Go to footer

4. Online-Backtreffen 2021, Ciabatta

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 4. Online-Backtreffen 2021, Ciabatta

Beitragvon Sheraja » Sa 20. Mär 2021, 20:46

Melde mich vom Bett. Fühle mich grad miserabel, Seit ca. 3 Std. Übelkeit etc.wie angeflogen. Habe es noch mit Ach und Krach geschafft die Backerei zu beenden. Morgen mein Resultat, schon vorab, dem sieht man das Uebel auch an.
Ihr habt schöne Ergebnisse chapeau.
Manfred sorry, aber ich habe keine Zeiten mehr im Kopf, hab irgendwie gebacken.
So, dann bis morgen
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1157
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 4. Online-Backtreffen 2021, Ciabatta

Beitragvon matthes » Sa 20. Mär 2021, 20:55

Sheraja, gute Besserung, Morgen sieht die Welt wieder gut aus!

Mimi, wow, mega klasse :kh

Nico, auch ein Träumchen, toll geworden!

…..und hier der Rest vom Schützenfest, auch gleich inhaliert, schmeckt das geil.

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 4. Online-Backtreffen 2021, Ciabatta

Beitragvon northernlight » Sa 20. Mär 2021, 21:47

Danke! Eure Ergebnisse sind auch :kh !
Bin gespannt, was noch kommt. ;)
Gute Besserung, Sheraja.
northernlight
 
Beiträge: 141
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: 4. Online-Backtreffen 2021, Ciabatta

Beitragvon Caröle » Sa 20. Mär 2021, 22:17

Eure Ciabatta sehen allesamt klasse aus, schön grobporig und außen vermutlich kross. :top

Sheraja, ich wünsch Dir auch ganz schnell gute Besserung! :nts
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf & -Kastenform, Schamott-Backstein,
nicht so toller Ofen, 2 Sauerteige (Gärhard: Roggen und Gärtrud: Lievito Madre)
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 575
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: 4. Online-Backtreffen 2021, Ciabatta

Beitragvon lucopa » Sa 20. Mär 2021, 22:53

Mimi,

das haut mich um! :top
Da bin ich gespannt, ob ich das Morgen annähernd so schön hin bringe.

Manfred
lucopa
 
Beiträge: 355
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: 4. Online-Backtreffen 2021, Ciabatta

Beitragvon lucopa » Sa 20. Mär 2021, 22:56

Sheraja,

tausend Mal gute Besserung!
Habs ganz überlesen, dass es Dir nicht gut geht.

Manfred
lucopa
 
Beiträge: 355
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: 4. Online-Backtreffen 2021, Ciabatta

Beitragvon Renila » So 21. Mär 2021, 10:29

Woow, ihr habt ja schon schöne Ergebnisse aus dem Ofen gezogen, die Porung :kh :kh :kh
Großes Kompliment!
Auch northernlights Teigbilder machen mich schon beim Anschauen ganz glücklich, diese Blasen :tc
Ich wünsche den Bäckern noch einen erfolgreichen Backtag, die Uni will grade nochmal viel Aufmerksamkeit von mir :eigens ich wollte ja eigentlich mitbacken :eigens Ich backe nach, spätestens fürs Osterfrühstück :ich weiß nichts
Grüße von Renila

Regel 42: Je weißer das Brot, desto schneller bist du tot!! :lala
Renila
 
Beiträge: 103
Registriert: Di 19. Feb 2019, 00:10


Re: 4. Online-Backtreffen 2021, Ciabatta

Beitragvon littlefrog » So 21. Mär 2021, 12:31

Das sieht alles sehr, sehr lecker aus! .dst


Ich kann leider meistens nicht mitbacken - gestern war ich 3 Stunden im Wald, als Wache beim Holz sägen und spalten. Ich hätte lieber mit Euch gebacken! Dafür kommen gleich die letzten Laugenbrötchen aus dem Ofen :hu
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2292
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: 4. Online-Backtreffen 2021, Ciabatta

Beitragvon Felicitas » So 21. Mär 2021, 13:11

Habe fertig :st

Bild

Bild

Bild

Bild

Vier kleine Ciabatta, 2 für mich , 2 verschenkt an liebe Nachbarn :)
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: 4. Online-Backtreffen 2021, Ciabatta

Beitragvon lucopa » So 21. Mär 2021, 13:40

Gestern Nacht um 11 Uhr den Poolish angesetzt. Heute Morgen um 5 Uhr 30 den Lievito.
Der Teig ist so schön; das muss doch was werden!

Bild
Bild

Manfred
lucopa
 
Beiträge: 355
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: 4. Online-Backtreffen 2021, Ciabatta

Beitragvon _xmas » So 21. Mär 2021, 14:37

Ganz schön fleißig, ihr Lieben und sehr appetitliche Backergebnisse.
Manfred, warte ganz gespannt.

Ich bin mittlerweile auch fertig mit der Sonntagsbäckerei, leider habe ich keine Uhr gestellt und die Backplatte war noch nicht richtig aufgeheizt. Das tut dem Geschmack keinen Abbruch. Mit etwas gutem Olivenöl und ein paar Krümelchen Salz perfekt.

Bild

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12636
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 4. Online-Backtreffen 2021, Ciabatta

Beitragvon Mimi » So 21. Mär 2021, 14:45

Felicitas und Ulla, ich bin baff. So tolle Ergebnisse. :top :top

Manfred, bei dem Fenstertest!!! Da werden die Ciabattas aus dem Ofen schweben :tL
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 634
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 4. Online-Backtreffen 2021, Ciabatta

Beitragvon Felicitas » So 21. Mär 2021, 19:11

Dankeschön Mimi :sp
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: 4. Online-Backtreffen 2021, Ciabatta

Beitragvon Tim_backt » So 21. Mär 2021, 19:28

Bei mir hat sich das Backen um einen Tag verschoben, daher fange ich erst heute an (Rezept von René).

Vorteig:
Bild

Sauerteig:
Bild

Und jetzt steht gerade der Hauptteig zur Stockgare. Bei den ganzen tollen Ergebnissen hier bin ich schon sehr gespannt auf mein Brot!
Tim_backt
 
Beiträge: 225
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: 4. Online-Backtreffen 2021, Ciabatta

Beitragvon lucopa » So 21. Mär 2021, 20:40

So, ich habs nun auch geschafft. Mein erstes Ciabatta ist fertig. Ein paar Verbesserungen sind natürlich beim nächsten Mal obligatorisch. Vor allem die "Leinengare" hätte deutlich länger sein können (Ausbünde).
Meine anfänglichen Bedenken wegen der TA182 haben sich überhaupt nicht bestätigt.
Verwendet habe ich das Mehl der Adlermühle, plus 100 g Manitobamehl von Caputo (aufgrund meiner Befürchtungen, ist aber beim nächsten Mal nicht mehr dabei) und 10 g Weizenkraft. Das Aromastück ließ sich nicht so gut verarbeiten bzw. verteilen. Die Wassertemperatur habe ich bei 12 Grad gehalten und die Knetdauer bei 16 Minuten. Die Backdauer betrug 30 Minuten.
Das Brot hat uns sehr, sehr gut geschmeckt.

Bild
Bild
Gruß
Manfred
lucopa
 
Beiträge: 355
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: 4. Online-Backtreffen 2021, Ciabatta

Beitragvon northernlight » So 21. Mär 2021, 21:26

Sind ja noch ein paar tolle Ergebnisse dazugekommen! :top

@Manfred
Schöne Porung. Sieht ein bisschen wie ein Mix aus Baguette und Ciabatta aus. ;)
northernlight
 
Beiträge: 141
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: 4. Online-Backtreffen 2021, Ciabatta

Beitragvon Yannik » So 21. Mär 2021, 23:02

Hallo ihr Bäcker,

ich hatte dieses WE eigentlich kaum Zeit, aber als dann nach und nach eure luftig-wolkigen, knusprigen Pantoffeln :kh eintrudelten, juckte es mich in den Fingern und ich konnte heute nicht anders, als auch noch schnell nen Teig anzusetzen. Ich geselle mich dann mal zu Tim und backe ebenfalls das Brooot, beim anderen Rezept hätte ich erst auf Altbrotsuche gehen müssen, dazu hatte ich jetzt keine Lust :ich weiß nichts
Bilder von Teigen sind hier ja schon genug, Ergebnis sehen wir dann morgen
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 4. Online-Backtreffen 2021, Ciabatta

Beitragvon Sheraja » Mo 22. Mär 2021, 16:22

So melde mich hier mal zurück.
Danke allen für Besserungswünsche, es geht wieder solala. Für den PC reicht es heute.
Zwei Bilder kann ich noch beisteuern.
Bild
Dann habe ich noch Ciabatta- Brötchen gemacht.
Bild
Wenn ich alle Sinne bei mir gehabt hätte, dann wäre es wohl etwas besser gelungen. Einen Anschnitt kann ich nicht bieten, alles in TK war meine letzte Order.
Ein Brötchen wurde vertilgt und als gut befunden.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1157
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 4. Online-Backtreffen 2021, Ciabatta

Beitragvon matthes » Mo 22. Mär 2021, 17:04

Sheraja, fein du bist wieder onboard!
Lass es dir gut schmecken, deine leckeren Ciabatta.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 4. Online-Backtreffen 2021, Ciabatta

Beitragvon Tim_backt » Mo 22. Mär 2021, 18:42

So, hier nun der Weg zum fertigen Brot:

Bild
Der Teig, wie er aus dem Kühlschrank kam

Bild
Die Teiglinge vor der Stückgare - ich habe zwei große statt vier kleine draus gemacht.

Bild
Nach dem Einschießen durch die Ofentür

Bild
Schwaden abgelassen

Bild
Die fertigen "Pantoffeln"

Von außen bin ich schon mal zufrieden. Der Anschnitt kommt dann heute Abend. Ich habe schon mal ganz vollmundig versprochen, dass ich eines morgen zum Mittagessen auf Arbeit mitbringe. :lol:
Ich habe es übrigens mit italienischem Farina manitoba Tipo 0 gemacht, dem gleichen wie den Panettone.


Und ganz vergessen: Schön, dass es dir wieder besser geht, Sheraja!
Tim_backt
 
Beiträge: 225
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz