - Ich hab es gefunden !

Beitragvon Greeny » Mi 18. Sep 2013, 15:06

Moin moin

Ich sehe das nicht als Krawall an, ganz im Gegenteil.
Du hast ja Deine Beziehung zum 405er sachlich dargelegt und ich kann verstehen das es für den privaten Bräcker ziemlich schwer war an gute Mehle neben dem was es so im Einzelhandel zu kaufen gab heran zu kommen.
Ich glaube allerings nicht das die Brote und Brötchen beim Bäcker, als es noch Bäcker gab mit 405er gebacken wurden auch nicht die Weißbrote.

Wie dem auch sein, ich Danke Dir für den Hinweis, und gebe auch zu das ich 405er noch nie für Brötchen versucht habe, eher 550er für Kuchen. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Die "ultimativen Bäckerbrötchen" - Ich hab es gefunden !

Beitragvon Backwolf » Mi 18. Sep 2013, 15:24

Bezweifele auch das die gewerbliche Bäcker mit dem 405er Brötchen und Weissbrote backen, seit es für Sie das 550er im Zugriff war. Allerdings gibt es Flechtgebäcke mit 405er statt des sonst benutzten 550er wie ich im Backbuch eines Bäckermeisters her kenne - stammt aus Ende der 80er Jahre. Dort werden je nach Brötchenrezept 40-50 g Hefe auf 500-600 g Weizenmehl genommen :). So gesehen war Bäckerbrötchen noch einigermaßen human mit seinen 35 g Hefe auf 600g Weizenmehl :mrgreen:
Backwolf
 


Re: Die "ultimativen Bäckerbrötchen" - Ich hab es gefunden !

Beitragvon Typ 1150 » Mi 18. Sep 2013, 16:02

Ein typischer Bäcker hat 405 schlicht nicht im Haus. :) Das wird für alles 550er genommen auch wenn Kleber nicht überall gebraucht wird ein großer Nachteil isat er auch nicht bei Gebäcken.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Die "ultimativen Bäckerbrötchen" - Ich hab es gefunden !

Beitragvon Little Muffin » Mi 18. Sep 2013, 16:49

Ich bin ich und nicht die versammelte Forengemeinschaft, so ist das nunmal . ;) Ich verwende weder Puddingpulver noch sonst was. Fertigprodukte und Eis wird auch nicht gekauft. Einzig das Bohnenmehl, weil ich die geschmackliche Note mag und es ist ein Unterschied ob ich es im Weizenbrot drin hab oder nicht. :st

Auf sonstige Pülverchen (besonders auf Lupinenmehl) kann ich dankend verzichten und deshalb auch der Smiley. abgelehnt

Meine Brötchen werden zwar nie so luftig wie hier schon oft gezeigt, aber das ist mir egal. Hauptsache es schmeckt. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11882
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Die "ultimativen Bäckerbrötchen" - Ich hab es gefunden !

Beitragvon Backwolf » Mi 18. Sep 2013, 18:37

Typ 1150 hat geschrieben:Ein typischer Bäcker hat 405 schlicht nicht im Haus. :) Das wird für alles 550er genommen auch wenn Kleber nicht überall gebraucht wird ein großer Nachteil isat er auch nicht bei Gebäcken.


Ein typischer Bäcker bäckt auch Tortenböden, Kuchen und manchmal auch akzeptable Torten, deshalb wird er schon 405er im Hause haben und verwenden. Vielleicht missverstehe ich auch den Begriff 'typischer Bäcker'. Werde mal meinen Bekannten der Bäcker ist sagen, das Er kein typischer Bäcker ist weil er früher auch Schwarzwälder Kirschtorte, Kuchen usw. hergestellt hat - aber werde mir vorher noch einen Motorradhelm ausleihen und anziehen :mrgreen:
Backwolf
 


Re: Die "ultimativen Bäckerbrötchen" - Ich hab es gefunden !

Beitragvon Little Muffin » Mi 18. Sep 2013, 18:53

Es gibt ja meist die kleinen Bäcker nicht mehr so wie früher. Oder der ein oder andere hat noch ein paar kleinere Filialen und da kenne ich das so, dass es da in der Backstube 2 Abteilungen gibt, den Bäcker und die Konditoren, die auch für verschiedene Kaffees Kuchen und Co herstellen. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11882
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Die "ultimativen Bäckerbrötchen" - Ich hab es gefunden !

Beitragvon Backwolf » Mi 18. Sep 2013, 19:01

Der hat in einer kleinen Bäckerei gelernt und gearbeitet Daniela, möglich das der Inhaber Bäcker- und Konditormeister war. Was soll's, mache mir darüber keinen Kopf. Vielleicht überlegt sich die Forenobrigkeit mal wie sie unseren ganzen Müll auslagert, damit es wieder im Rezeptteil sauber ist :oops:
Backwolf
 


Re: Die "ultimativen Bäckerbrötchen" - Ich hab es gefunden !

Beitragvon Lenta » Mi 18. Sep 2013, 19:22

Ich könnte alle Beiträge löschen, Wolfgang :twisted:

:lala :mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Die "ultimativen Bäckerbrötchen" - Ich hab es gefunden !

Beitragvon Backwolf » Mi 18. Sep 2013, 19:25

Wie sagte Dieter so schön immer zu Hajo: ... mach mal :mrgreen:
Backwolf
 


Re: Die "ultimativen Bäckerbrötchen" - Ich hab es gefunden !

Beitragvon Typ 1150 » Mi 18. Sep 2013, 19:46

Backwolf hat geschrieben: Werde mal meinen Bekannten der Bäcker ist sagen, das Er kein typischer Bäcker ist weil er früher auch Schwarzwälder Kirschtorte, Kuchen usw. hergestellt hat - aber werde mir vorher noch einen Motorradhelm ausleihen und anziehen :mrgreen:


?? Warum sollte er wegen den Torten kein Bäcker sein? :), macht jeder Bäcker (naja die Guten :) ) so nebenbei. Und warum sollte man Biskuit nicht mit 550er backen können?

Ich kann da den Widerspruch nicht erkennen. Die meisten Bäcker haben heute Silos schon aus Kosten und Platzgründen sind das meist 3-4 Stück und da muss man sich eben auf das wesentliche konzentrieren (1050, 550, 1150).

Kann natürlich sein, daß Dein Bekannter mit ner Biskuitfertigmischung arbeitet, das gibts nämlich auch (ebenso für alle möglichen Stückchen), aber dann solltest Du lieber den Stahlhelm anziehen bevor Du ihn bloß stellst. :D
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Die "ultimativen Bäckerbrötchen" - Ich hab es gefunden !

Beitragvon calimera » Mi 18. Sep 2013, 20:07

Hmmm, also wenn Bäckerbrötchen ihr oder sein ultimatives Brötchenrezept gefunden hat, da freue ich mich für sie/ ihn, das ist doch schön :sp
Das heisst aber noch lange nicht das das für mich auch die Ultimativen Brötchen sind.
Vielleicht will ich gar keine solchen Brötchen wie wir sie vom Bäcker "kennen", sondern einfach nur leckere Brötchen die uns schmecken und ich weiss was drinn ist. :!: :!:
Ob die nun Soja, Bohnenmehl, Lupinenmehl, Traubenkernmehl, oder was es noch alles gibt, enthalten, ist mir eigentlich egal. Hauptsache die "Zutat" ist natürlich und passt zu dem jeweiligen Gebäck. :idea:
Übrigens: ich backe auch Kuchen und Torten nur mit Halbweissmehl (550)
Weissmehl habe ich gar keines im Haus.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Die "ultimativen Bäckerbrötchen" - Ich hab es gefunden !

Beitragvon Lenta » Mi 18. Sep 2013, 20:29

Calimera, dein Beitrag darf stehen bleiben.

;) :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: DIE ULTIMATIVEN BÄCKERBRÖTCHEN - ICH HABE ES GEFUNDEN !

Beitragvon hansigü » Mi 18. Sep 2013, 20:45

bäckerbrötchen hat geschrieben:...toll was es hier alles auf so ein Rezept zu lesen gibt - das reicht von lächerlich, über dumm bis zu .... Ich bin weder in der Werbung beschäftigt noch irgendwas anderes in der Richtung. Es ist auch nur für die jenigen, die schon immer nach so etwas gesucht haben. Ihr anderen könnte ja bei dem bleiben war ihr kennt und mögt. Oder vielleicht doch einfach mal ausprobieren?!


"Bäckerbrötchen", wenn wir den Geschmack der Bäckerbrötchen gesucht hätten, dann würden wir dort kaufen und uns nicht die Mühe machen unsere Zeit mit Backen dieser zu "vergeuden".
Wenn Du nur ein wenig hier gelesen hättest, dann hättest Du festgestellt, dass kaum einer hier an solch einem Rezept interessiert ist. Die meisten Hobbybäcker hier mögen die Hiflsmittel der Industrie nicht, da sie den ursprünglichen, puristischen (reinen) Geschmack suchen und diesen auch finden.
Gerne darst Du und auch alle anderen, die das mögen, mit allen Mitteln die es so gibt, ihre Backwaren backen, aber dann kann man sich ja in den entsprechenden Foren engagieren, so es diese gibt, und nicht betreten sein, wenn der erste Post solche Realtionen hervor ruft.
Bevor ich hier, und andere auch, hier ein Lebenszeichen von uns gaben, haben wir "heimlich" mit gelesen und geschaut, ob wir hierher passen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11601
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Die "ultimativen Bäckerbrötchen" - Ich hab es gefunden !

Beitragvon _xmas » Mi 18. Sep 2013, 21:35

Ich könnte alle Beiträge löschen, Wolfgang :twisted:

Lentaaaaa :heul doch tu datt bloß nich :eigens
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14245
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Die "ultimativen Bäckerbrötchen" - Ich hab es gefunden !

Beitragvon Little Muffin » Mi 18. Sep 2013, 21:59

Ja sooo darf man das nicht sehen. Wenn ich z.b. ein Rezept wie Milchhörnchen oder sonst was suche bis es das optimale für mich ist, dann heißt das wie vom Bäcker mit dem Zusatz von früher. Denn das was man heute so bekommt, vorallem hier in Rosenheim-City, das ist schon ziemlich...nunja...merkwürdig. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11882
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Die "ultimativen Bäckerbrötchen" - Ich hab es gefunden !

Beitragvon Greeny » Do 19. Sep 2013, 07:10

Moin moin

Nee, löschen werden wir das nicht, sondern verschieben.
Ich denke mal Backversuche ist eine gute Ecke. Beim löschen wäre die ganz schöne Diskussion weg und darum wäre es echt schade.

;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: DIE ULTIMATIVEN BÄCKERBRÖTCHEN - ICH HABE ES GEFUNDEN !

Beitragvon Backwolf » Do 19. Sep 2013, 15:13

hansigü hat geschrieben:Gerne darst Du und auch alle anderen, die das mögen, mit allen Mitteln die es so gibt, ihre Backwaren backen, aber dann kann man sich ja in den entsprechenden Foren engagieren, so es diese gibt, und nicht betreten sein, wenn der erste Post solche Realtionen hervor ruft.


Dachte das hier wäre ein tolerantes Forum und nicht ein Forum wo man nichts zu suchen hat wenn man anders bäckt - so interpretiere ich diese Zeilen. Ich weiss nicht, ob das auch im Sinne der Forenleitung ist. Fühle mich von diesen Zeilen auch betroffen, weil ich einen anderen Backstil pflege und somit auch nichts in diesem Forum zu suchen habe. :cry:
Backwolf
 


Re: Die "ultimativen Bäckerbrötchen" - Ich hab es gefunden !

Beitragvon Little Muffin » Do 19. Sep 2013, 15:59

Ich blicke grad nicht durch die Zeilen durch. Aber warum hast du das Gefühl, hier nicht "erwünscht" zu sein? Und wir haben doch allerei verschiedene Backstile. Mit und ohne Sauerteig, die LM-Varianten oder nur als Hilfe, gaaaaaaaaannnnnnnnnnnnzzzzzzz lange Führung und direkt und die ein oder anderen Mitteln, die der ein oder andere vielleicht nicht nennt, weil es ihm unangenehm ist?! :del Einzig die Backmischungen wären vielleicht nicht so ganz hier aufgehoben.

Wir haben in der Sommerzeit ganz schön viele Spam-Postings bekommen und die Leute haben wirklich seltsame Sachen geschrieben. Und der ein oder andere war auch dabei, der gleich eine 2. Mail -sehr beleidigt- auf unsere ablehnendes Verhalten schrieb oder sogar noch ein paar mehr sowie verschiedene Threads aufmachte. Ich erinnere mal an den Jura-Studenten, der dann in Bäckerkleidung zum Bewerbungsgespräch beim Bäcker gehen wollte etc. Und darin liegt wohl das Hauptproblem, dass wir zu schnell übersteuert auf Postings reagieren, die allesamt irgendwie in diese Richtung gehen. Ist natürlich nicht ganz glücklich.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11882
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Die "ultimativen Bäckerbrötchen" - Ich hab es gefunden !

Beitragvon IKE777 » Do 19. Sep 2013, 18:29

Ich meine auch, dass wir von der Art des "Auftretens" befremdet waren.

Ohne Vorstellung seíner Person
schreiende Überschrift
Backmittel mit Markennennung
irgendwie klang das nach Werbung
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Die "ultimativen Bäckerbrötchen" - Ich hab es gefunden !

Beitragvon Little Muffin » Do 19. Sep 2013, 18:31

Ja, wir haben gerade wieder eine...kurz das man es mal erwähnt. ......

Ich sag jetzt nix mehr. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11882
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz