Go to footer

2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Bread

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon pelzi » Sa 21. Feb 2015, 12:55

Ebbi, ich denke, deine Form war etwas zu groß für den Teig. Somit ist das in die Länge gegangen.
Aber sehen super aus. :top Nun bin ich auf den Geschmack gespannt, was ihr da so sagt.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon Feey » Sa 21. Feb 2015, 12:59

:XD :XD Fladenbrote! Was soll's - Hauptsache schmackhaft :top
Es sieht doch alles ganz gut aus. Was Ihr blos habt. :ich weiß nichts
Hier nun meine Monster:
Vor dem Einschiessen in den Ofen
Bild
nicht wundern, ich hab zur Hälfte Dinkelvollkorn nehmen müssen, da nicht mehr genug Mehl da ist.

Ein Blick in den Ofen:
Bild
wie schon gesagt - raus wollten die Dinger nicht aus der Kastenform
Ich hatte das Rost mit dem Stein ganz unten im Ofen
aufgeheizt auf 250°, war dann runter auf 210°, eingestellt wieder auf 230°
trotzdem oben wieder zu dunkel :wue
der Ofen hat eindeutig zu viel Oberhitze
Bild
aber sonst finde ich sehen sie ganz gut aus :ks
von den Einschnitten ist nichts mehr zu sehen. Das Problem mit der "Lederhaut" hatte ich nicht so.
Liegt vielleicht an der Kastenform und abgedeckt mit Folie, da war weniger Luft als bei Euch
Bild
Bin auf den Anschnitt gespannt
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon funduq » Sa 21. Feb 2015, 13:04

Schön Feed,sehen gut aus. :top
Ich sehe dein Ofen will auch nicht ganz so wie du willst.

Der Teig war schon sehr feucht, da verlaufen die Einschnitte.

Bei meinem 2. Brot hatte ich doch zu wenig Wasser genommen, aber das hat es mir nicht übel genommen, das wurde besser als meine Flunder.
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon IKE777 » Sa 21. Feb 2015, 13:05

was sind das für tolle Berichte und Bilder.

Mein Ofen mit Stein braucht schon ca. 40 Minuten um auf 250° zu kommen.
Ich backe das 1. Brot im Topf - je nachdem wie es ausfällt, kann ich ja beim 2. entscheiden, ob ich es frei schiebe.
Jetzt steht also nur eines zum Akklimatisieren.

@Eva
absolut TOP-Ergebnis. Genau so hätte ich es auch gerne.

@Yummy
deine Brote sehen so groß aus - ich habe den Eindruck, dass meine kleiner sind.
Da mit den Einschnitten kann man ja nach Belieben ändern - aber die machen halt auch den speziellen Eindruck :kl

@Ebbi
dass die Teighaut zäh ist, wundert mich schon. Bin gespannt, was mich da erwartet.
Die fertigen Brote sind nicht übel - ja, ein wenig flach schon.
Bin auf das Innenleben gespannt!

@Feey
das mit der Kastenform hat sich offensichtlich bewährt.
Das mit der Oberhitze bei deinem Ofen ist schon schade.
Vielleicht legst du bei deinen Backwaren nach einiger Zeit ein Alu drüber.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon Feey » Sa 21. Feb 2015, 13:11

Abdecken geht bei mir leider nicht, da der Lüfter IMMER an ist, auch bei Ober- und Unterhitze :eigens .
Werde beim nächsten Mal die Temperatur noch etwas runter nehmen und dann eventuell die letzen 10 min. ohne Form backen. Hatte ich diesmal verpasst. Wollte ich eignetlich auch so machen.
Hat schon einer angeschnitten?
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon EvaM » Sa 21. Feb 2015, 13:30

:XD :XD
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon littlefrog » Sa 21. Feb 2015, 13:32

Meine sind auch fertig - auch etwas flach gelaufen. Und, ich gebe zu, nachdem mein Teig so flüssig war und ich wusste, daß mein Mehl nicht so viel Wasser aufnimmt, habe ich noch 100 g Mehl zusätzlich verwendet gehabt. Sonst hätte ich den Teig in die Körbchen gießen müssen, Tatsache. Dann bin ich noch beim Backen gestört worden :kdw so ist der Boden eeeetwas dunkel geraten, ich musste die Brote aus dem Weg räumen, habe sie deshalb, weil oben so blond, auf den Kopf gelegt, den Boden feucht ausgewischt, um die Hitze zu reduzieren. Nicht schön, aber selten :ich weiß nichts

Aber zuerst kamen 20 Laugenbrötchen aus dem Ofen:

Bild

Dann die Brote:

Bild

Jetzt ist noch ein Thüringer Mohnkuchen im Ofen:

Bild

und ein Biskuit für Käsesahnetorte kommt rein.
Zuletzt geändert von littlefrog am Sa 21. Feb 2015, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon Feey » Sa 21. Feb 2015, 13:34

EvaM hat geschrieben::XD :XD

Was gibt's denn hier zu lachen?
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon IKE777 » Sa 21. Feb 2015, 13:36

ist doch besser als big_cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon Yummy » Sa 21. Feb 2015, 13:49

Sooo hier dann noch mein Anschnitt:
Bild

Das von Funduq sieht so schön hoch aus. Die von Ebbi haben eine tolle Farbe, der Fladen wird trotzdem schmecken ;)

Ich backe ja eigentlich auch nie Brot ohne Hefe, von daher bin ich mit dem Ergebnis zufrieden :)
Das waren übrigens eine 1KG Form und die ovale ist für 750gr Brote. Wer es noch wegen der Größe einschätzen will.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon IKE777 » Sa 21. Feb 2015, 13:54

@Yummi
Ich backe inzwischen öfters mal nur mit LM - und die gehen meist gut auf.

Die Krume sieht schön gleichmäßig aus.
Hast du mit dem 550er gebacken? Ich hätte auf ein dunkleres Mehl getippt.

Ich habe inzwischen den Deckel von meinem Topf abgenommen.
Aber da hätte ich auch etwas Höheres erwartet :l
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon Yummy » Sa 21. Feb 2015, 14:06

Die Mehle aus meiner Mühle sind generell ein Hauch dunkler. Allerdings habe ich bei dem Roggenmehl auch auf Vollkorn zurück gegriffen, den Sauerteig daher auch mit 20 gr. Wasser mehr angesetzt.

Den Backofen mit Stein habe ich auf 260°C hoch geheizt und dann nach 10 Min. auf 220°C gesenkt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon EvaM » Sa 21. Feb 2015, 14:09

Feey, das Lachen bezog sich auf Ebbis Fladenperspektive, aber irgendwie ist der Server mit unserem Treffen überlastet... Ich hätte nicht gedacht, dass das Brot in der Form klappt :top
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon EvaM » Sa 21. Feb 2015, 14:10

Schöner Anschnitt, Yummy :top
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon Yummy » Sa 21. Feb 2015, 14:14

Danke :)
Ein halbes Brot wurde eben zum Mittag Essen vernichtet :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon pelzi » Sa 21. Feb 2015, 14:19

Yummy hat geschrieben:Danke :)
Ein halbes Brot wurde eben zum Mittag Essen vernichtet :mrgreen:


Ja, und wie war der Geschmack?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon Yummy » Sa 21. Feb 2015, 14:22

pelzi hat geschrieben:Ja, und wie war der Geschmack?


Schmeckt mit Käse und Marmelade. Meiner Tochter ohne alles am besten.
Bisschen herb, ganz leicht säuerlich. Benötigt auf jeden Fall eine gute ausgebackene Kruste.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon funduq » Sa 21. Feb 2015, 14:29

Yummy:
Den Backofen mit Stein habe ich auf 260°C hoch geheizt und dann nach 10 Min. auf 220°C gesenkt.


So sollte och das dann wohl auch mal machen.
Was hast du für einen Stein, Yummy?
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon pelzi » Sa 21. Feb 2015, 14:33

Ich hab jetzt hier mal geschaut, aber bin nicht schlau geworden. Wieviel Stunden waren jetzt eure Teiglinge im Kühlschrank?
Habe unter die T.....haube geschaut und da verhautet der Teig auch etwas. Ich glaube, ich dreh den Teig noch mal.
So, hab ich jetzt gemacht und hoffe, dass es kein großer Fehler war. Der Teig ist natürlich jetzt eingerutscht. Hoffe, er rappelt sich wieder auf. :lala
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon pelzi » Sa 21. Feb 2015, 14:34

Ah, danke, Yummy. Da werde ich auf das Ausbacken achten.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz