Go to footer

Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Isa » Di 13. Jan 2015, 22:25

:st :st :st

Also ich werde die 1,5 fache Menge der Zutaten nehmen, damit das Brot etwas größer wird.

Außerdem muß ich statt Roggenmehl 1150 eines Typ 997 nehmen, das wird keinen großen Unterschied machen. Zum Ausgleich nehme ich wahrscheinlich für den Vorteig Vollkornmehl.

:hx
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon pelzi » Di 13. Jan 2015, 22:46

Die Zutaten ergeben ja insgesamt 645 g. In welchem Gärkörbchen sollte man den Teigling packen? In ein 500-g- oder 750-g-Körbchen? Was meint Ihr?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Brotstern » Di 13. Jan 2015, 22:58

Ich habe mir beide Rezepte so umgerechnet, das je 1150 g Teigmenge dabei rauskommt. Und die packe ich jeweils in ein 1-kg-Gärkörbchen. Ihr wisst ja, ich gehe immer bis ans Limit und auch etwas darüber, ...........müsst ihr aber nicht nachmachen und mich dann beschimpfen, gelle?! :wue
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon _xmas » Di 13. Jan 2015, 23:39

Steffi, Probleme bekommst Du nur mit einem zu kleinen Gärkörbchen. Nimm immer das größere, wenn Du Dir nicht sicher bist. Egal, wie klein der Teigling ist. Letzteres geht 100%ig.
Das Körbchen muss nicht "voll" sein.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14221
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon _xmas » Di 13. Jan 2015, 23:55

Ich werde das Goldkrüstchen zu einer erwachsenen Kruste hochrechnen :ks

Menno, Goldsternchen sitzt wieder vor der Glotze und kriegt nix mit. Oder Linda, zählst du gerade die goldigen Sesamkörnchen? 3004, 3005, 3006.... :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14221
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon IKE777 » Mi 14. Jan 2015, 00:08

Keiner gibt bekannt, wie das Endergebnis war
Menno :kdw
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon EvaM » Mi 14. Jan 2015, 00:25

Aber Ulla, das sind Glückskörnchen..... :katinka . Sollen wir nicht gleich eine große Kruste backen?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon calimera » Mi 14. Jan 2015, 00:39

Aaaaaaalso, alle die für die Goldkruste gestimmt haben, ihr müssen jetzt aber auch alle backen. :tip :tip
Da gibt's jetzt keine Ausreden mehr.... :so brauch ich Gewalt

Wir "Rietberger", wir "dürfen" natürlich die Goldkruste backen :XD

Mal sehen, wahrscheinlich werde ich beide Brote backen. Der Roggensauerteig geht ja für beide Brote in einem Aufwasch :idea:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Goldy » Mi 14. Jan 2015, 00:54

:st schön lese es gerade erst jetzt,komme gerade aus der Spätschicht. :st
Es wird die Goldkruste schön, aber sicher in doppelter Menge oder?
Ja doch das Rietberger kommt auch noch dran. :nts
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Brotstern » Mi 14. Jan 2015, 01:15

Auf Wunsch einer einzelnen Dame, hier der Endstand von heute 18:00 Uhr:

16:15 für die Goldkruste

Goldkruste
01. Oma Jassy
02. Isa
03. Brotstern
04. EvaM
05. Goldy
06. Lulu
07. Ulrike
08. Sven
09. Lenta
10. Andreas
11. Feey
12. Sperling
13. Isa
14. Chorus
15. Oschii
16. Hansi

Rietberger Landbrot
01. Pelzi
02. SteMa
03. Dagmar
04. Irene
05. Ulla
06. Yannik
07. Ebbi
08. sun
09. Tosca
10. Lisa
11. Maxi
12. BackAzubi
13. calimera
14. Brötchentante
15. epona

Ich finde es supertoll, dass soviele hier bei dieser kurzweiligen Abstimmung mitgemacht haben und fände es noch toller, wenn alle dann auch backen, selbst der kranke Hansi will backen - da lassen wir kein Zipperlein gelten!
Also los geht's - Mehl sieben, Flocken flocken, Sauerteig antreiben - na, ihr wisst schon, was zu tun ist! :st
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon UlrikeM » Mi 14. Jan 2015, 03:12

Juhu, ich wusste doch, dass das güldene Krüstchen sich schlussendlich doch durchsetzen wird :tL
Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Alles was noch im TK ist, ist Brot ohne alles und ich esse doch so gerne Sesam.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon IKE777 » Mi 14. Jan 2015, 09:03

Nun ja, ich finde
eine Entscheidung ist besser als ein Unentschieden, daher .adA
wir haben uns diesmal ja gehörig schwer getan damit.

Wehe, wenn einer der für Goldkruste gestimmt hat nicht backt!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon pelzi » Mi 14. Jan 2015, 09:40

IKE777 hat geschrieben:Wehe, wenn einer der für Goldkruste gestimmt hat nicht backt!


Genau! Der bekommt von allen Rietbergbrotabstimmer gehörig den .ph .ph .ph .ph .ph .ph .ph .ph .ph .ph .ph .ph .ph .ph .ph voll. :XD

Danke, Ulla, zwecks Tipp des Gärkörbchens.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Oma Jassy » Mi 14. Jan 2015, 10:00

Versprochen, selbst wenn ich mir den Fuß breche oder am Samstag Fieber bekomme, ich werde mich in die Küche schleppen :XD
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Lulu » Mi 14. Jan 2015, 10:57

Das Goldkrüstchen ist wirklich recht klein ....... auch ich werde sicher den Ofen auslasten ;) .

Es wird ja frei geschoben....... legt Ihr es auf den Backstein?

Es wäre dann übrigens mein erstes frei geschobenes Brot .... ;) und bin gespannt.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Lulu » Mi 14. Jan 2015, 11:01

x-mas, Du schreibst, Du wirst es hochrechnen............ eine Frage, nimmst Du dann z.B. einfach nur die z.B. 2- oder 3-fache Menge?? Oder ist da noch eine andere Rechnerei dabei? Mit den Sachen tue ich mich immer noch schwer, ebenso mit der TA :?:

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Brotstern » Mi 14. Jan 2015, 11:04

Guten Morgen Renate,

Ich habe meine Teigmenge auch gerade noch mal umgerechnet und zwar genau auf 1 kilo Teig.
Schreibe auf, wieviel Teigmenge du haben willst, bzw. wie groß dein/e Gärkörbchen sind und ich rechne es dir schnell aus!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon IKE777 » Mi 14. Jan 2015, 11:20

Zum Umrechnen könnt ihr euch folgende Formel merken, um einen Multiplikator zu bekommen:

die vorhandene Menge soll mehr werden:

die neu gewünschte Menge - geteilt durch die vorhandene Menge =

der Multiplikator mit dem man die vorhandene Menge multipliziert

Beispiel,
vorhanden 750g soll 1000g werden

1000 : 750 = 1,33

750 X 1,33 = 998 g

das muss dann mit jedem Bestandteil so gemacht werden
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Lulu » Mi 14. Jan 2015, 11:29

Danke Irene und Linda....... ich habe noch kein Gärkörbchen und werde den Teig einfach in ein passend grosses Behältnis legen ;)
Wird es auf dem Backstein oder heissem Blech gebacken?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon moeppi » Mi 14. Jan 2015, 11:30

Ich bin gespannt auf eure Backergebnisse.
Bestimmt war die Entscheidung richtig. Ich hatte vor kurzem das Riedberger gebacken und fand es etwas fad :( . Kann aber auch an meiner Backkunst gelegen haben.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz