Go to footer

16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.2013

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon _xmas » So 27. Jan 2013, 21:25

Kuckst Du!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Tosca » So 27. Jan 2013, 21:28

Hallo Ulla,
schön, dass Dir das Brot schmeckt. Aber nu mach mal halblang mit so viel Lob. :oops: :oops:
Sonst werd ich noch übermütig. :XD
Tosca
 


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon _xmas » So 27. Jan 2013, 21:55

Sonst werd ich noch übermütig. :XD

Ehre wem Ehre gebührt...
und außerdem, liebe Ute, muss man den Tatsachen doch ins Auge sehen.
Ich nehme nix zurück von dem da weiter oben... :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon BrotDoc » So 27. Jan 2013, 22:20

calimera hat geschrieben:Der einzige Minuspunkt, (jedenfalls bei Meinem) muss ich für die teilweise harte Kruste vergeben :mrgreen: aber dafür kann das Rezept nichts. Das nächste Mal werd ichs wohl in der Form backen :idea:


Hallo Calimera,
die Sorge hatte ich auch. Bekomme immer Kritik von der Leitung, wenn auf der Kruste harte Körner sind. Man hat empfindliche Zähne :roll: :lol:
Daher habe ich gestern mal etwas probiert. Das Brot wanderte noch halbwarm in eine Plastiktüte. Dort schwitzte es noch etwas und die Feuchtigkeit hat über Nacht die Kruste (und die Flocken) wieder weich gemacht. So mache ich das in Zukunft immer.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 27. Jan 2013, 22:26

Sagt mal, lässt sich eures auch so unglaublich schlecht schneiden?
Ich habe eben nochmal 2 Scheiben gegessen, und von Scheiben kann eigentlich keine Rede mehr sein :(
Irgendwie ist das nicht ganz koscher. Das klebt am Messer wie Hulle und beim Schneiden reist es alles auseinander,..
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon hansigü » So 27. Jan 2013, 22:30

_xmas hat geschrieben:Kuckst Du!

Irgendwie ist meine Brille schmutzig! :xm
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon _xmas » So 27. Jan 2013, 23:02

@ EBK, es lässt sich sehr gut schneiden :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Annette » Mo 28. Jan 2013, 09:36

Meins auch.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mo 28. Jan 2013, 09:41

Ooooh man -_-
Dann hab ich wohl doch was verrafft!
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon IKE777 » Mo 28. Jan 2013, 10:26

@all
lesend und Bilder anschauend habe ich euch durch dieses Backerlebnis begleitet. Das ist auch mal ne interessante und gemütliche Sache :lala
Aber, bei uns sind eben Brote mit weniger Roggen eher gefragt, da es bei uns Brot vo allem zum Frühstück gibt mit Marmelade, Honig usw. und da richte ich mich eben vorrangig an die Mitesser.
Insgesamt sind wir auch nur 3 Esser - aber ich habe gottlob noch Abnehmer für Brot-Geschenke :cry
Zuletzt geändert von IKE777 am Mo 28. Jan 2013, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Tosca » Mo 28. Jan 2013, 11:18

Hallöchen,
mein Brot lässt sich auch gut schneiden, und es klebt und krümelt nichts.

Bild
Tosca
 


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon _xmas » Mo 28. Jan 2013, 12:28

So, mein Backergebnis in Bildern:

Bild Bild Bild
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Annette » Mo 28. Jan 2013, 12:32

Toll sehen eure Brote aus. :top

Meine Krume ist ja etwas kompakter, aber gerade habe ich noch einmal eine Scheibe gegessen, das ist ein super Brot. Saftig, lecker, schmeckt zu Wurst genauso gut wie zu Marmelade. Wird sicher noch öfter gebacken.
Danke, Ute. :kh
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Maja » Mo 28. Jan 2013, 13:13

Mahlzeit!
Da meine Brot beide außer Haus gingen kann ich nicts über die Optik sagen. Nur soviel, dass es recht kompakt ist. Lecker schmecken tut es aber. Werde es sicher nochmal backen, dann aber mit mehr FLüssigkeit.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon IKE777 » Mo 28. Jan 2013, 16:10

Ich wundere mich immer wieder, wie doch mit fast den gleichen Zutaten so unterschiedliche Brote heraus kommen.
Und, wie ihr auch feststellt, der Geschmack ist das Entscheidene!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon hansigü » Mo 28. Jan 2013, 18:24

Also hier noch der Anschnitt. Das Brot ist wirklich sehr sehr lecker und trifft meinen Geschmack.
Bei mir klebt auch nichts, schon saftig, knackige Kruste, leckere Röstaromen. Das werde ich sicherlich nochmal backen.

Bild

Wo ich mir unsicher bin, ob ich beim verdoppeln des Rezeptes nicht die Sonnenblumenkerne vergessen habe, denn Ulla bei Dir sehe ich soviele davon und bei mir nicht. Na das ist aber nicht wirklich schlimm!
So dann laßt es Euch mal schmecken!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon UlrikeM » Mo 28. Jan 2013, 19:22

Hab mir eben alles durchgelesen und angeschaut...das war ja diesmal nicht so einfach. Bin ganz froh, dass ich nicht mitbacken konnte :lala ;) Und trotzdem sind die Ergebnisse sehr ansehnlich, zeigt mal wieder was ihr für tolle Bäcker seid :D :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Tosca » Mo 28. Jan 2013, 20:57

Hallöchen,
@ Ulla und Hansi, eure Brote sehen auch sehr gut aus. Die Krume von meinem Brot ist auch nicht lockerer als die von euren Broten.

@ Björn, ich lege mein Brot nach dem Auskühlen in den Keramik-Brottopf. Am nächsten Tag ist die Kruste auch weich. Das Brot in der Plastiktüte noch schwitzen lassen würde ich nicht unbedingt empfehlen. Dies fördert die Schimmelbildung insbesondere im Sommer.

Wie ihr nun einmal hautnah erleben konntet, ist das Backen mit Vollkorn doch nicht ganz so einfach wie mit Typenmehlen. Hier hilft nur eines, und zwar viel öfters mit den verschiedenen Vollkorn-Getreiden backen. Dann stellt sich auch das richtige Feeling für diese Teige ein, und man erkennt schon beim Blick in die Knetschüssel, ob noch etwas Wasser zugegeben werden muss. Aber nach all den Mühen wird man mit einem duftenden und geschmackvollen Brot entschädigt. Lieben Dank an alle Backfreunde für das Lob zum Rezept. :del
Tosca
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz