Go to footer

Tipp für Brot-Backofen, als Aufsatz auf Arbeitsplatte???

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Tipp für Brot-Backofen, als Aufsatz auf Arbeitsplatte???

Beitragvon Old Boy » Di 13. Apr 2021, 00:09

OK, ich habe auf euch gehört und bin mal gaaanz von vorne angefangen; nix neue Küche, nix neuer Backofen, nix selbst angesetzter Sauerteig, nein ... einfach eine Backmischung aus dem Bioladen um die Ecke und in einer verbeulten Blech-Form gebacken. Ich wollte doch sehen, ob selbst ich das schaffe, mit dem Brot :ich weiß nichts

Immerhin habe ich zwar mehr als 70 Jahre Brot gegessen, aber nie ein Brot selber gebacken. Also ganz nach dem Motto: Fang mit dem ersten Schritt an!
Dazu ergab sich zufällig heute gleich die Gelegenheit, dass ich "sturmfreie Küche" hatte! Die BEVA war für 2 Stunden anderweitig unterwegs ;)

Ja Leute, ihr glaubt ja nicht, wie deprimierend es ist, vor dem "geliehenen" Backofen der BEVA zu stehen und nicht zu wissen, wie der Teufelkasten zu bedienen ist!
Und klar, die Bedienungsanleitung war natürlich nirgendwo zu finden.
OK, nach 30 Minuten hatte ich raus, wie man Ober- und Unterhitze einstellt, die Temperatur einstellt und die Zeit programmieren kann ... die Flugbahn zum Mond hätte ich schneller berechnet; na ja, man kann eben nicht alles können, aber ich bin ja lernwillig :)

Prompt dann eine ungeplante Unterbrechung, denn grade hatte ich meinen Teig zum Gehen für 30 Minuten in der Form, STROMAUSFALL für 2 Stunden in unserer Strasse.
Ja zefixnochamoal, so ein Mist...
Naja, was soll man machen, ich weiss nicht, ob meinem Backling in der "dunklen Zeit" die Triebkraft ausgegangen ist, denn als er dann endlich im kuscheligen Ofen war, kam er nicht mehr so hoch, wie ich mir das ausgedacht hatte.
Aber was soll's ... aus solchen Ereignissen kann man ja nur lernen und Spass gemacht hat's ja auch wenn auch das Ergebnis keinen Preis gewinnen würde.
Aber immerhin ist es mein erstes und damit (für mich) etwas ganz Besonderes!

Und wenn ich erst weiss, wie ich hier eigene Bilder von meinem Server runter anzeigen kann ... dann werd' ich das künftig auch machen.

Tja ... wenn es auch längst nicht das Brot meiner Träume war ... aber geschmeckt hat's dann doch prima!
Und die Motivation am Ball zu bleiben, ist damit noch weiter gestiegen :top
Und immer ein kg Mehl in Reserve ... wünscht
Old Boy
Benutzeravatar
Old Boy
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 19:56


Re: Tipp für Brot-Backofen, als Aufsatz auf Arbeitsplatte???

Beitragvon Mugerli » Di 13. Apr 2021, 08:23

Old Boy hat geschrieben:Die BEVA war für 2 Stunden anderweitig unterwegs ;)
(...)

(...) STROMAUSFALL für 2 Stunden in unserer Strasse.

Sicher, dass es da keinen Zusammenhang gibt :XD :lala?

@ Sauerteig
Lies nicht zu viel. Nimm die Anleitung von Lutz. Wenn der Sauerteig zwischendurch eine Pause einzulegen scheint, einfach stur weiter füttern ;) . Viel Erfolg :top

... und bis der Sauerteig so weit ist, versuch's mal mal mit einem No-Knead-Brot statt mit Backmischung :mrgreen: .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 227
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Tipp für Brot-Backofen, als Aufsatz auf Arbeitsplatte???

Beitragvon Old Boy » Fr 16. Apr 2021, 23:15

Mugerli hat geschrieben:... und bis der Sauerteig so weit ist, versuch's mal mal mit einem No-Knead-Brot statt mit Backmischung :mrgreen: .


Bin deinem Rat gefolgt ... das erste No-Kneat-Brot hat prima funktioniert und geschmeckt hat's auch :top
Und immer ein kg Mehl in Reserve ... wünscht
Old Boy
Benutzeravatar
Old Boy
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 19:56


Re: Tipp für Brot-Backofen, als Aufsatz auf Arbeitsplatte???

Beitragvon Mugerli » Sa 17. Apr 2021, 09:47

:top
Das freut mich :D
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 227
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Welcher Backofen sollte es sein?
Forum: Backöfen
Autor: Ahnungsloser
Antworten: 1
Backofen: Neuerer Neff vs. alter Gaggenau
Forum: Backöfen
Autor: Variatio
Antworten: 2
Tipp für Assistent Besitzer: Butter herstellen
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Polting Holz Backofen Anleitung
Forum: Anfängerfragen
Autor: Polting Backofen
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz