Go to footer

1. Online-Rezeptwettbewerb

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Yannik » Fr 16. Nov 2012, 22:40

Ich wundere mich schon warum da im anderen Fred noch kein Bild kommt :lol: Nun hab ich es ja. Das Kochstück ist noch eine wichtige Info!
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon nr15 » Di 20. Nov 2012, 10:57

Mal ein kurzer Zwischenstand von mir. Ich hab echt zu kämpfen. Mein Roggenmehl will keine so lockere krume machen und ausserdem wird das Brot wesentlich dunkler. In einem meiner Bücher ist ein Brot abgebildet, das dem Tollkötter sehr nahe kommt. Nur ist das Verhältnis Roggen zu Weizen mit 30/70 gerade umgekehrt.

Bin jetzt bei der dritten Roggensorte, etwas besser ist es schon geworden. Ganz werde ich es wohl nicht hinkriegen, denn hier gibt es ja nur reines Vollkornmehl oder welches bei dem Kleie und Keim ausgesiebt sind.

Ausserdem haben die Mitbewohner schon vorsichtig nachgefragt, ob ich denn nicht bald fertig wäre. 70/30 roggenbrot ist bei uns wie gesagt sehr beliebt, aber Roggenbrot ohne Gerstenmalz ???? :wue
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Tosca » Di 20. Nov 2012, 13:05

Hallöchen,
@ nr15, Du kannst Dein Rezept so gestalten wie Du es möchtest. Nur die Grundlage ist eben 70:30 Roggenmischbrot. Du hast schon recht, ein Brot in diesem Mischungsverhältnis erhält gewöhnlich nicht so eine großporige Krume, sondern eher fein gelockert.
Mich beschleicht der Verdacht, dass im Originalbrot mit nicht deklarationspflichtigen Hilfsstoffen oder eine Unmenge Hefe gearbeitet wird. :lala

Meine 2. Version habe ich am Sonntag gebacken und bin mit dem Ergebnis und dem Geschmack recht zufrieden. Die Hälfte ist schon fast gegessen. .dst
Tosca
 


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon nr15 » Di 20. Nov 2012, 13:33

Ich habe auch den Verdacht dass die Angaben nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Ob jetzt das Verhältnins Roggen/Weizen anders ist oder ein anderes Geheimnis dahintersteckt?
Hier wurde jedenfalls auch gezweifelt
http://theinversecook.wordpress.com/200 ... -hausbrot/
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Peter » Di 20. Nov 2012, 13:46

Hier ist ein interessanter Artikel zur Deklarationspflicht http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2011/0215/003_brot.jsp

Danach gibt es quasi keine Deklarationspflicht für Brote, die als lose Ware verkauft werden.
Und bei verpackten Broten müssen nur noch die Zusatzstoffe deklariert werden, die nach dem Backen noch eine "technologische Wirksamkeit" haben. Da bei fast allen Zusatzstoffen durch das Backen die "technologische Wirksamkeit" zerstört wird, bleiben von 199 zugelassenen Zusatzstoffen nur noch wenige übrig, die nach dem Backen dekariert werden müssen.... was aber für lose Ware auch nicht zutrifft.

LG
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Backwolf » Di 20. Nov 2012, 13:55

@Ute

Es geht schon wesentlich mehr als nur fein gelockert, bin erstaunt welche Porung möglich ist - größer wie üblich auch ohne jegliche Hilfsstoffe wie Malz, Quellmehle, Gluten etc. und normale Menge an Hefe. Nehme zwar am Wettbewerb wie in einem anderen Thread nicht teil, aber habe es aus Neugier 1x gebacken mit Roggenschrot. Notizen habe ich mir keine gemacht - werde evtl. nur die Bilder zeigen, denn fotografiert habe ich es.
Backwolf
 


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Billa » Di 20. Nov 2012, 15:11

nr15 hat geschrieben:....... aber Roggenbrot ohne Gerstenmalz ???? :wue


Ich nehme schon an, dass die Bäckerei ein Malz für ihre Brote verwendet. Das fällt dann unter Betriebsgeheimnis und wird in der Zutatenliste nicht verraten.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Backwolf » Di 20. Nov 2012, 15:12

Nein Brigitte, meines Wissens ist Backmalz deklarationspflichtig.
Backwolf
 


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Billa » Di 20. Nov 2012, 15:16

Ja? Das wusste ich nicht. Aber dann gibt es ja noch die enzymhaltigen Backmittel und und und...... Irgendein Zaubermittelchen wird schon drin sein.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Backwolf » Di 20. Nov 2012, 15:22

Möglich Brigitte, wer aber meint es ginge nur mit Hilfsmittel soll eben reinwerfen was das heimische Arsenal hergibt. Ich bezuge ein natürliches Brot mit natürlichem Geschmack und kein Kunstbrot das nach Malzbonbon schmeckt.
Backwolf
 


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Billa » Di 20. Nov 2012, 15:26

Zur Krume muss ich noch sagen, dass mein Brot auch erstaunlich locker geworden ist. Wir sind ganz angetan davon. Mir machen eher die gewollten Krustenrisse Bauchschmerzen.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon calimera » Di 20. Nov 2012, 17:18

Billa hat geschrieben:Zur Krume muss ich noch sagen, dass mein Brot auch erstaunlich locker geworden ist. Wir sind ganz angetan davon. Mir machen eher die gewollten Krustenrisse Bauchschmerzen.


Billa: Mir geht es grad umgekehrt.
Letzte Woche habe ich den zweiten Versuch gebacken. Die Kruste gefällt mir schon ganz gut, aber die Krume ist einfach zu Dicht. :mrgreen:
Sie ist schon Locker, wenn ich ein Stück auseinanderbreche, schön Feinporig, aber eben nicht so wie auf dem Bild von Trollkötter :eigens
Es hat aber sehr gut geschmeckt, und ist schon gegessen :!:

Nr.15: dein Link finde ich sehr Intressant. :top
Da sieht man ganz deutlich, das da ein Kochstück mit ganzen Körnern drin sein muss :idea:
Muss mir noch Weizenkörner besorgen, habe nur noch Roggen :lala
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Billa » Di 20. Nov 2012, 17:30

Ich tippe ja eher auf groben Schrot als auf ganze Körner.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon calimera » Di 20. Nov 2012, 17:34

Brigitte: das dachte ich ja zuerst auch, aber schau mal das erste Bild von dem Link von Nr.15 an, da sieht man ganz deutlich ganze Körner :idea:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Ebbi » Di 20. Nov 2012, 19:12

die beiden Krumenfotos unterscheiden sich aber schon gewaltig... ich halt mich an das von Björn. Mit ganz groben Schrot gibts diese gelbe Punkte.
Die großporige lockere Krume hab ich auch hingekriegt und definitiv ohne Kampfstoffe nur mit Sauerteig und 1% Hefe. Das Brot schmeckt auch super, das überlebt hier nicht den nächsten Tag :katinka
ABER Krustenrisse - FEHLANZEIGE :wue

Wenn der Wettbewerb um ist muss einer von euch RISS-Spezialisten eine Anleitung für Dummies machen!
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Naddi » Di 20. Nov 2012, 19:19

Sagt mal, LM ist ja auch nix anderes als Sauerteig und könnte bei der Weizenmehlmenge mitgerechnet werden und durch seinen verspäteten Reserveofentrieb könnte er für Risse sorgen, so wie bei meinem Nachbacken von Björns Roggenmalzkruste oder wie das Brot auch hiess.

Wäre das ne Idee :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Billa » Di 20. Nov 2012, 19:24

Genauso geht`s mir auch Ebbi. Krustenrisse klappen sehr schlecht bis gar nicht. Uns fehlt ein Holzbackofen, denke ich. :D In meinem groben Schrot sind auch fast unbeschädigte Körner drin.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Backwolf » Di 20. Nov 2012, 19:25

Haha Brigitte, mir langt der Manz und brauche keinen Holzbackofen für die Risse.
Backwolf
 


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Ebbi » Di 20. Nov 2012, 19:31

das hab ich mir auch schon überlegt Naddi aber wieder verworfen. Das muss auch so gehen, ich glaub nicht dass in der Bäckerei in einem Roggenmischbrot LM drin ist.

@Billa
es müssen doch auch in einem normalen Ofen Krustenrisse hinzukriegen sein, lassen wir uns überraschen was die anderen Mitbäcker dann zeigen werden. Das liegt garantiert an der Verarbeitungstechnik - ein paar Kniffe, die wir noch nicht kennen, und schups sind die Risse da.

Einen Versuch mach ich noch :hx Wenns nicht klappt dann gehe ich eben ohne Risse ins Rennen. Auf jeden Fall machts Spaß und ein tolles Brot ist ja auch dabei herausgekommen. :cry

Und Backwolf macht uns dann die Anleitung "Krustenrisse für Unwissende" :mrgreen: :del
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Billa » Di 20. Nov 2012, 19:50

Ich mache auch noch einen Versuch Ebbi. Ich habe vielleicht noch eine Idee. Ein Brot zum Vorzeigen habe ich auf alle Fälle schonmal, aber eben ohne Risse. Und lecker ist das Brot allemal.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz