Go to footer

Einkorn-Hafer-Brot (BBB3) - 2kg Teig in 1kg Kastenform?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Einkorn-Hafer-Brot (BBB3) - 2kg Teig in 1kg Kastenform?

Beitragvon nutmeg » Fr 4. Feb 2022, 20:16

Servus,

ich schau mir gerade das Einkorn-Hafer-Brot aus dem BBB 3 an. Lutz schreibt da
Es wird über lange Zeit im Holzrahmen gebacken, kann aber auch bei doppelter Teigmenge in der gleichen Zeit in einer 1 kg-Stahlform (ca. 22 × 10 × 9 cm) gebacken werden.

Doppelte Teigmenge sind hier wirklich 2 kg mit TA 180. - Kann das sein?

Danke, lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Einkorn-Hafer-Brot (BBB3) - 2kg Teig in 1kg Kastenform?

Beitragvon Caröle » Fr 4. Feb 2022, 20:57

Ich vermute, dass da ein Druckfehler vorliegt.
Das BB3 ist bei mir voller Druckfehler, obwohl ich nicht die erste Auflage habe:
falsche Mengenangaben, ein Textblock kommt gleich 3x hintereinander vor... :roll:
(eigentlich müsste man bei sowas ja ein Umtauschrecht bekommen :wue )
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Einkorn-Hafer-Brot (BBB3) - 2kg Teig in 1kg Kastenform?

Beitragvon _xmas » Fr 4. Feb 2022, 21:02

TA 180 und die Pampe dann im Backrahmen, das finde ich seh sportlich.
Im Kasten sicher gar kein Problem.
Dein Zitat von Lutz bedeutet doch eher 2 x 500 g. Na gut, ich kenne das Rezept nicht, aber 2 kg Teig in einer 1 kg Form?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14209
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Einkorn-Hafer-Brot (BBB3) - 2kg Teig in 1kg Kastenform?

Beitragvon nutmeg » Sa 5. Feb 2022, 09:00

_xmas hat geschrieben:[...]Dein Zitat von Lutz bedeutet doch eher 2 x 500 g. Na gut, ich kenne das Rezept nicht, aber 2 kg Teig in einer 1 kg Form?

Nein, der Text ist da ganz klar formuliert:
Teigeinwaage: 1 × 1000 g... in einen gefetteten Holzbackrahmen (ca. 15 × 12 × 10 cm, 1 cm Rahmendicke) setzen

Nur die Mathematik geht nicht auf. - Der Backrahmen ist mit 15x12x10=1800 ja nur etwa 10% kleiner als die Kastenform mit 22x10x9=1980.

Caröle hat geschrieben:Ich vermute, dass da ein Druckfehler vorliegt.
Das BB3 ist bei mir voller Druckfehler, obwohl ich nicht die erste Auflage habe:
falsche Mengenangaben, ein Textblock kommt gleich 3x hintereinander vor... :roll:
(eigentlich müsste man bei sowas ja ein Umtauschrecht bekommen :wue )


Die Errata sind sehr kurz, dann sind nur zwei Fehler erwähnt. Ich habe das E-Book, da könnte man das ja problemlos nachträgliche korrigieren verlagsseitig.

Ich habe mal auf zwei Formen aufgeteilt: aber das sieht sehr verloren aus:
Bild
lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Einkorn-Hafer-Brot (BBB3) - 2kg Teig in 1kg Kastenform?

Beitragvon Towanda » Sa 5. Feb 2022, 09:30

Hallo Andreas,

ich würde Lutz mal anschreiben - kann ja nicht sein, daß man ein Buch kauft und dann die Rezepte nicht stimmen .....

Grüße, Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Einkorn-Hafer-Brot (BBB3) - 2kg Teig in 1kg Kastenform?

Beitragvon matthes » Sa 5. Feb 2022, 11:00

Caröle hat geschrieben:...

Das BB3 ist bei mir voller Druckfehler, obwohl ich nicht die erste Auflage habe


Ich habe auch dieses Buch und hatte aufgrund der Originalangaben ein Brot total verzockt, war ich ziemlich sauer, als ich später erfahren habe, dass die Rezeptangaben falsch waren :tip

Sonst ist dieses Buch mit den Druckfehler eigentlich was für die "Ablage rund" (also Altpapier), wenn man nicht weiß, was stimmt oder nicht, etwas enttäuscht mit dem BBB3.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3323
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Einkorn-Hafer-Brot (BBB3) - 2kg Teig in 1kg Kastenform?

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 5. Feb 2022, 11:37

Ich würde auf jeden Fall Rückmeldung geben, wenn irgendwo was nicht geklappt hat oder unschlüssig scheint. So kann der Autor die Errata ergänzen und nicht jeder Buchbesitzer macht den Fehler erneut.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Einkorn-Hafer-Brot (BBB3) - 2kg Teig in 1kg Kastenform?

Beitragvon nutmeg » Sa 5. Feb 2022, 17:06

Das fertige Brot ist gut 7cm hoch geworden:
Bild
Bild
Ich denke die ganze Teigmenge in einer Form wäre sich wirklich nicht ausgegangen, eine 1,5kg Form hätte wahrscheinlich gepasst.
Ich frag noch auf brotbackbuch.de.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz