Go to footer

1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon matthes » Sa 14. Jan 2023, 15:08

Habe mir die Seite von der Bäckerei Pfeiffle angeschaut und gesehen, dass mit Kraichgaukorn gebacken wird. Da habe ich mir mal das Originalmehl bestellt!


Hansi, Dank für die Info, lese eben auf der Homepage...

Bitte berichte mal, sobald du das Mehl bekommen und damit gebacken hast.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon lucopa » Sa 14. Jan 2023, 15:28

Daniela, danke für die Infos. Vittoria wird bestellt.

Matthias, auf der Kraichgau-Seite finde ich nur Weizendunst und WVKM.

Isi, Dein Brot sieht gut aus.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon hansigü » Sa 14. Jan 2023, 15:40

Hier ist der Shop mit den verschiedenen Mehlen! Habe auch erst bisschen suchen müssen. 14Tage Lieferzeit, aber das passt ganz gut.
Isi, gefällt mir auch sehr gut :top
größere Porung bedeutet ja nicht unbedingt besserer Geschmack. :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon nutmeg » Sa 14. Jan 2023, 15:53

matthes hat geschrieben:Prima Andreas und vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und toll, dass du gebacken hast, denn das Rezept inkl. der Kommentare schreckt schnell ab.

Ich finde, hier ist im Allgemeinen viel Spielraum für Experimente und fürs Lernen. Heute spät abends setze ich meinen "Kram" an. Mal schauen, was Morgen aus meinem HBO so rauskommt.


Danke fürs Rezeptaussuchen/anpreisen. Ich fand das sehr bereichernd, mir hat das gutgetan.

Jetzt ist bei mir Genuss pur, wenn ich zuschauen kann, wie die Mitbäcker zaubern. :)

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon lucopa » Sa 14. Jan 2023, 16:15

Au, Hansi das warst ja Du. Mit dem Sehen hapert's manchmal. Welches Weizenmehl verwenden die Pfeifles fürs Oberlindenbrot? 550er?

Danke Hansi
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon hansigü » Sa 14. Jan 2023, 17:31

Kein Problem Manfred, aber welche Mehlsorte die nehmen, bekommt man so nicht raus, denke aber, dass außer 550 vllt auch 812 oder 1050 zum Einsatz kommen, allein auch wegen des Aromas.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon matthes » Sa 14. Jan 2023, 17:39

lucopa hat geschrieben:auf der Kraichgau-Seite finde ich nur Weizendunst und WVKM.


...da ist ein Drop Down Menü, kann man die Typen auswählen, Default ist wohl Vollkorn in der Anzeige.

https://kkshopneu.kraichgaukorn.de/deta ... r=10011010
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon Little Muffin » Sa 14. Jan 2023, 17:50

So...hier kommt jetzt mein Backen des Oberlindenbrots in 2 Versuchen.

Wie bereits erwähnt, bekam ich mit der Standzeit des Roggensauerteigs und dem Vorteig ein wenig Probleme.
Autolyse der Teige für knapp 3 Std.

Weizensauerteig Versuch 1 nach 2,5 Std. backbereit, 2 Tage später brauchte er 3 Std.

Geknetet habe ich die Teige auf Sicht in verschiedenen Stufen. Es ging ganz gut. Verwendete Mehle:
Vittoria T00, Weizenruchmehl und Champagnerroggenmehl.

Geknetet bis zum Fenstertest und dann das Restwasser als Bassinage-Injektion eingearbeitet.
Bild

Beim Laminieren zeigte sich bereits eine enorme Glutenentwicklung. Der Teig war so schwerfällig und zog sich immer wieder zurück. Ich hatte Bedenken, dass ein S&F zu viel sein könnte, gab dem Teig dann aber noch 2 Coil Folds. Alles je im Abstand von 30 min., der Teig ruhte während dessen in der Gärbox bei 28°, die Teigaussentemperatur betrug 24°.

Wie man sieht, ich nutze viel Öl..
Bild

Der Teig hat, wie man sieht eine gute Stabiliät. Nach dem 2. Coil Fold ließ ich die Teige in der Box ruhen, bis sie ihr Volumen verdoppelt hatten. Hierzu steht leider nichts im Rezept vermerkt. Allerdings weiß ich genau, gebe ich dem Teig hier nicht genug Zeit für die Gärung, wird das nix mit der Krume und dem Ofentrieb...

Bild

Und nun folgten 2 Varianten. Das erste Brot ging wie beschrieben nochmals kurz in ein Gärkörbchen, machte dann aber die Flunder als ich es auf den heißen Topfdeckel kippte. Nix wie ab in den Ofen damit und die Zeit für ein Foto sparte ich mir....

Brot 2 gab ich nur eine leichte Formgebung in Art von einmal aufrollen, gab es sofort auf den heißen Deckel und schnitt auch dieses ein.

Bild

Beide Brote backten im Topf für 20 min. Danach entfernte ich den Topf fix und das Brot backte ohne weiter. Beide Brote sehen gleich aus, daher nur ein Foto vom Ganzen.

Bild

Und hier der Anschnitt vom 1. Brot. Ich habe es stark auf Spannung gebracht.

Bild

Das 2. Brot versuchte ich in Form zu Rollen, das war ein wenig schwierig wegen der Gashaltung. Nächstsmal werde ich es platt hauen...

Bild

Das wird nicht mein letzter Backversuch sein, mit der Krume bin ich nicht zufrieden. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Little Muffin am Sa 14. Jan 2023, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon matthes » Sa 14. Jan 2023, 17:55

Dani, großen Respekt, phänomenal :kh
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon Mimi » Sa 14. Jan 2023, 18:01

Mensch, Dani, das ist aber mäkeln auf hohem Niveau. Die Brote sehen fantastisch aus. :kh

Danke auch für das fotografieren der wichtigsten Punkt.

Mein Brot hole ich gleich aus dem Ofen. Nach dem Erkalten kommen dann meine Bilder.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon Little Muffin » Sa 14. Jan 2023, 18:06

Lieb von Euch, Danke. :p Ja, ich hatte mir für's Üben 2 Ziele gesetzt, das Einschneiden mit dem Ausbund - hat geklappt. Und eine Open-Crumb wie meine Baguettes. Hat leider wiedermal nicht funktioniert. :ich weiß nichts

Mimi, ich bin gespannt! :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon Isi » Sa 14. Jan 2023, 18:13

Ja, echt Bilderbuchbrote, was soll da noch besser werden? big_ohnmacht

Little Muffin hat geschrieben:Der Teig hat, wie man sieht eine gute Stabiliät.


Das kann man wohl sagen, das sah bei mir ganz anders aus, der Teig ergoss sich über mein Backbrett, erst nach dem ersten Vor-Formen hatte er ansatzweise ein bisschen Struktur.

Little Muffin hat geschrieben:Brot 2 gab ich nur eine leichte Formgebung in Art von einmal aufrollen,


Ich glaube, du hast recht, das machen die tatsächlich anscheined bei Pfeiffle auch so, man sieht es aber nur ganz kurz im Video. Halte ich auch für sinnvoll, meine Teiglinge liefen mir ja auch weg, egal, was ich da versucht habe zu rollen oder zu stitchen...

So richtig 'Open Crumb' kriegt man in einem Rezept mit so viel Roggen vermutlich gar nicht hin, bei Baguetteteigen hatte ich immer viel mehr Spannung beim Formen, egal, wie weich der Teig war, da riss auch nichts, da war das Händling hier ganz anders.
Mimi hat geschrieben:Mein Brot hole ich gleich aus dem Ofen. Nach dem Erkalten kommen dann meine Bilder.


Bin gespannt!
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon lucopa » Sa 14. Jan 2023, 19:03

Daniela, phantastisch :kh
Eigentlich gibt es da nichts mehr auszusetzen; aber das Streben nach noch "höheren Zielen" liegt in unserer DNA. Vittoria und Premium Ruchmehl sind bestellt ;)

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon Little Muffin » Sa 14. Jan 2023, 19:08

:p Jaaa...irgendwie schaue ich immer, was sich noch besser machen könnte.

Ich hoffe ja, dass sich noch mehr Bäcker trauen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon Kläuschen » Sa 14. Jan 2023, 19:12

Ich werde erst morgen backen.
Manfred, hast du auch Weizenkraft dazugegeben? Ich habe jetzt auch welches.
Was mich noch wundert: Ein so erfahrener Bäcker wie Manfred hat sich nicht getraut, zu laminieren; und Daniela hat's wohl hingekriegt.
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon matthes » Sa 14. Jan 2023, 19:22

Laminieren auch neu für mich, freue mich auf Morgen meine Arbeitsplatte mit Öl einzusauen :lol:

Bald geht's hier los, Roggensauerteig mit R1150 und der Vorteig mit Dinkel-Ruchmehl (Drax).

Beim Autolyseteig überlege ich noch, welches Mehl: W550 | T65 | Tipo 00 mit W1050 | Ruchmehl :?:

Edit:
Die Würfel sind gefallen :)

Autoylse mit T65 (Schelli) und Ruchmehl
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon Little Muffin » Sa 14. Jan 2023, 21:00

Ich mach das seit 2 Jahren mit dem Laminieren der recht weichen Teige. Klappt immer anstandslos. :sp

Man kann aber auch einfach 3 Coil Folds machen und gut ist.

2. Auch mit Öl- oder Wassereinsatz hätte ich mich bei dieser Teigkonsistenz überhaupt nicht mehr zu laminieren getraut. Bitte um diesbezügliche Rückmeldungen ob das jemand versucht hat und mit welchem Ergebnis.


Um das nochmals aufzugreifen, wenn die Hände und die Platte gut eingeölt sind, funktioniert das sehr sehr gut, aber auch ich hatte anfangs eine Stelle, an dem der Teig erst bisschen an der Oberfläche andocken wollte. Am besten, fix arbeiten und das stückchenweise verteilt, da der Teig bisschen bocken kann und sich zurück sieht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon Kläuschen » Sa 14. Jan 2023, 21:23

Jetzt habe ich drei Stunden Videos geschaut. Das muss jetzt was werden morgen!
Diese amerikanischen surdough - Brote mit der Hammerporung haben mich neugierig gemacht. Ich würde so was mal für ein online - Backtreff vorschlagen.
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon lucopa » Sa 14. Jan 2023, 21:37

Klaus, mittlerweile benutze ich Dinkelkraft und habe es auch für dieses Rezept verwendet.
Ich möchte natürlich Danielas Backkünste nicht schmälern, aber sie hat halt auch hervorragende Mehle verwendet. Danke Dani für die Mehltipps.

Die Amis verwenden vermutlich dekadente Mehle mit sehr viel zugesetzten Gluten. Ich weiß nicht, ob das unser Ziel sein sollte derartige Mehle einzusetzen. Im Vordergrund sollte doch die geschmackliche Weiterentwicklung unserer Brote sein.
Ich vermute seit längerem, dass künstlich zugesetzte Gluten die Verträglichkeit von Gebäcken negativ beeinträchtigen könnten.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon Little Muffin » Sa 14. Jan 2023, 21:47

Es geht auch mit Mehlen wie 'Lombardia', 'Vittoria' oder dem 'Breadflour' von Bongu. Das ist ja quasi mein Standart - Rezeptablauf, nur das mit der Hammerporung, das habe ich bislang nur mit Baguettes hinbekommen. In der Regel liegt die TA bei 180.

Und dieses 'Ohr' das beim Aufbrechen des Einschnitts kommt, also das habe ich bislang noch nicht mal ansatzweise geschafft.

Und nächste Woche wird eins der beiden Sachen funktionieren. Ohr oder Porung...jawohlja! :eigens

Axo, natürlich kann man auch Einweghandschuhe beim Teig ziehen tragen und diese einölen. Funzt auch.

Mir fällt gerade auf, dass man die Dimension nicht so gut sehen kann. Ich habe das halbe Rezpt gemacht und den Teig auf 60 x 45 cm ausgezogen bekommen, dann war mit meiner Arbeitsfläche Ende. Durch den Teig hätte man auch durch sehen können, erinnert mich jedesmal ein wenig an Strudelteig. Lediglich die Enden sind bei mir dann immer bisschen dicker. Vermutlich weil ich da immer greife.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz