Go to footer

1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » Mo 18. Jan 2016, 08:27

Besonders freu ich mich für Dich, Daniela! :kl
Aber ich glaube wir haben alle was gelernt oder geübt und es ist einfach schön, diese Version des miteinander Lernens! Auch wenn ein Backkurs sicher effektiver ist, unsrer ist halt kostenfrei :lol:


:del
Dafür kostet er allerhand Nerven. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon hansigü » Mo 18. Jan 2016, 08:55

So schlimm, Daniela?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11587
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » Mo 18. Jan 2016, 09:58

Ja. :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Goldy » Mo 18. Jan 2016, 20:56

Danke für viele Tipps von unseren erfahreren Bäckern,denke auch das es ein lehrreiches Backtreffen war.
Das Rezept von Schelli mit MC und 550 Mehl schmeckt uns auch heute noch sehr gut.Irgend wann werde ich mal das Originalmehl versuchen.
Daniela ganz toll :top
Michael wie immer :kl
Calimera Klasse gemacht :top
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon _xmas » Di 19. Jan 2016, 12:31

Es gibt mal wieder gute, z.T. sehr gute Backergebnisse.
Schön Daniela, dass der Funke nun übergesprungen ist, toll! Du warst dieses Mal aber auch hartnäckig. :top
Ulrike, perfekt! :top Auch die Sehmataler Stangen im anderen Thread - klasse!
Michael, wie schön du mit dem Teig umgehst und wie bildreich du dokumentierst. Danke für die Übersicht deiner Vorgehensweise und die Mühe, die du dir machst!

Seht es mir nach, dass ich nicht auf alle Bäckersleut' eingehe, meine Zeit ist leider etwas knapp.
In den nächsten Tagen schaue ich mir eure Beiträge in Ruhe und ganz gründlich an.
Ihr habt euch wieder viel Mühe gegeben und euch mit Freude beteiligt. Solche Backtreffen machen Spaß und Lust auf mehr. Ich habe noch ein paar Backversuche vor und muss dringend ein paar Fotos verkleinern, um sie einzustellen. Am kommenden Wochenende mache ich wieder unsere kleine Bildübersicht. Und danach denken wir über das nächste Backtreffen am 13./14. Februar nach ...

Ich möchte euch ermuntern, noch etwas dran zu bleiben am Thema Baguette. Es gibt noch genug Luft nach oben und weitere Möglichkeiten der Optimierung.
Nachfolgende Backergebnisse - auch von anderen Baguetterezepten - sind hier weiterhin gern gesehen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon BrotDoc » Di 19. Jan 2016, 13:02

Little Muffin hat geschrieben:Axo, ja klar Aromatische Baguettes für Kurzentschlossene. Und auch ganz lieben Dank für die vielen Tipps!


Klasse Daniela, es scheint, daß Dein Porungs-Trauma sich endlich erledig hat :kl :kl
Aber auch an alle anderen: beachtliche Ergebnisse, toll gemacht!
Habe Samstag auch gebacken, mußte aber auf das Treffen verzichten, weil im Blog seit Wochen Ebbe herrschte. Außerdem juckte es mir in den Fingern, die Formungstechniken von Josep Pasqual auszuprobieren.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » Di 19. Jan 2016, 13:06

:xm Das mach ich jetzt mit Links. :hk

Schön Daniela, dass der Funke nun übergesprungen ist, toll! Du warst dieses Mal aber auch hartnäckig. :top

:st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Lulu » Di 19. Jan 2016, 17:44

Daniela... Hast du das Baguette für kurzentschlossenene mit LM gemacht oder direktem Weizensauerteig?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » Di 19. Jan 2016, 17:59

So wie es im Rezept steht mit einem Vorteig und meine Anstellstellgutverwertung war alter Roggensauer, das was da war. Ich hab nur mehr Wasser im Teig, weil ich immer mehr Wasser brauche.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Lulu » Di 19. Jan 2016, 21:21

Danke Daniela.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon _xmas » Mi 20. Jan 2016, 23:34

Ein paar Fotos noch von meinen Backversuchen nach Schellis Rezept. Ich brauchte die Brote zweckgebunden und habe dadurch auch einfach dickes Weißbrot hergestellt. Prima, der Teig ist perfekt zu bearbeiten, der Geschmack richtig gut.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und nachfolgend noch der Anschnitt vom Baguette nach Brotdocs Rezept:

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon UlrikeM » Do 21. Jan 2016, 01:30

Aber HALLO, junge Göttin :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon hansigü » Do 21. Jan 2016, 13:09

Ulla, Du bäckst wirklich wie ne junge Göttin, Lenta hatte schon recht :kh :kh :kh
Traumhaft und sehe Du hast auch denselben Geschmack, die Schellibaguette´s sind doch die besten! Muss doch mal ein Baguettetour durch Frankreich machen, damit ich weiß wie da so Bagutte´s schmecken :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11587
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon sun42 » Do 21. Jan 2016, 13:31

Ulla, perfektes Ergebnis :kh

… vielleicht bleiben wir doch bei den weltlichen Dingen … und … vielleicht möchtest du uns noch ein paar Details deines Vorgehens beichten: Hattest Du die TA von 170 eingehalten oder mehr Wasser verwendet? Wie lange und war die (warme) Phase der Teigruhe (S&F) vor der kalten Stockgare? Wie bist Du danach vorgegangen? Und zu guter Letzt ein paar Einzelheiten zur Technik deiner Einschnitte?
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » Do 21. Jan 2016, 14:14

Ja, quetschen wir die Ulla aus! :st Immer her mit den Tipps. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Hesse » Do 21. Jan 2016, 14:56

_xmas hat geschrieben:Bild


:kh vielleicht waren doch göttliche/höhere Mächte mit im Spiel? :kh

Aber die Antwort auf die von meinem Namensvetter gestellten Fragen würden mich auch interessieren....

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon _xmas » Do 21. Jan 2016, 15:51

Danke für eure anerkennenden Worte. :kh
Ich habe mich sicherlich zu 98% an die Vorgaben gehalten. Allerdings bin ich Schellis Empfehlung, die Teiglinge nach dem Formen sofort einzuschießen, nicht gefolgt. 40 Min. durften sie im Bäckerleinen noch etwas Luft schnappen, daher auch die Porung - nehme ich an. Bei den Temperaturen gab es nur marginale Abweichungen, die TA habe ich ziemlich genau eingehalten. Sauerteig und auch Poolish waren aus T80/Manitoba hergestellt.
Ich kann das nur aus der Erinnerung (die funktioniert noch recht gut) aufschreiben.
Durch das arbeitsreiche Wochenende blieben die Aufzeichnungen auf der Strecke - auch die Fotos hätten besser ausfallen können.
Die Einschneidetechniken:
- gerade 30°-Schnitte
- klassische 3 oder 4-fach Schnitte, ebenfalls im ca. 30°-Winkel
- von beiden Seiten schräg eingeritzt,
- mit meinem extra angefertigten Zig-Zag-Blech (s.Foto) dieZickzacklinie eingedrückt.
Das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Ich nehme an, das Blech ist zu dick :?

Noch bin ich mit meinen Versuchen nicht am Ende... :xm Mich interessiert, ob die Backergebnisse wiederholbar sind. Dazu mache ich dann Aufzeichnungen und notiere eventuelle Veränderungen.

So, jetzt fahre ich ganz weltlich arbeiten und Geld verdienen.
Für die nächste Mehllieferung, versteht sich :tL
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » Do 21. Jan 2016, 18:13

Alles klar, wir warten gespannt auf die Aufzeichnung des nächsten Versuchs.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon UlrikeM » Do 21. Jan 2016, 18:40

Hatte ich vorhin auch gesehen, das Zickezacke-Teil und meine Schlüsse gezogen ;) Ich habe hier so einen Satz Spachtel für eine Euro aus dem Baumarkt, die sind ganz dünn und biegsam und scharf. Da ist auch ein ganz schmaler dabei, ca. 5-6 cm, damit könnte ich es mal versuchen. Mit dem Breitesten teile ich meine Teige, geht wunderbar.
Wie hast du die Baguettes denn aufgearbeitet? Mit Schellis Beschreibung kam ich nicht klar. Nach der angegebenen Ruhezeit der Rollen ließen sich die Teile nicht langsziehen, jedenfalls nicht auf die nötige Länge, weshalb ich die zweite Fuhre dann klassisch aufgearbeitet habe. Stückgare hatte ich auch, nur weiß ich nicht mehr wie lange. Nach gefühl halt :ich weiß nichts

Michael-sun,
eben las nicht noch mal, dass du fürs Aufarbeiten Roggenmehl empfiehlst. Roggenmehl nehme ich nur, wenn sich der Schluss nicht verbinden soll. Normal nehme ich entweder Instantmehl oder Dunst, was gerade da ist, das kann man dünn ausstreuen und es hat m.M. nach eine bessere Antiklebewirkung als normales Mehl.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon sun42 » Do 21. Jan 2016, 19:54

Ich hatte den Tipp von einem Bäckermeister bekommen. Roggenmehl verhindert das Ankleben des Teiges sehr gut, „staubt“ allerdings stärker. Instantmehl funktioniert als Trennmehl ebenfalls sehr gut und „staubt“ kaum.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz