Go to footer

8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Andreas! » Sa 9. Sep 2023, 11:06

Little Muffin hat geschrieben: Es war ein tagesfüllendes Programm...zwischen 8-9 Uhr habe ich gestartet gegen 21:40 hab ich sie aus dem Ofen geholt.


Ich wollte eigentlich morgen fürs Mittagessen backen - der Zeitplan ist ja etwas Nachtschlaf-unfreundlich... 8-) Da werde ich wohl mit den Temperaturen spielen müssen...

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 511
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon lucopa » Sa 9. Sep 2023, 12:11

Mimi, das Bauern-Ciabatta ist Dir hervorragend gelungen :top

Ich habe heute Nacht Poolish, Lievito und das Aromastück angesetzt.
Jetzt ruht der Teig zur Autolyse.

Bild
Nach 4 Stunden sieht der Lievito ganz brauchbar aus, den Poolish musste ich heute Morgen um 6 Uhr 30 in den Kühlschrank verfrachten. Aromastück ruhte im KS.
Bild
Trotz 11 Grad Schütttemperatur wurde der Teig nach 2 Minuten kneten jetzt schon zu warm.
Dem Autolyseteig fehlen noch 50 ml Wasser und kommt in den KS. Das Bassinagewasser muss ich auf 0 Grad runterkühlen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1686
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Isi » Sa 9. Sep 2023, 12:20

@Mimi, top-Ciabatta, Respekt!
Hast du das iwi geformt oder wirklich nur abgestochen? Habe eben ein Video von Marcel Pas geschaut, wo er die Teiglinge noch etwas einschlägt.

Bei mir läuft's nich so rund: Hatte gerade außer Salz alles zusammengekippt, als mir auffiel, dass das Altbrot ja erst später rein soll, selbst schuld...Dann gedacht, jetzt ist auch egal und das Salz dazu und dann mit dem Handrührer losgeknetet. Der Teig zog nach 12 Minuten so komische Fäden, ich fürchte, das ging schon leicht in Richtung Überknetung :( Und zu warm war er auch noch, hatte viel zu warm angeschüttet.

Nach dem zweiten Falten sieht es aber ganz gut aus, ich bleib jetzt einfachal optimistisch. Und wenn's gar nichts wird, fahr ich zu Klaus zum Weinfest und ertränke meinen Backfrust in kaltem Riesling ;)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon _xmas » Sa 9. Sep 2023, 13:01

Dann warte mal ab bis morgen, Isi, vielleicht "muss" ich mit zum Weinfest. :lol:

In meiner Wohnung sind es gerade 27°, draußen sehr viel mehr. Ich glaube, ich stelle das Schüttwasser in den kalten Teil des Kühlschranks. :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14242
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Isi » Sa 9. Sep 2023, 13:46

Ah, noch mehr Weinfest, das wäre dann der Plan B :) Plan C wär das private Weinfest auf meiner Terrasse, dann gibt's auch keine Diskussion, wer fahren muss ;)
Sorry für so viel OT...
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 9. Sep 2023, 13:59

Toll dass Ihr so fleißig seid! Mir ist es zu warm für Ciabatte. Nur Notprogramm dieses WE, ohne Experimente. Bin gespannt, wie sie Euch gelingen.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon hansigü » Sa 9. Sep 2023, 14:18

Mimi, Klasse geworden :kh
Ich habe ja auch schon vorgebacken und muss sagen, ich war sehr erstaunt wie prima alles geklappt hat beim Dunkelbäcker :lol: ;) und es hat richtig Spaß gemacht! :kl
Leider habe ich noch kein Anschnittfoto, da ein Teil beim Grillabend verzehrt wurde und die anderen in den TK gewandert ist. Morgen werde ich zum Frühstück eins Aufbacken und dann ein Foto machen und meine Ergebnisse präsentieren.
Weinfest hatten wir zwar nicht, aber gestern Abend eine Weinverkostung mit einem Freund der Weinliebhaber und fast schon ein Sommelier ist, der mit uns immer mal ein paar leckere Weine verkostet. Diesmal drei verschiedene Spätburgunder aus dem Rheingau. .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11601
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Tango-Ulrike » Sa 9. Sep 2023, 15:22

oh, danke für eure hilfreichen Kommentare.
Gleich sollte mein umgezüchteter LM nach Rezept fertig sein (4 Stunden), Poolish von gestern Abend hat nach 4 Std im Kühli übernachtet und siehr m.E. o.k. aus. Habe jetzt mal schnell einen Tupper in Wasser ins Gefrierfach gestellt, denn wir haben auch 25° im Zimmer. Aber mir fehlt hier in Berlin die Ausweichmöglichkeit eines 'Woifeschtes' wie wir 'Pälzer' sagen :O . Es muss klappen, da wir die beiden (nur 40% vom Rezept) morgen zum Chorauftritt als Verpflegung mitnehmen wollen.....
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Isi » Sa 9. Sep 2023, 16:09

Erwartungsgemäß war das jetzt nicht 'Ciabattaba backen in Perfektion' :roll: Dabei fing das so gut an heute morgen, Poolish und Madre völlig zufriedenstellend:

Bild
Das Poolish mache ich, genau wie Mimi, nach Gefühl und Augenmaß, der Reifegrad sah aber ok aus.

Dann kam ja der Fail mit dem Altbrot und dem Geknete (s.o.), und Rettungsmanöver durch gekonnte Coil-Folds, die hab ich ja beim Oberlindenbrot gelernt 8-) Der Teig war allerdings sehr, sehr flüssig (überreif?), Endgare auf Backpapier nicht dran zu denken, überhaupt Stückgare eigentlich unnörig, musste aber sein, weil die Mandel-Zimt-Schnecken noch im Ofen waren. Also den Pudding mit der Kippdiele auseinandergeschoben, ins Leinen bugsiert und ab in den Kühlschrank.

Bild

Nach rund 50 Minuten im Kühlschrank (Stein musste wieder aufheizen) die Flachmänner irgendwie in den Ofen geschwabbelt, und flach kamen sie dann auch wieder raus, aber immerhin schön gebräunt:

Bild

Puh, was ein Abenteuer! In der Zwischenzeit hab ich allerdings so viele Schnecken gegessen, dass die Geschmacksprobe erst morgen beim Frühstück stattfindet :ich weiß nichts

Fazit: Ein für mich echt anspruchsvolles Rezept. Hat aber Spaß gemacht, es auszuprobieren, vielleicht starte ich irgendwann mal einen zweiten Versuch :tc
Zuletzt geändert von Isi am So 10. Sep 2023, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon _xmas » Sa 9. Sep 2023, 16:52

Isi, das Backergebnis liefert kein Argument für eine Weinreise, soviel ist sicher. :lol:
Bin auf den Anschnitt gespannt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14242
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Sa 9. Sep 2023, 17:53

Mensch Isi, so viel Abenteuer am Samstag, da beginnt das WE doch mal so richtig gut. Und sie sehen doch recht gut gelungen aus! :top
Aber mir ging's ja ähnlich...Kaum ist wieder OLB und trotz meiner guten Vorbereitung, geht in der Küche wieder das Chaos los. :xm
Wein haben wir vorhin fleißig ins Auto gepackt, nach einem kurzen Besuch im Jacques Wein Depot. :hk Und zu Wein passt dieses Ciabatta sicherlich sehr gut.

Ich bin schon mal froh vorgebacken zu haben. Es ist heiß draußen, wir hatten heute Morgen ziemlich viel um die Ohren und Migräne kam dann auch noch hinzu....

Aber nun zum Ciabatta, wie so oft ein gut erdachtes und nachbackbares Rezept von Dietmar Kappl. Ich habe das Ciabatta noch nicht probiert, Jörg hat sich gestern Abend direkt 4 Scheiben geschnappt, als ich dabei war Fotos zu machen. Typisch Mann, immer im falschen Augenblick stehen die einem im Weg. .ph
In seinem wöchentlichen Hang-Out mit seinem Bruder präsentierte er stolz das Ciabatta 'schau mal, frisch aus dem Ofen, noch ganz warm'. :XD

Meinen Poolish habe ich - wie bereits erwähnt - mitten in der Nacht angerührt und nach 6 Std. in den Kühlschrank verfrachtet. Er war zu dem Zeitpunkt in seinem Volumen verdreifacht und rutscht beim Anheben auf die Verdopplung wieder runter. .ph
Rechts das Poolish, links der LM.

Bild

Meinen LM habe ich zeitgleich mit dem Autolyseteig angerührt. Darauf folgte später die Zugabe der Triebmittel, 30min. Pause und dann das Salz und das Brotaroma. Ein auskneten mit der Maschine habe ich mir durch die längere Autolyse erspart. Nach 45 und 90 min. gab's einen Coil-Fold und weitere 3 Std. später wurde der Teig auf die Arbeitsfläche gekippt, einmal in der Mitte halbiert und irgendwie auf's Leinentuch gesetzt. Leider ein bisschen zu früh in den Ofen gesetzt. Bei solchen Teigen habe ich immer Probleme die Gare zubestimmen.

Bild

Ein schönes Ciabatta, das ich ruhig etwas mehr in die Breite hätte ziehen können. :tL (Leider keine optimalen Lichtverhältnisse, so spät am Abend in der Küche).

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon _xmas » Sa 9. Sep 2023, 17:59

Leider keine optimalen Lichtverhältnisse


Für mich sind die Lichtverhältnisse optimal und das Backergebnis auch, Spitzeeee! :kl
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14242
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Sa 9. Sep 2023, 18:02

Dank Dir! :del Ich genieße das Ciabatta gleich zu einem Salat. :st Und nem Gläschen Wein. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Tango-Ulrike » Sa 9. Sep 2023, 18:18

Daniela, die Ciabatta sehen zum reinbeißen aus, einfach fantastisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein LM hat bestimmt keine 100% zugelegt, eher 75%, aber ich wollte endlich anfangen. Es wird ja sowieso ein Nachtciabatta - in 180 min ist es bereits 21:00 Uhr, dann formen und Stückgare 30-45min, dann backen 30min - abkühlen muss es alleine. Wenn meine Liebster ins Bett geht kann er ja ein Leinentuch drüberwerfen und morgen kommt es kurz in den Ofen und bleibt dann hoffentlich knackig...
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Sa 9. Sep 2023, 18:24

Das ist doch ein guter Plan! Mein Mann würde in die Küche schleichen und sich das Ciabatta hamstern. Gutes Gelingen!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Mimi » Sa 9. Sep 2023, 18:48

Jetzt mußte ich mich erstmal durch die Beiträge lesen und bei manchen laut lachen. Ich sage nur Wein…. :lala

Herzlichen Dank für Euer Lob. :cha

Dani, Deine Ciabatta sehen aber nicht nach Chaos aus. .ph Chapeau für die tollen Pantoffeln.

Isi, ich finde Deine Ciabatta aber auch gelungen. Trotz der Umstände. Du wirst sehen, sie werden ein schönes Innenleben haben und auch schmecken.

Allen anderen weiter viel Backerfolg. :hx
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Kläuschen » Sa 9. Sep 2023, 19:47

Was mich tröstet, ist, dass auch ihr erfahrenen Hobbybäcker Probleme damit habt, die 3/4 Gare zu erkennen, wonach dann die Endgare erfolgen soll. Heute Abend werde ich mich nicht mit Wein trösten, habe gestern genug getrunken. Hoffentlich hebt das Fußball-Länderspiel meine Laune. ich backe morgen mit 0,4% Hefezugabe.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon _xmas » Sa 9. Sep 2023, 19:50

Sei geduldig und zuversichtlich, du schaffst das.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14242
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon lucopa » Sa 9. Sep 2023, 20:17

So, ich habe auch fertig. Außer dem Missgeschick des TG bin ich wieder mit meinem Bauern-Ciabatta zufrieden. Die TA wird evtl. nächstes Mal um ein bis zwei Prozentpunkte erhöht, auf 183/184.
Vom Geschmack bin ich wieder begeistert. Säure, die ich bei weizenlastigen Broten überhaupt nicht mag, ist kein bisschen zu schmecken. Dieses Ciabatta nimmt für mich geschmacklich eine Sonderstellung ein.

Bild
Der Autolyseteig vor und nach der Gare
Bild
Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1686
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon matthes » Sa 9. Sep 2023, 20:22

Geil was ihr hier abliefert, motiviert mich sehr...
Mal gucken, nächste Woche ab Dienstag muss ich mich um Brennholz im Wald kümmern, aber das Wetter könnte schlechter werden, dann bleibt mehr Zeit für dieses tolle Rezept.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3398
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz