Go to footer

10. Online-Backtreffen 2015 "Bauernbrot 80/20" nach Lutz

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 10. Online-Backtreffen 2015 "Bauernbrot 80/20" nach Lutz

Beitragvon _xmas » Sa 17. Okt 2015, 13:23

Wolfgang, du bist ja ein ganz Flotter.
Gut gemacht :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14206
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen 2015 "Bauernbrot 80/20" nach Lutz

Beitragvon BackAzubi » Sa 17. Okt 2015, 15:06

Danke Ulla,
für ROGGEN steht .adA der Roggenkaperl früh auf :hu
GlG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: 10. Online-Backtreffen 2015 "Bauernbrot 80/20" nach Lutz

Beitragvon thoFri » Sa 17. Okt 2015, 16:28

Hallo zusammen,
ich hab die Befürchtung, das ich das hier heute unter "Pleiten, Pech und Pannen" verbuchen muss. Der Teig war so weich und klebrig das ich ihn nicht wirken konnte. Ich hab ihn dann in eine 1 kg-Form gefüllt. Während der Gare ist nix passiert, aber beim anbacken gab es etwas Ofentrieb. Mal schauen... in 15 Minuten soll es fertig sein.

GLG thoFri
thoFri
 
Beiträge: 30
Registriert: So 16. Jun 2013, 17:37
Wohnort: Bremen


Re: 10. Online-Backtreffen 2015 "Bauernbrot 80/20" nach Lutz

Beitragvon hansigü » Sa 17. Okt 2015, 16:35

Wirklich super schnell, Wolfgang und sieht auch :top aus!

So die Reste vom Baum und der Ramplerrose sind beseitigt nun ist Frauchen traurig, da die Rose nix zum festhalten hat! Nun zum Glück steht der Haselnuss nicht weit!
So habe trotzdem die Brote zum richtigen Zeitpunkt in den Ofen bekommen und sie sehen schon mal gut aus und duften auch wunderbar.

Sauerteig nach ca. 14 h
Bild

Der Teig nach dem Mischen/Kneten
Bild

Nach der Kesselgare
Bild

die Schätze im Ofen, leider Foto nach der Gare vergessen
Bild

Fertig, sie liefen schon auseinander, habe nach 5 min Schwaden gegeben, da sind sie noch etwas in die Höhe gekommen
Bild

Nun Anschnitt gibts erst morgen! Ich bin gespannt, wie groß der Unterschied ist. Mich würde ja auch noch interessieren , ob die Wenigkeit an Bumi wirklich geschmacklich so große Auswirkungen hat. Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Na vielleicht probiere ich es mal aus!
Zuletzt geändert von hansigü am Sa 17. Okt 2015, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 10. Online-Backtreffen 2015 "Bauernbrot 80/20" nach Lutz

Beitragvon hansigü » Sa 17. Okt 2015, 16:44

Thofri, der ST muss schon gut auf Trab sein und die Teigtemperatur spielt auch ne große Rolle. Ja und der Teig war wirklich seeehr weich, wie gesagt habe nur in der Hand formen können, wirken habe ich mit der Teigkarte probiert, war mir zu schwierig. Zum Glück habe ich das schon öfters gemacht!
Bei der Teigtemperatur hatte ich auch Bedenken, da ich es nur auf 25° gebracht habe, trotz das ich die Brühstücke nochmal in die Mikrowelle gestellt habe und die mehr als 50° hatten, und die Bumi war auch wärmer.
Aber nach genau 90 min war es ok.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 10. Online-Backtreffen 2015 "Bauernbrot 80/20" nach Lutz

Beitragvon thoFri » Sa 17. Okt 2015, 17:49

@Hansigü :
der ST und vor allem mein RSAG sind hervorragend (das Paderborner Landbrot nach Ketex braucht nur etwa 50 Minuten Gare (mein Standartbrot-Rezept ohne Hefe)). Ich vermute, das mein Fehler bei den Teigtemperaturen liegt.... hab ich nämlich überhaupt nicht beachtet.
Brot kühlt gerade aus... bin gespannt auf den Anschnitt.

GLG thoFri
thoFri
 
Beiträge: 30
Registriert: So 16. Jun 2013, 17:37
Wohnort: Bremen


Re: 10. Online-Backtreffen 2015 "Bauernbrot 80/20" nach Lutz

Beitragvon Yannik » Sa 17. Okt 2015, 17:54

Schöne Brote haben wir hier schon, Wolfgang und Hansi! :top

Bin auch fertig - sieht gut aus und duftet auch gut, bin mal gespannt wies innen ist. Der Teig war wirklich sehr weich und klebrig, ich weiß jetzt wieder warum ich eigentlich keine Roggenteige mag :ich weiß nichts Mit viel Mehl und Vooooorsicht gings dann.

Würde jetzt gern ein Bild zeigen aber mein Handy und der Bildupload verstehen sich grad nicht :? Kommt nach.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 10. Online-Backtreffen 2015 "Bauernbrot 80/20" nach Lutz

Beitragvon Lulu » Sa 17. Okt 2015, 18:02

So, hier auch mein Ergebnis. Wie schon im Vorfeld berichtet wurde, der Teig war enorm weich, da heute absolut nicht mein Tag war....und ich noch irgendein Erfolgserlebnis brauchte, habe ich ihn kurzum in die Kastenform verfrachtet :xm .
Geschmacklich ok..... aber für unseren Geschmack kann es der Westfalenkruste nicht das Wasser reichen. Aber Gott sei Dank hat jeder einen anderen Geschmack.... und gut so!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 10. Online-Backtreffen 2015 "Bauernbrot 80/20" nach Lutz

Beitragvon Maximiliane » Sa 17. Okt 2015, 18:05

Ich war diesmal auch früh dran und habe schon gestern gebacken. (Es war auch noch ein Weizensauerteigbrot nach Chad Robertson in der Mache.)
Einzige Modifikation: Im Hauptteig war Alpenroggen und ebenfalls DinkelVK

Bild

Und weil man das nicht tut und weil es lauwarm aber soooooo gut schneckt

Bild

Das Brot war hier gestern neben dem bereits erwähnten Weizenbrot zu frischem Plankenlachs und Grillgemüse ein absolutes highlight.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: 10. Online-Backtreffen 2015 "Bauernbrot 80/20" nach Lutz

Beitragvon Isa » Sa 17. Okt 2015, 19:06

Da sind ja die ersten Brote schon fertig, und alle sehen sie sehr gelungen aus! :top

Ich habe jetzt erst den Sauerteig angesetzt und hoffe, dass er was wird.

Eva, ich habe mein schlafendes ASG drei mal aufgefrischt. Beim dritten mal heute früh habe ich aus Verzweiflung nochmal etwas ASG und etwas LM hinein gemogelt. Der LM ist nämlich fit, das weiß ich. Und tatsächlich hat das Ganze heute Nachmittag schön geblubbert, ich hoffe das war so ausreichend und es wird ein schöner Sauerteig daraus. Ich werde aber wohl auch einen Krümel Hefe in den Hauptteig geben, nur so zur Sicherheit.

Gebacken wird dann morgen irgendwann. Euch allen noch viel Erfolg beim Backen!
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: 10. Online-Backtreffen 2015 "Bauernbrot 80/20" nach Lutz

Beitragvon SteMa » Sa 17. Okt 2015, 19:46

Meine Brote sind sehr breit gelaufen, schmecken aber sehr lecker.

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 10. Online-Backtreffen 2015 "Bauernbrot 80/20" nach Lutz

Beitragvon hansigü » Sa 17. Okt 2015, 19:58

Sieht gut aus Stefanie, breitgelaufen ist nicht so schlimm, ich mag diese schmalen Scheiben, seitdem ich öfters solche Brote produziere! Für mich ist der Geschmack entscheidend! .dst
Schneide meine aber erst morgen an!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 10. Online-Backtreffen 2015 "Bauernbrot 80/20" nach Lutz

Beitragvon _xmas » Sa 17. Okt 2015, 20:20

Stefanie, wie kommst du bei der Rezeptur auf diese Porung? :? :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14206
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen 2015 "Bauernbrot 80/20" nach Lutz

Beitragvon hansigü » Sa 17. Okt 2015, 20:32

Ulla, bei dem weichen Teig ist solch eine Porung doch drinne, also jetzt machst Du mich auf meine Porung neugierig :xm
Ne ich warte doch bis morgen! :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 10. Online-Backtreffen 2015 "Bauernbrot 80/20" nach Lutz

Beitragvon _xmas » Sa 17. Okt 2015, 20:37

Na gut, ich auch :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14206
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen 2015 "Bauernbrot 80/20" nach Lutz

Beitragvon SteMa » Sa 17. Okt 2015, 20:38

Ulla, die Poren waren einfach so da :XD
Ich habe aber auch etwas Hefe beigefügt, weil ich etwas Sorge hatte, dass mein Sauerteig zu schwach auf der Brust ist.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 10. Online-Backtreffen 2015 "Bauernbrot 80/20" nach Lutz

Beitragvon _xmas » Sa 17. Okt 2015, 21:23

Ulla, die Poren waren einfach so da :XD

:XD :cry
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14206
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen 2015 "Bauernbrot 80/20" nach Lutz

Beitragvon calimera » Sa 17. Okt 2015, 21:27

Da sind ja schon einige tolle Brote entstanden. :top
Von der Optik der Kruste gefällt mir bis jetzt das von Hansi am besten :kh
Aber die Krume von Renate ihrem Brot finde ich also echt der Knaller :top :kh :kh
So wünsche ich mir die Krume. Aber meistens bleibt es beim Wunsch...

Meines ist auch fertig. war echt eine klebrige Angelegenheit. Habe es so gut es ging gewirkt, und dann ab ins Körbchen. Leider etwas dunkel geworden. Aber wie sagt man: Gut Ausgebacken :sp
Den Anschnitt gibt's dann Morgen irgendwann :lala

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 10. Online-Backtreffen 2015 "Bauernbrot 80/20" nach Lutz

Beitragvon EvaM » Sa 17. Okt 2015, 22:48

Das sind tolle Brote entstanden. Großes Kompliment! :del
Mein ASG hat sich wieder an seine Pflichten erinnert. Vielleicht schummle ich auch ein bißchen LM unter den Teig. Wenn mir das zu weich wird, schüttle ich das Brot in dem Garkörbchen zurecht. :tip
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 10. Online-Backtreffen 2015 "Bauernbrot 80/20" nach Lutz

Beitragvon _xmas » Sa 17. Okt 2015, 23:44

Die bisherigen Backergebnisse lassen sich sehen :top
Ich musste mal wieder etwas mogeln, weil ich das Brot für meine Gastro und dort für einen ganz bestimmten Zweck brauche.
Die Rezeptur habe ich brav befolgt, bei der Formgebung allerdings eigene Wege beschritten. Manchmal siegt eben der Pragmatismus ;) Anschnittfoto folgt morgen.

Bild

Bild

Im Hintergrund die geklauten Äppel vom Bodensee :p
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14206
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz