Go to footer

14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Amboss » Sa 6. Okt 2012, 12:03

Und weiter geht es:

Hier die einzelnen Schritte + Aufstreu

Bild

Bild

Bild

Bild
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Annette » Sa 6. Okt 2012, 12:12

Meins ist fertig. Überlege gerade, es als Frisbee-Scheibe zu verwenden. :eigens

Bilder gibt*s nachher, muß jetzt erst mal Wolle kaufen, sonst macht der Laden zu.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Amboss » Sa 6. Okt 2012, 12:50

Ach Annettchen,

die Hauptsache ist, dass es schmeckt!
Ich habe auch schon mal einen Herbstfladen gebacken und bin sehr gespannt, wie es dieses Mal wird - Der Laib ist nun im Ofen und

so sah er davor aus:


Bild

Bild
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon IKE777 » Sa 6. Okt 2012, 12:55

Christian
sind das schräge Schnitte :?

Aber dein Teig sieht fester aus als meiner. Ich habe allerdings eine Lösung gebastelt.
Bilder später.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Sperling76 » Sa 6. Okt 2012, 13:08

Sei nicht traurig Anette, hauptsache es schmeckt!
Sieht Susi aus Christian. Ich habe keine zusätzliche Hefe genommen. Drum muß ich noch ein wenig warten.
Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon IKE777 » Sa 6. Okt 2012, 13:20

Da ich wirklich keinen Fladen und keine fliegende Untertasse backen wollte und dem weichen Teig nicht traute, habe ich nach der Prinz-Eisenherz-Methode** gebacken.

Bild

Hier ist das fertige Brot, dem ich für die letzten 5 Minuten den Panzer abgenommen habe

Bild

**nur zu eurer Information, dieser Begriff ist © by Irene :cry :cry
Zuletzt geändert von IKE777 am Sa 6. Okt 2012, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon ML62 » Sa 6. Okt 2012, 13:21

Einschneiden wie üblich mit leicht schräger Klinge, wenn es eine Sonne werden soll, dann mit gerader Klinge schneiden, Klinge am besten vorher leicht einölen und nicht zu tief schneiden.
Alternativ Teig mit Teigschluss nach unten im Gärkörbchen gehen lasse, so dass dieser im Ofen rustikal aufreißt.

Der Brotteig ist eher fest,da im Brühstück das Wasser bereits gebgunden ist.

Wie bei allen anderen Rezepten auch, das Restwasser nach und nach zugeben, kann je nach Mehl auch weniger sein als im Rezept angegeben.
Zuletzt geändert von ML62 am Sa 6. Okt 2012, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon UlrikeM » Sa 6. Okt 2012, 13:31

Huhu,

ich bin also doch dabei :kl , das Brot geht schon im Körbchen. Nach 10 Minuten musste ich es noch mal rausbasteln, weil ich die Saaten für die Aufstreu vergessen hatte :eigens Ich hoffe, dass es diese Prozedur nicht übel genommen hat.
Ich habe wie meistens ein längliches Brot gemacht und überlege gerade, wie ich ihm ein paar Sonnestrahlen einritzen könnte, ohne dass da ein Ei entsteht. Hat da eine eine Idee? Mit Schnitten bin ich immer noch nicht so recht vertraut :p

Chistian, du bist ja gewitzt ;) erst mal eine Teigruhe (fürs Gluten???) und dann erst kneten. Hätte ich auch drauf kommen können. Hab einen halben Esslöffel Kleber dazu, weil ich dem 1050er von Alnatura nicht recht traue :lala Schauen wir mal...........

Irene, das sieht doch klasse aus. Die Rüstung big_hihi
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon _xmas » Sa 6. Okt 2012, 13:45

Das sieht ja alles gut aus.
Nun zeige ich Euch meinen Sonnenaufgang:

Bild

Bild

Bild

Das überschüssige Mehl wird nach dem Abkühlen abgeklopft. Außen sind nur wenig Körner (meine Zahnfleischbehandlung ist erst 2 Tage her) :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Annette » Sa 6. Okt 2012, 13:53

Also wenn Frisbee-Scheiben immer so schmecken würden, hätte ich kein Problem mehr, wenn sie aus meinem Backofen kommen. :st

Das Brot schmeckt super.

Hier meine Fotos

Der Sauerteig, war sehr schön aufgegangen, an dem lag es bestimmt nicht.

Bild

Bild

die Krume ist o.k., und es schmeckt wunderbar.

Bild

Ich werde sicher noch mal einen Versuch starten mit diesem Brot.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon UlrikeM » Sa 6. Okt 2012, 14:08

Ich hab´s jetzt im Ofen...bin schnell raus, will gar nicht Kino gucken heute...Meine Sauerteige und LMs haben die drei Wochen gut (wohlriechend) überstanden, und weil ich ja gestern auf dem Geburtstag meines Vaters war und nicht auffrischen konnte, habe ich es einfach gewagt, den ST so zu nehmen. Er hat mich nicht enttäuscht, nach 12 Stunden sah er schon sehr schön blasig aus. Hab ihm dann noch 2 Stunden gegeben. Zusätzliches Wasser habe ich nur 30 ml verwendet, das erschien mir ausreichend.

Jetzt hab ich doch mal in den Ofen geguckt... sieht gut aus. Nicht übermäßig hoch, aber ok... Später mehr....
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Naddi » Sa 6. Okt 2012, 14:24

WOW :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh an alle Bäcker und Bäckerinnen :top
Vielleicht back ich nach, hab heute meinem Sport den Vorrang eingeräumt wegen dem Schei....wetter war ich die letzten zwei Tage nicht draussen :eigens aber während Ihr fleissig wart, hab ich meinen 13km Lauf asolviert :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon _xmas » Sa 6. Okt 2012, 14:59

Annette, wann hast Du Dein Brot denn aus dem Ofen geholt, dass Du es schon anschneiden konntest?
Ich finde die Krume ok. Ist nur breitgelaufen :ich weiß nichts Vielleicht waren die 45 g Wasser am Ende zu viel? Es sieht jedenfalls sehr lecker aus (die Vinschgauer werden ja auch nicht höher und schmecken fantastisch)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Little Muffin » Sa 6. Okt 2012, 15:00

Also ich backe auf jeden Fall nach. Nächste Woche erst. Die Bilder machen einfach Spaß auf's Brot. :hu :hu :hu :hu :hu

Aber von Jörg habe ich ein paar böse Blicke geerntet, weil ich zur Zeit starke Probleme mit den Handlenken habe. Was meinstens gerne durch's Nachkneten oder das Kneten vom LM kommt. :p :p :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Sperling76 » Sa 6. Okt 2012, 15:06

Da warst du ja auch fleißig Naddi. Hier schüttets wie aus Eimern.

@Irene
Tolle Methode. :cry Das Brot sieht supi aus.

@Anette
sehr schön und wenns gut schmeckt, ist doch alles halb so schlimm.

@Ulla
Klasse. :top
Kann man das Mehl gut nach dem BAcken abklopfen?

Hier meine Bilderreihe:
vor der Teigruhe
Bild

im Körbchen
Bild

vor dem Einschießen
Bild

Fertig
Bild

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Little Muffin » Sa 6. Okt 2012, 15:09

Klar, ob jetzt abklopfen oder abstreifen, abpusten etc. das liegt ja nur auf, das Mehl mein ich. MIr passiert das schon mal, dass ich etwas zuviel Mehl auf dem Brot habe.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon _xmas » Sa 6. Okt 2012, 15:15

Ja, das Mehl geht recht leicht ab, ich habe es ins Körbchen gestreut, weil ich als Aufstreu nur ein paar Körner genommen habe. Besser hinterher abklopfen, als die klebrige Masse im Körbchen zu behalten...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Sperling76 » Sa 6. Okt 2012, 15:20

Ach, dann hätte ich mein Tuch nicht einmehlen brauchen? :ich weiß nichts

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Amboss » Sa 6. Okt 2012, 15:34

Hallo ihr Lieben,

schicke Brote kommen hier zusammen :kl :kl :kl

Irene
"Not" macht erfinderisch :top

Ich habe meine Backarbeiten auch abgeschlossen - hier das Endresultat:

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon IKE777 » Sa 6. Okt 2012, 15:38

Wie gut, dass es Cleanbake gibt - eine tolle Sache!
Ich möchte die Dinger nicht mehr missen!

@Ulla
Einmehlen sieht gut aus, meine ich.
Hast du eigentlich die Schluss-Seite eingeschnitten? Es sieht irgendwie schön aufgerissen und aufgeschnitten aus.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann werden die Sonnenstrahlen mit geradem Schnitt eingebracht, ist das so?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz