Go to footer

Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon IKE777 » Mi 14. Jan 2015, 11:34

@Lulu
wenn du einen Stein hast: Brote IMMER auf diesem direkt backen!

Ich lege allerdings meinen Teig oft auf eine Backfolie, da ich damit besser "einschießen" kann, und wenn ich dann den Schwaden ablasse, dann ziehe ich die Folie unter dem Brot weg.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Brotstern » Mi 14. Jan 2015, 11:38

Birgit, ich erhöhe die Salzmenge grundsätzlich auf 2,2 % der Mehlmenge. Wenn ich Körner oder Flocken u.ä. verwende, dann rechne ich diese festen Bestandteile zur Mehlmenge dazu.

Mir schmeckt es so besser. Allerdings habe ich kein Problem mit Bluthochdruck!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Little Muffin » Mi 14. Jan 2015, 11:40

Hab ich auch immer so gemacht. Backpapier drunter und dann nach den ersten 15 min. weg gezogen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11836
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon hansigü » Mi 14. Jan 2015, 11:51

Lulu hat geschrieben:x-mas, Du schreibst, Du wirst es hochrechnen............ eine Frage, nimmst Du dann z.B. einfach nur die z.B. 2- oder 3-fache Menge?? Oder ist da noch eine andere Rechnerei dabei? Mit den Sachen tue ich mich immer noch schwer, ebenso mit der TA :?:


Renate, das ging mir mit der TA am Anfang auch so! Hier ist es genau erklärt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon oschii » Mi 14. Jan 2015, 14:51

Hallo zusammen,
ich freue mich schon mit euch zu backen. Bin gerade noch heftig am lesen. Ich glaube , dass ich heute kapiert habe wie das mit dem umrechnen von einem Rezept geht.
Wenn ich ein Rezept von 1150 kg auf 750 g umrechnen will ist der Rechenweg genau anders herum oder? Also 750 g : 1150 g = 0,65 -- 0,66 alles mal 0,66 Ok??

Gruß oschii
ganz besonders an Brotstern :tc
oschii
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 00:30


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon IKE777 » Mi 14. Jan 2015, 15:36

@oschi
Gratulation :cry Genau so ist es
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Maximiliane » Mi 14. Jan 2015, 16:18

Ich mag ja auch nicht so knitzelkleine Brote. Bei uns ist 1500g die kleinste Broteinheit. :mz
Werde somit mindestens die 2,3-fache Menge backen(oder 2 Brote?) damit man das Krüstchen überhaupt sieht. Sonst ist das doch auch wirklich verschwendete Energie.
Am Wochenende ist Messe und die Zimmermänner möchten Schnittchen. Gibts also Schnittchen mit Goldkrüstchen. :hu
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Lulu » Mi 14. Jan 2015, 16:36

Stimmt, @IKKE - es ist eine einfache Verhältnisrechnung, die wir eigentlich alle in der Schule gelernt haben sollten.
....nur eben ist diese bei so manch einem in den Jahren in Vergessenheit geraten.. mich inbegriffen, aber scharf nachgedacht, ..... holt man diese wieder aus seinem Köpfchen ;) .

Danke Hansi für den Link mit der TA, dort ist es gut erklärt... 8-) .

Aus welchem Grund soll das Backpapier nach 15 min weggezogen werden?

Ich werde auch eine Big-Goldkruste machen..... sonst lohnt ja das Anheizen des Ofen gar nicht ;)

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon _xmas » Mi 14. Jan 2015, 17:13

Ich habe euch hier mal eine Tabelle als PDF-Datei mit diversen Multiplikatoren für die Goldkruste erstellt. Die Zahlen können problemlos gerundet werden. Das Rezept hängt hinten an. :xm


http://www.dr-hollensteiner.de/forenbil ... ruste1.pdf

Diese Tabelle wird noch durch das Gesamtgewicht ergänzt. Selbstverständlich! :lol:

Und denkt daran, euren Sauerteig-Ansatz in Schwung zu bringen ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon IKE777 » Mi 14. Jan 2015, 17:16

@Lulu
rein gefühlsmäßig ist es ein Unterschied (vielleicht auch ein kaum spürbarer/schmeckbarer)
ob das Brot auf dem Stein direkt liegt oder auf ner Folie, die ja dicht ist.

Aber, wie gesagt, man sollte es nebeneinander haben, um es wirklich beurteilen zu können.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Dagmar » Mi 14. Jan 2015, 17:23

Hallo zusammen,
Die Tabelle ist klasse, danke dafür.
Wie lange erhöht sich die Backzeit in etwa??
Ich werde es aber, wie schon geschrieben, wahrscheinlich erst am Sonntsg backen können, also bitte keine
Prügel. :eigens
Ich bin schon gespannt wie alle aussehen.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Oma Jassy » Mi 14. Jan 2015, 17:48

_xmas hat geschrieben:Ich habe euch hier mal eine Tabelle als PDF-Datei mit diversen Multiplikatoren für die Goldkruste erstellt. Die Zahlen können problemlos gerundet werden. Das Rezept hängt hinten an. :xm


http://www.dr-hollensteiner.de/forenbil ... ruste1.pdf

Und denkt daran, euren Sauerteig-Ansatz in Schwung zu bringen ;)


Die Liste ist wirklich klasse :top Vielen Dank dafür
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon pelzi » Mi 14. Jan 2015, 18:13

Ich bedanke mich auch für die Liste. Ulla, hast du die für uns extra berechnet und notiert?
Auch wenn ich jetzt ganz viel .ph .ph .ph .ph beziehe, eine letzte Spalte mit dem Gesamtgewicht wäre sensationell gewesen. Aber wir wollen ja auch noch was zu tun haben, außer backen. Sonst rosten ja die Gehirnzellen bei mir ein.
Hoffentlich darf ich für meine Unverschämtheit noch mitbacken. Bitte nicht big_haue
Zuletzt geändert von pelzi am Mi 14. Jan 2015, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Lulu » Mi 14. Jan 2015, 18:13

:top ...auch von mir: Danke für den Service. :tc

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Brotstern » Mi 14. Jan 2015, 19:43

Danke an Irene, das ist die einfachste Art der Umrechnerei!
Und Ulla, du bekommst ein dickes Bienchen für die Tabelle! Danke!

Aber ich gebe Pelzi recht: in der letzten Zeile die Gesamtteigmenge wäre nicht schlecht gewesen...:p
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon _xmas » Mi 14. Jan 2015, 20:35

Goldsternchen Linda - wer lesen kann ist klar....
vielleicht schaust Du noch einmal, was ich geschrieben habe, nachdem Pelzi mich freundlich angemahnt hat.
Also bitte :wue
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon pelzi » Mi 14. Jan 2015, 21:26

_xmas hat geschrieben:Goldsternchen Linda - wer lesen kann ist klar....
vielleicht schaust Du noch einmal, was ich geschrieben habe, nachdem Pelzi mich freundlich angemahnt hat.
Also bitte :wue


Oh, Ulla, ich hätte jetzt auch nicht noch einmal auf den Thread geschaut. Ein neues Posting hätte man nicht übersehen können.
Das ist aber ganz lieb von dir, dass du das noch ergänzen möchtest.
big_blume big_blume big_blume
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Feey » Mi 14. Jan 2015, 21:38

Super, die Tabelle! Bist ein Schatz X-mas Bild Ich neige zur 2,5 fachen Menge, damit sich das Ganze auch wirklich lohnt.
Wenn ich das Brühstück am Abend zuvor mache, dürfte doch auch nicht schaden. Bin doch Langschläfer :p sonst zieht sich das alles so lang hin.....

Das neue Haus zieht sich hoffendlich nicht mehr so lange hin. Die Besichtigung heute war gut. :tL Nur Kleinigkeiten zu beanstanden, die sich leicht lösen lassen. Jetzt den Taxateur abwarten und dann Gebot abgeben - Spannend!!!! Bild Und es hat eine tolle, offene Küche, die zwischen Wintergarten und Wohnstube liegt. :st
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon pelzi » Mi 14. Jan 2015, 21:53

Na, dann halte ich doch mal die Daumen, dass das mit dem Haus klappt. :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon EvaM » Mi 14. Jan 2015, 22:34

Ups, da waren aber viele fleißig und haben wunderbare Sachen gebacken! Und eine Tabelle , um ein Goldkrüstchen zur ausgewachsenen Kruste zu verwandeln. big_blume danke Ulla. Ich freue mich auf Samstag, vorher muss ich zu lange arbeiten, um backen zu können :cry: ;)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz