Go to footer

Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Isa » Fr 16. Jan 2015, 23:00

Mein Sauerteig steht auch im Ofen, ich mache das auch immer so wie Hansi, nur ohne Backstein.
Seit etwa 16:00 Uhr reift er, jetzt fängt er an zu "blubbern". :cha
Ich backe zweimal die 1,5fache Menge (=3fache Menge :mrgreen: ), damit es zwei anständige Brote werden.
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon pelzi » Fr 16. Jan 2015, 23:31

so, ich habe meinen sauerteig auch um 18 uhr angesetzt und hoffe, dass ich morgen die teige wirken kann mit meinen schmerzen in der linken hand. ich mache 2 kleine goldkrüstchen zu je ca. 500 g und das rietberger. ich hatte ja schon teig für brötchen angesetzt gehabt und habe vorhin die brötchen rund geschliffen. das war eine katastrophe und wahnsinnige schmerzen. wenn das montag noch so ist, muss ich wohl den doc aufsuchen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Feey » Fr 16. Jan 2015, 23:48

Ich ahne Schreckliches :p
Habe gerade das Brühstück gemacht. Die Körner fein mit der Löffelwaage und dann das Wasser. Auch mit der Löffelwaage und dann zum Kochen gebracht. Kochendes Wasser auf den Plastelöffel der Waage erschien mir auch keine gute Idee.
Aber irgendwie war das so wenig Wasser, dass nicht mal alles nass geworden ist. o.k. - beim Erhitzen im Topf verdampft sicher auch was. Also hab ich nochmal Wasser zum Kochen gebracht und noch nen guten Schluck nachgeschüttet, damit wenigstens alles nass wurde.
Also stimmen meine Mengen schon mal nicht. Das kann ja was werden. :p :kdw
Nun mal hoffen, dass morgen Vormittag die Waage kommt, sonst muss ich zu meiner Nachbarin.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon IKE777 » Fr 16. Jan 2015, 23:55

@Feey
ich finde auch, dass das Brühstück eine sehr trockene Masse ist.
Allerdings habe ich mich nicht getraut noch Wasser nachzuschütten. Ich will ja 1 X wenigstens genau nach Rezept backen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Feey » Sa 17. Jan 2015, 00:04

Genau nach Rezept wird es bei mir sowieso nicht.
Hab kein RM T 1150, deshalb Rvollkornmehl genommen für den Sauer. Und aus dem Weizen wird bei mir Dinkel 820 werden. So gesehen kann etwas Wasser mehr bestimmt nicht schaden. Werd dann mit dem Wasser zum Hauptteig aufpassen, dass es nicht zu feucht wird.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Ebbi » Sa 17. Jan 2015, 14:59

Oschii und Brötchentante - falscher Thread :lala
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon SteMa » Sa 17. Jan 2015, 15:06

hab die beiden schon verschoben... :lala
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz