Go to footer

Wie funktioniert ein Ofen?

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Wie funktioniert ein Ofen?

Beitragvon Maja » Di 22. Feb 2011, 19:07

Doofe, Frage, ich weiß. Abe kann mir das mal wer erklären?
Hitze steigt ja nach oben. Wenn mein Blech mit Brot nun unten eigeschoben wird,müsste es dann nicht verbrennen?
Mein Brot, auf dem Backstein schieb ich mittig ein und back es auf 250 Grad an. Nix verbrennt von unten.
Meine Brötchen, mittig gebacken werden oben nicht braun. Stelle ich sie höher ein, werden sie unten schwarz und oben nicht knusprig.
Sollte ich sie tiefer im Ofen einschieben oder bleibt mir schlicht nur austesten und verbrannte Brötchen riskieren.Durch das Lochblech sind sie von unten ja knusprig,aber eben nicht von oben.
ich hoffe es klingt nicht zu verworren, aber inzwischen ärgert es mich sehr, dass ich keine splittrige Kruste hinbekome.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Wie funktioniert ein Ofen?

Beitragvon Billa » Di 22. Feb 2011, 19:11

Maja, bäckst du die Brötchen auch auf dem Backstein?
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 453
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Wie funktioniert ein Ofen?

Beitragvon Maja » Di 22. Feb 2011, 19:16

Nein, dafür habe ich ein Lochblech oder ich nehme das Baguetteblech.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Wie funktioniert ein Ofen?

Beitragvon Billa » Di 22. Feb 2011, 19:20

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Brötchen besser gebacken werden, wenn man sie, statt auf dem Backstein, zumindest auf einem, mit dem Ofen, vorgeheiztem Backblech backt.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 453
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Wie funktioniert ein Ofen?

Beitragvon Tosca » Di 22. Feb 2011, 21:06

Hallöchen,
ich backe meine Brötchen auf dem Lochblech auf der 1. Einschubebene im Heißluftbetrieb. Sie werden von allen Seiten schön rösch.
Tosca
 


Re: Wie funktioniert ein Ofen?

Beitragvon Maja » Mi 23. Feb 2011, 07:57

Das könnte ich auch noch testen. Habe allerdings nur Umluft. Aber einen Versuch ist es wert.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg



Ähnliche Beiträge

Brot kommt im Ofen nicht mehr hoch
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Heimdal
Antworten: 20
Orginal Pizzeria Ofen
Forum: Backöfen
Autor: Harold
Antworten: 1
NFG-Ofen
Forum: Backöfen
Autor: CaHaMa
Antworten: 2
Pute im Miele-Ofen
Forum: Backöfen
Autor: moeppi
Antworten: 9
Funktioniert Lievito Madre auch bei Roggen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: IKE777
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz