Go to footer

7. Online-Backtreffen 2023

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


7. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Do 15. Jun 2023, 13:21

Liebe Bäckersleut’,

Grillen, Besuch von Freunden, sommerliche Feste - dafür kann man auch mal außergewöhnliche Brotformen auftischen. Sie passen zudem zu Salaten, Dips und fruchtigen Suppen und können, mit leckeren Brotaufstrichen kombiniert, eine Mahlzeit ersetzen.

An diesem Wochenende backen wir ausschließlich mit Baguetteteig, ob über Nacht oder an einem Tag gereift, das entscheide jeder für sich.
Damit die Teig gut auszuformen ist, sollte die TA nicht zu hoch gewählt werden.

Mein Vorschlag: Rezept nach Ciril Hitz vom Plötzblog
oder
Baguettes wie in Frankreich von Just Bread

Wer mit Sauerteig und oder Vollkornanteilen arbeiten möchte, hat selbstverständlich auch diese Freiheit, denn im Vordergrund stehen die vielfältigen Möglichkeiten, den Broten eine nicht alltägliche Form zu geben.

Nachfolgen einige Anregungen:

Dekorative Formen 1

Dekorative Formen 2

Fougasse

Diesem Backtreffen mit französischen Rezepten folgen am nächsten Wochenende dann die italienischen Pendants.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14203
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 7. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Mimi » Do 15. Jun 2023, 15:52

Ich werde das 2. Rezept nehmen und erst am Sonntag backen.

Die dekorativen Formen sind ja der Hammer. :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1350
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Ankündigung 7. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Keufje » Do 15. Jun 2023, 20:13

Leider bin ich am Wochenende anders unterwegs
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Ankündigung 7. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 16. Jun 2023, 09:09

Ich schnapp mir gleich meinen Sauerteig, frisch den auf, mach später den Teig und morgen wird gebacken. :st Nur ob das dann auch als Fougasse durch geht, bleibt eine Frage. Das ist ja nicht so meines mit der Formerei. :hk Jetzt schau ich mir erstmal die Rezepte an. :xm

Mich hat dieses ja schon sehr angesprochen. Ich werde mal ein Sauerteigbaguetterezept nehmen, schaut so als ob ich eins nehmen darf, und das von Dietmar backe ich die Woche dann auch noch, so zum Vergleich, denke ich... :BT

.....................

Kurz vor 12, der Sauerteig arbeitet und ich backe heute die Fougasse nach Dietmar mit der recht großen Menge an Sauerteig, dann morgen klassisches Baguette-Teig in Fougasseform. Wenn ich das jetzt falsch verstanden haben, muß ein erneutes Rezept warten da es wohl die kommenden Tage reicht heiß werden wird.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 7. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Fr 16. Jun 2023, 13:29

So, ich wollte ja eigentlich aussetzen wegen anstrengender Woche mit viel Hitze und wenig Schlaf, aber beim Thema Fougasse MUSS ich natürlich doch mit backen *freu*.

@Daniela, von Dietmar hatte ich schonmal diese hier gebacken:
https://www.homebaking.at/fougasse-oliva/
Die hat mich allerdings nicht so überzeugt, für mich passte der Roggenanteil nicht so gut zu nem mediterranen Gebäck.
Bin neugierig auf deine Versuchsreihe mit dem anderen Rezept :)

Ich hatte ja schonmal irgendwann dieses Rezept in die Runde geworfen:
https://www.ploetzblog.de/2018/06/23/fi ... -fougasse/
Habe das zwar erst einmal gebacken, aber weiß noch, daß es extremst lecker war. Also jetzt erstmal n Nickerchen und dann später ab an die Vorteige!
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 7. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon hansigü » Fr 16. Jun 2023, 13:50

Habe mal den Teig nach dem Rezept von Maike angesetzt und grad in den Kühli gestellt!
Was draus wird, schaumermal!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11585
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 7. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 16. Jun 2023, 15:15

Teige ruhen, warten auf einmal falten und wandern dann in den Kühli, bzw. das eine wird weiter verarbeitet. BIn gespannt was da später bei raus kommt. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 7. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Fr 16. Jun 2023, 15:45

So mache ich es auch Hansi, mich lockt die lange Führung.

Zur Fougasse: Ich habe mal ein Stück probiert. Wenn man das Verhältnis Kruste zur Krume nicht richtig hinbekommt, könnte das eine trockene Angelegenheit werden. Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen. Auf meine übrigens auch :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14203
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 7. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 16. Jun 2023, 17:08

Das klingt ja jetzt nicht sonderlich prickelnd. *seufz* hoffentlich back ich da keinen drögen Knochen. big_ohnmacht
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 7. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon lucopa » Fr 16. Jun 2023, 17:26

Ich werde die Fougasse mit meinem Vollkornbaguetteteig (15% weniger VK) mit 12 Stunden ÜNG und 5% ASG backen. TA wird 175 sein. Die ersten Versuche überzeugen vor allem durch eine rösche Kruste, ein rustikales Aroma und einer sehr sehr angenehm milden Säure.
Bis Morgen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ankündigung 7. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Fr 16. Jun 2023, 17:41

Das, liebe Dani, war mein subjektiver Eindruck. Vielleicht zu dünn ausgerollt, vielleicht zu lange gebacken? Ich weiß es nicht, wollte aber darauf hinweisen. Anderen schmeckt es vielleicht genau so.

Also, erst einmal ran ans Werk. :hx

Schön Manfred, dass du eine Version mit Vollkorn ausprobierst.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14203
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 7. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 16. Jun 2023, 17:53

Ich wollte da gar nicht viel Rollen. In Form falten, ziehen und vorsichtig drücken und dann mit dem Scharber eindrücken, umsetzten und auseinander ziehen. Ich glaub, bei letztern werde ich total scheitern. Vielleicht sollte ich Mini-Fougasse machen... :xm Mein Baguetteteig nach Shelli ist jedenfalls schon im Kühli und der Fougasseteig mit übertrieben viel Sauerteig (Dietmar Kappel) steht kurz vor der 50% Markierung und dem Falten. Ich bin immer noch skeptisch was das ganze anbelangt, da es eine enorm kurze Führung mit sehr viel Sauerteig ist. Ich frag mich gerade, ob ich mich total verschaut hab.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 7. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Fr 16. Jun 2023, 18:47

Du bist ja oftmals skeptisch, Daniela, aber ich bin mir sicher, dass auch bei dir alles gut wird - wie so oft. :)
Die Größe der Fougasse kannst du doch selbst bestimmen. Ich halte sie flächenmäßig auch etwas kleiner, dafür etwas höher.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14203
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 7. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Fr 16. Jun 2023, 19:19

Ok, im müden Kopf schon den ersten Mist gemacht und den Dinkelvorteig mit viiiiel zu viel Wasser angerührt :( Jetzt steht da die doofe Mehlsuppe, hat irgendwer nen Tipp? Einfach lassen und den Hauptteig mit weniger Wasser? Oder lieber Mehl und Hefe ergänzen, damit die Konsistenz stimmt, und dann einfach nur nen Teil vom Ergebnis abnehmen?????
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 7. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Fr 16. Jun 2023, 19:57

Das Wasser, was zuviel ist, liebe Isi, musst du im Hauptteig abziehen. Das sollte funktionieren.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14203
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 7. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 16. Jun 2023, 20:03

Also gut, dass ich das morgen mit der Form nochmals probieren darf....Das war jetzt nicht so prickelnd...Mal sehen wie das gebacken ausschaut. :BBF

Wie gut, das wir unsere Backtreffen haben. Ich hätte sowas sonst nie ausprobiert.*lach* Test ist schon mal im Ofen und für morgen bin ich dann schon mal etwas geübt. :xm
....
also so ganz stimmig ist mein Teil jedenfalls nicht. Morgen schaue ich, dass das nicht so dünne Ärmchen bekommt. :hk
.......

Es ist schon mal geglückt. Hab's auch nur 12 min. gebacken. Allerdings bevor ich ein Foto machen konnte, hat sich Jörg schon daran zuschaffen gemacht. :so brauch ich Gewalt So ist das....Bin auf morgen gespannt, schöne flaumige und luftige Krume. Hätte es sicherlich noch 5min. länger backen können, damit die Kruste bisschen ausgebildet ist. Hatte aber nach Ullas Kommentar bisschen Bedenken und wollte auf der sicheren Seite sein.

Rezept von Dietmar Kappl oben verlinkt, funzt schon mal prima. Schön...mal sehen was aus dem Kühlschrankteig wird. :tL

Mein Mann ganz aufgeregt vorhin, fragte was das für ein Fächer sei. Sowas hätt ich noch nie gebacken. :mrgreen: Freu mich auch schon aufs morgige Backen, dafür hab ich das Einkaufen auf Montag verlegt. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Sa 17. Jun 2023, 09:18

Sodele, liebe Backfreunde, ich habe die Ankündigung des OLB kurzerhand umbenannt - und schon sind wir mitten im OLB …. Viel Spaß und gute Backergebnisse!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14203
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 7. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Sa 17. Jun 2023, 09:19

Achja...vergiss meine PN.. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 7. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Sa 17. Jun 2023, 09:19

_xmas hat geschrieben:Das Wasser, was zuviel ist, liebe Isi, musst du im Hauptteig abziehen. Das sollte funktionieren.

Vielen Dank, so hab ich es jetzt gemacht. Das Zeug sah schon komisch aus heute früh, irgendwie schaumig, das verquollene Mehl hatte sich oben abgesetzt, dadrunter war es sehr flüssig, aber wird schon passen :lala Musste jetzt nur den Vorteig mit zum Autolyseteig geben, der wäre sonst zu trocken geworden. Jetzt ruht der Hauptteig und wird artig gefaltet, und ich überlege, wie ich das ganze forme, die Ideen von oben lachen mich ja irgendwie alle an. Vielleicht eine klassische Fougasse in Blattform und eine als Leiterbrot oder Pain d'Epi.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 7. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Sa 17. Jun 2023, 09:22

Vielleicht eine klassische Fougasse in Blattform und eine als Leiterbrot oder Pain d'Epi.

Prima, das ist auch meine Überlgung. Hab den Teig geteilt und vorgeformt. Dachte mir, so würde evlt. beide besser in den Ofen passen. Es kann aber gut sein, da ich mich beim Abteilen etwas verhaun hab, dass ich eine Fougasse forme und daneben ein kurzes Baguette-Semmelchen. :hx

Aber zum Auftakt gibt es schon mal meine Fougasse von gestern Abend nach Diemtar Kappl. Die von ihren inneren Werten genauso angenehm ist, luftig, saftig, wie das Baguetterezept von Shelli. Interessant fand ich, dass der Teig mit einer ernormen Weizensauerteigmenge (90%) kurz geführt wird. Mein Sauerteig ist mild, der Geschmack ist auch sehr mild. Keine saure Note, es fehlt die Fiefe.

Gebacken für 12 min. bei 250°, hätte noch 5min. gekonnt. Allerdings sind mir die Ästchen teils etwas zu dünn geraten und ich wollte keine trockene Fougasse backen.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Little Muffin am Sa 17. Jun 2023, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz