Go to footer

1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon EvaM » Sa 17. Jan 2015, 10:06

Goldy, ich hab auch schon mal Körnchen vergessen. Das klappt bestimmt! :nts . Trink mal viel Holunderblütentee mit Zitrone und etwas Honig und mach Dir nachdem Du Dir eine Scheibe Goldkruste gegönnt hast, einen warmen Brustwickel. :nts
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon hansigü » Sa 17. Jan 2015, 10:12

Wie lange steht Dein ST jetzt? Sieht jedenfalls schon sehr gut aus, Eva.
Werde also den ungeschälten Sesam nehmen! Danke!
Werde in 20 min mit der Teigbereitung beginnen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Little Muffin » Sa 17. Jan 2015, 10:23

Ich hab seit längerem auch nur "ungeschälten" hier. Der ist prima. :BT

Na dann backt mal fleißig. Ich schaue zu. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon EvaM » Sa 17. Jan 2015, 10:24

seit 19 Uhr gestern, Hansi.Kann man denn Sauerteig übergaren ? Also jetzt nicht tagelang, aber 2 h hin oder her? :?
Ist der ungeschälte nicht etwas graustichig, Daniela?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon hansigü » Sa 17. Jan 2015, 10:41

Na da hat er ja noch etwas Zeit, denke ich. Natürlich kann der irgendwann hinüber sein. Zwei Stunden hin und her ist ok, wenn er nicht grad bei über 30° steht, denke ich. 8 h Verarbeitungstoleranz habe ich gerade hier gelesen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Little Muffin » Sa 17. Jan 2015, 10:44

Also "graustichig" find ich den jetzt nicht. Etwas dunkler schon und anders in der Farbe auch, aber das tut dem Ganzen ja keine Abbruch. Ich habe hier keinen "geschälten" bekommen. Es sei denn, ich laufe zum Asialaden.

Sauerteig:

kommt immer auf den Sauerteig an. Ich habe - gerade bei einstufiger Führung- es öfter gehabt, dass der Sauerteig morgens schon wieder leicht eingesackt ist. Die Aktivität geht dann wieder was zurück. Und zu lange würde ich dann nicht mit dem Verbacken warten.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Sa 17. Jan 2015, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Brötchentante » Sa 17. Jan 2015, 10:45

Bild
So sieht mein ST nach einer Nacht auf der Heizung aus.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Sperling76 » Sa 17. Jan 2015, 10:45

Guten morgen ihr Fleißigen Bäcker

ich bin auch dabei, kann aber erst ab Mittag backen. :hx
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon epona » Sa 17. Jan 2015, 11:23

Moin an Alle,

Meins steht zur Teig Ruhe.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Oma Jassy » Sa 17. Jan 2015, 11:28

Meine Goldkruste ist jetzt im Ofen, aber wie lange ? Hab die 1,5 fache Menge genommen, wie lange backt ihr eure? :?
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon hansigü » Sa 17. Jan 2015, 11:30

Meiner steht schon in der Gärbox! Ofen heizt schon vor!

Teig nach dem Kneten vor der Teigruhe.
Bild

in der Gärhilfe
Bild

in der Gärbox
Bild

Oma Jassy, bis es fertig ist :lol:
na so 50-60 min wirds schon brauchen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Brötchentante » Sa 17. Jan 2015, 11:34

Oma Jassy hat geschrieben:Meine Goldkruste ist jetzt im Ofen, aber wie lange ? Hab die 1,5 fache Menge genommen, wie lange backt ihr eure? :?

Bis die Temperatur im Innern des Brotes 96° anzeigt
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Oma Jassy » Sa 17. Jan 2015, 11:44

Danke dir :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon pelzi » Sa 17. Jan 2015, 11:50

Meine Teiglinge stehen zur Gare im B & T. Ich habe zwei Goldkrüstchen à 535 g in den Gärkörbchen zur Gare und 1 Rietberger mit 828 g. Mal sehen, ob ich zur gleichen Zeit einschießen kann. Solche kleinen Brote habe ich noch nie gebacken. Aber da bei uns nicht so gern was mit Körnern gegessen wird, hab ich halt nur eine kleine Menge gemacht. Wenn es gut geworden ist, nehme ich morgen so ein kleines Teilchen mit. Wir sind bei Verwandten eingeladen. Ich hoffe, die mögen was mit Körnern.
@Hansi, dein Teigling sieht schon schön locker aus. Meine kleinen Wichte waren ziemlich fest. Vielleicht habe ich zu wenig Wasser dran gemacht. Mal sehen, was sie nachher sagen, wenn sie volle Gare haben.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Little Muffin » Sa 17. Jan 2015, 11:54

@Hansi:
Ich nehme schon mal die Krüge! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Oma Jassy » Sa 17. Jan 2015, 12:06

pelzi hat geschrieben:Meine Teiglinge stehen zur Gare im B & T. Ich habe zwei Goldkrüstchen à 535 g in den Gärkörbchen zur Gare und 1 Rietberger mit 828 g. Mal sehen, ob ich zur gleichen Zeit einschießen kann. Solche kleinen Brote habe ich noch nie gebacken. Aber da bei uns nicht so gern was mit Körnern gegessen wird, hab ich halt nur eine kleine Menge gemacht. Wenn es gut geworden ist, nehme ich morgen so ein kleines Teilchen mit. Wir sind bei Verwandten eingeladen. Ich hoffe, die mögen was mit Körnern.
@Hansi, dein Teigling sieht schon schön locker aus. Meine kleinen Wichte waren ziemlich fest. Vielleicht habe ich zu wenig Wasser dran gemacht. Mal sehen, was sie nachher sagen, wenn sie volle Gare haben.


Mein Teigling war auch recht fest, dachte auch ich hätte was falsch gemacht. Habs aber noch mal durchgelesen, die Mengen haben gepasst. Naja mal sehen was dabei rauskommt. Falls ich das Brot noch mal backe werde ich etwas mehr Wasser nehmen :)
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon EvaM » Sa 17. Jan 2015, 12:09

Mir schien schon das Wasser im Brühstück zu wenig. Ich habe jetzt noch 10 ml in den Teig gegeben. Vermutlich wäre es besser, das Brühstück über Nacht mit etwas Wasser und dem kompletten Salz anzusetzen.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon pelzi » Sa 17. Jan 2015, 12:15

EvaM hat geschrieben:Mir schien schon das Wasser im Brühstück zu wenig. Ich habe jetzt noch 10 ml in den Teig gegeben. Vermutlich wäre es besser, das Brühstück über Nacht mit etwas Wasser und dem kompletten Salz anzusetzen.


Ich habe dem Brühstück auch mehr Wasser gegeben (noch nachgeschüttet) und vom Hauptteig aber dann abgezogen. Ich denke, es kam auch drauf an, wie grob oder fein das Roggenschrot vermahlen wurde. Ich glaube, meins war nicht so grob.
Zuletzt geändert von pelzi am Sa 17. Jan 2015, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Isa » Sa 17. Jan 2015, 12:17

Guten Morgen Ihr fleißigen Bäckersleut, meine Goldkrüstchen stehen zur Gare und für mich gibts erst mal einen Kaffee. Der Teig schien mir auch recht fest und so habe ich etwas mehr Wasser untergeknetet, ca. 15-20g mehr, bezogen auf das ursprüngliche Rezept. Wenn sie also nachher breit laufen, weiß ich warum.

Ein Traum von Sauerteig, den Ansatz habe ich mir von meinem GöGa geliehen:

Bild

Der weltbeste Spiralkneter:

Bild

Extra für Euch mit Abdeckung, damit ich keine .ph kriege:

Bild
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon BackAzubi » Sa 17. Jan 2015, 12:22

Moin,habe fertig
Bild
die zweiten sind im ofen
lG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz