Go to footer

Miele Backöfen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Orgeluse » So 15. Jul 2012, 21:58

:p

... aber jetzt sind wir von meiner Frage so weit abgekommen: kann man die Gare von Sauerteigbroten auch unterstützen mit irgendeinem - vorzugsweise richtig eingestellten - Programm? Oder macht Ihr das bei Raumtemperatur oder im Rohr bei eingeschaltetem Licht?
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » So 15. Jul 2012, 22:58

Orgeluse hat geschrieben::p

... aber jetzt sind wir von meiner Frage so weit abgekommen: kann man die Gare von Sauerteigbroten auch unterstützen mit irgendeinem - vorzugsweise richtig eingestellten - Programm? Oder macht Ihr das bei Raumtemperatur oder im Rohr bei eingeschaltetem Licht?

nein...dafür verwende ich diese Gärbox da ist es warm,aber nicht so feucht...Ist auch gut für Sauerteigansätze
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Miele Backöfen

Beitragvon ML62 » Mo 16. Jul 2012, 09:12

ST-Brote kannst du bei 30-35° im Ofen abgedeckt gehen lassen oder auch mit eingeschalteter Lampe. Wenn du mit Backstein backst wirst du den Backofen als Gärschrank jedoch schlecht nutzen könne, da der Stein längere Zeit zum Vorheizen benötigt.
Ich backe mittlerweile nur noch selten auf dem Backstein, da die Brote und Brötchen auch auf dem Lochblech prima gelingen und das nicht lange vorgeheizt werden muss.
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Miele Backöfen

Beitragvon dodo116 » Mo 23. Jul 2012, 22:19

Hallo Björn,

nochmal zu Deinem Problem-Ofen....

Ich habe jetzt bei meinem Ofen noch einmal explizit darauf geachtet, ob er wirklich heizt beim Dampfen, und das tut er! Die Heizspirale kann man schön rot glühen sehen - und genau das würde ich dann bei Miele vielleicht doch nochmal ansprechen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es beim Klimagaren wirklich so gravierende Prinzipunterschiede zwischen den einzelnen Modellen gibt. Lass Dich da nicht abspeisen von denen, die sollen Dir dafür mal eine plausible Erklärung liefern!

Viel Glück ;)
Dodo
dodo116
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:28


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Stefan31470 » So 19. Aug 2012, 12:34

Hallo zusammen,

wir haben sowohl den Kombidampfgarer DGC 5080 XL als auch den Backofen H 5081 BP (beides Kompaktgeräte). Im Grunde bin ich von beiden Geräten trotz ihrer tollen Features enttäuscht, da sie nicht das halten, was sie versprechen.

Die Klimagarfunktion des Backofens ist sicher deutlich schlechter als die Kombigarfunktion des DGC. Der DGC beschwadet deutlich besser, was man auch an den geringen Wassermengen erkennt, die in den Backofen eingesogen werden. Deshalb backe ich die Brötchen auch am liebsten im DGC, wo ich während der ersten 10 Minuten zwei bis dreimal einen Dampfstoß manuell auslöse. Temperaturmäßig ist bei 235°Schluss, was aber für Brötchen vollkommen ausreichend ist. ABER: Der DGC ist entgegen den Herstellerangaben nicht in der Lage, mit weniger als 100% Dampfsättigung zu arbeiten. Ich würde gern bei 30° und einer Sättigung von 50 bis 60% garen. Entweder also, der Teig wird im DGC während der Gare viel zu nass, oder er bleibt trocken und verhautet (na ja, man kann ihn halt abdecken, aber das ist ja gerade nicht die Funktion des Dampfgarers).

Beim Backofen finde ich keine Funktion Automatik/Hefeteig, also auch keine Funktion zur Teiggare. Man kann sich aber ganz ordentlich mit 30° plus manuell ausgelösten Dampfstößen behelfen: Da taugt es dann, dass die Klimafunktion nicht besonders leistungsfähig ist. Nur: Erstens nutze ich da eine Schwäche des Backofens aus und zweitens empfinde ich es als Zumutung, zwei Öfen gleichzeitig anwerfen zu müssen, um vernünfig arbeiten zu können. Beim Backofen ärgert mich auch, dass er ausdrücklich bis 300° beworben wird, der vertrauensselige Käufer dann aber selbst herausfinden muss, dass diese Temperatur nur und ausschließlich beim großen Grill angewählt werden kann. Bei Ober- du Unterhitze kombiniert sind es nur noch 280° und bei Ober- oder Unterhitze einzeln 250° :wue . Einige andere, hier nicht sehr interessierende Macken kommen hinzu. Das ist aus meiner Sicht irreführend und bei so teuren Geräten nicht akzeptabel. Ich werde mich nach der Sommerpause intensiv mit Miele auseinandersetzen, sprich zanken .ph . Nicht ganz einfach, da das voraussetzt, dass ich schwierige Gespräche in Fachsprache führe, bei denen mir ein Muttersprachler natürlich immer über ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich in der Gesamtheit aller Funktionen kein Gerät gefunden habe, das den Mieles über ist. Es gibt also keine Alternativen.

Um noch einmal auf die früheren Fragen zum Anschlusswert zurückzukommen: Es ist völlig egal, ob der Backofen an einer einzelnen 16A Sicherung hängt, oder eine Phase des Drehstromanschlusses abgezweigt wird. Der Backofen ist eben nur für einen Anschlusswert von 3,4 Kilowatt ausgelegt. Selbst wenn man einen höher abgesicherten, größeren Leitungsquerschnitt zum Backofen legt, ändert das an dessen Leistungsfähigkeit überhaupt nichts, er hat dann nicht etwa „more power“.

Beste Grüße

Stefan
Stefan31470
 


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Tosca » So 19. Aug 2012, 20:24

Hallo Stefan,
das ist ja schon deprimierend, wenn die teuren Geräte nicht das bringen, was sie in den Hochglanzprospekten versprechen. Ich war von meinem Mieleofen auch enttäuscht und habe mir dann einen Manz-Backofen gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Dadurch, dass dieser Ofen dampfdicht schließt ist ein Schwaden nicht nötig.
Tosca
 


Re: Miele Backöfen

Beitragvon BrotDoc » So 19. Aug 2012, 22:51

Hallo Stefan, Ute...
enttäuscht bin ich auch ein wenig von meinem Ofen. Ich habe aber inzwischen die Einstellung gewonnen, daß man (Miele) es halt nicht jedem rechtmachen kann. Was für den Hobbybrotbäcker super wäre, würde den Auflauf-Fan oder den Kerntemperatur-Garer wahrscheinlich nur stören. Ich komme mit dem Ofen klar, ich kann die Bedingungen inzwischen so steuern, daß ich recht gute Ergebnisse erziele. Trotzdem stört es mich etwas.
Und daher spare ich jetzt - so wie Ute es gemacht hat - auf einen reinen Hobbybäcker Ofen von Manz.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Amore » Mo 20. Aug 2012, 10:28

Tosca hat geschrieben:Hallo Stefan,
das ist ja schon deprimierend, wenn die teuren Geräte nicht das bringen, was sie in den Hochglanzprospekten versprechen. Ich war von meinem Mieleofen auch enttäuscht und habe mir dann einen Manz-Backofen gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Dadurch, dass dieser Ofen dampfdicht schließt ist ein Schwaden nicht nötig.


Genau so ging es mir auch, jetzt habe ich einen Manz Ofen und der ist Klasse!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Stefan31470 » Mo 20. Aug 2012, 11:35

Hallo zusammen,

natürlich dienen diese beiden Öfen nicht nur zum Backen. Backen ist sogar eher eine Randaktivität, auch wenn ich beabsichtige, da mit Anspruch heranzugehen. Deshalb aber ist für mich ein MANZ Ofen (leider) keine Alternative (dabei sind die MANZ Preise im Vergleich zu Miele noch durchaus günstig) zu Miele. Meine Enttäuschung bezieht sich ausschließlich darauf, dass die Miele Spitzengeräte entweder Fehlfunktionen in den verbauten/in der Firmware implementierten Features aufweisen oder Eigenschaften nicht aufweisen, die angepriesen werden oder bei denen man – offenbar völlig bewusst – den Anschein hervorruft, als seien sie vorhanden. Damit meine ich die „gradgenaue“ Temperaturregulierung und die angeblich erreichbaren 300° Backtemperatur.

Natürlich kann man trefflich darüber streiten, ob eine Temperaturkonstanz von plus oder minus drei Grad nicht völlig ausreichend ist, natürlich kann man zum Besten geben, dass man Brot auch prima bei 280° Ober- und Unterhitze backen kann. Und vermutlich würde eine riesige Diskussion einsetzen, wenn Miele ehrlich offenlegte, die Klimafunktion sei zwar schwächer als die Kombigarfunktion des DGC, allerdings immer noch fürs Brotbacken voll ausreichend. Aber Miele wirbt mit dem Optimum, bietet aber stets nennenswert weniger. Damit bin ich nicht einverstanden und werde beharrlich nachfassen.

Das Argument „ist ja nur Werbung“ lasse ich speziell beim BO nicht gelten. Ich hätte nichts auf eine Aussage "Miele backt heisser als heiss" gegeben, auf eine konkrete Gradzahl aber schon.

Ich will (kombi-)dämpfen, braten, backen, dörren, sous-vide garen, grillen, einkochen und auftauen. Deshalb müssen alle Funktionen etwas taugen. Ich habe mich schlau gemacht: Es gibt viele Produkte anderer Hersteller, die unter bestimmten Aspekten besser sind als die Mieles. Kein Wettbewerbsprodukt (oder Kombination von Produkten) ist aber in der Summe aller Eigenschaften besser, selbst unter Berücksichtigung der von mir beanstandeten Mängel. Von daher gibt es zu Miele derzeit m.E. keine echte Alternative. Das heisst aber nicht, dass die nun machen können, was sie wollen. Was mich wirklich, wirklich ärgert ist das Desinteresse und die Gleichgültigkeit, die von Miele an den Tag gelegt wird, wenn es um die Behebung derartiger Mängel geht. Korrigiert werden die Aussagen allerdings auch nicht.

Hinzu kommen bei uns noch diverse Hardware-Mängel, die zu beseitigen sind.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » Mo 20. Aug 2012, 11:38

also ich habe keine Probleme mit meinem Miele
und @ Brotdoc,dass Deine Backwerke nur ganz passable Ergebnisse sind,ist ja wohl maßlos untertrieben .dst
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Miele Backöfen

Beitragvon BrotDoc » Mo 20. Aug 2012, 14:08

Hallo Brötchentante,
:p :p
dafür heize ich aber oft lange vor und nutze inzwischen oft wieder die gute alte Schale auf dem Ofenenboden. Dachte eigentlich, daß ich die nicht mehr brauchen würde. Aber Kleingebäck wie Brötchen bekomme ich nur so richtig hin, denn sonst reichen weder Temperatur noch Dampfmenge für ein gutes Ergebnis.
Vielleicht bin ich etwas kleinlich. Ich könnte in den nächsten 20 Jahren wohl mit dem Miele gut leben. Doch es reizt mich einfach, das Ergebnis noch weiter zu optimieren und es selbst vielleicht noch leichter zu haben.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Stefan31470 » Mo 20. Aug 2012, 14:33

Hallo Brötchentante,

darum beneide ich Dich aber! Vielleicht gibt es ja tatsächlich verschiedene Firmwares und ich habe keine aktuelle alte drauf. Du kannst also tatsächlich volle 300° einstellen, z.B. bei Heißluft, Ober- und Unterhitze, Oberhitze, Unterhitze ?

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Miele Backöfen

Beitragvon ML62 » Mo 20. Aug 2012, 14:43

Kann über meine Miele auch nicht meckern, sicher könnte man noch ein paar Sachen verbessern, aber so wie er jetzt ist würde ich ihn auch wieder kaufen.
Dampffunktion und -menge finde ich i. O, ebenso die Temperatureinstellungen, war auch vor dem Kauf darüber informiert, dass 300° nur mit Grill einstellbar sind.
Kundendienst hab ich bisher nur 1x für meinem Kühlschrank benötigt, der war freundlich und zuverlässige, Fehler wurde schnell behoben.
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Greeny » Mo 20. Aug 2012, 14:52

Moin moin

Nein, die 300°C gehen nur über den Grill auch bei Brötchentante. ;)

Björn, das ist doch eher ein Luxusproblem oder? Ich glaube kaum das ein anderer Ofe Deine Ergebnisse noch deutlich verbessern könnte.

Ich bin mit meinem Ofen sehr zufrieden, besonders liebe ich die Feuchtereduktion. :cry
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Stefan31470 » Mo 20. Aug 2012, 15:29

Ich frage mich dann nur, weshalb zum Beispiel der sehr viel preiswertere Siemens HE73AU544 bei Ober- und Unterhitze bis 300° geht und Pizzaöfen nochmals deutlich höher. Warum ausdrücklich mit 300° geworben wird (wenn der Verkäufer Euch darüber informiert hat, ist das ja nett, aber Miele schreibt davon nichts - nirgendwo).

Alles nur ein Luxusproblem ? Glaube ich nicht.

Da ich selbst auch einen Keramikgrill (Monolith) besitze, habe ich mit der Pizza weniger ein Problem, denn er lässt sich bei Bedarf locker auf mehr als 300° aufheizen.

Ich möchte eigentlich nur, dass auch das geleistet wird, wofür ich bezahlt habe. Ist das so unverfroren ?

Genauso habe ich beim DGC für die Möglichkeit der Teigruhe bei 30° bei breit wählbarer Dampfsättigung bezahlt. Und für die anderen Dinge mehr. Immer wenn ich den Leuten weniger liefere als ich versprochen habe, bekomme ich .ph . Und finde niemanden, der mich tröstet. Ich empfinde das als ungerecht.

Beste Grüsse
Stefan
Stefan31470
 


Re: Miele Backöfen

Beitragvon ML62 » Mo 20. Aug 2012, 16:19

(wenn der Verkäufer Euch darüber informiert hat, ist das ja nett, aber Miele schreibt davon nichts - nirgendwo).

Hatte mir vor dem Kauf die Bedinungsanleitung geladen und durchgelesen, dort war angegeben, welche Temperatur bei welcher Betriebsart möglich ist.

300° hab ich bisher noch nie eingestellt und vermisse die Temperatur auch nicht bei O/U-Hitze und Heizßluft. Pizza backe ich mit der Betriebsart "Intensivbacken" bei 250°, die kann mit der Pizza aus dem Pizzaofen durchaus mithalten.
Wenn dein Ofen noch Garantie hat, dann muss Miele ja schon reagieren und notfalls auch umtauschen, heißt hartnäckig bleiben ;)
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » Mo 20. Aug 2012, 16:38

also ich habe 300° nur beim Grill
Pizza backe ich bei 280° auf dem heißen Stein.Am Anfang habe ich die 300° mal zu Anheizen genommen,aber ich brauche sie nicht.
Ich brauche keine Heizschale,ich muss nicht lange vorheizen.Meine diversen Brandzeichen am Unterarm sind Zeugen genug ,dass mein Stein auch tierisch heiß ist.
Das Hefeteigprogramm ist auch toll.
Also vielleicht bin ich auch im Geiste blond,aber mir fällt nach einem Jahr nix Negatives auf.
Dieser Herd ist mein einziges Mielegerät im Haushalt.Trockner,Spülmaschine und Waschmaschine sind keine Miele.Ich hatte mit denen nämlich nichts wie Ärger.Eigentlich war ich auf dem Weg zu einem Miele freien Haushalt.
Wenn meine Backsachen Mist geworden sind,ist das mein Fehler.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Miele Backöfen

Beitragvon BrotDoc » Mo 20. Aug 2012, 17:04

Greeny hat geschrieben:Björn, das ist doch eher ein Luxusproblem oder? Ich glaube kaum das ein anderer Ofe Deine Ergebnisse noch deutlich verbessern könnte.


Hallo Thomas,
danke für die Blumen. Hab ja gesagt, daß ich mit dem Miele die nächsten Jahre gut bedient bin. Da meine Kasse sowieso jetzt erst mal leer ist, wird es auch auf absehbare Zeit nichts neues geben. Trotzdem werde ich mir auf längere Sicht mal einen Backkeller einrichten, und dann kommt da ein Manz rein. :st
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Stefan31470 » Mo 20. Aug 2012, 17:56

Hallo Marla,

mag sein, dass ich nicht aufmerksam genug gelesen habe, aber ich meine, dass das weder in der Bedienungsanleitung (BA) noch in den Anwendungshinweisen (AH) zu lesen ist. Ich meine eine Aufstellung in dem Sinne
Heißluft plus xx – 250°
Ober- und Unterhitze xx – 280°
Oberhitze xx – 260°
Unterhitze xx – 260°
Grill Gross xx – 300°
Grill klein xx – 280°

In den Gartabellen schlagen die in den AH zwar Temperaturen vor, das besagt aber naturgemäß nicht, dass die Betriebsart nicht noch höher reicht. Außerdem darf man an den Vorschlägen mehr als zweifeln: So soll man Hefeteig bei 50° (!) Ober-/Unterhitze direkt über dem Garraumboden aufgehen lassen. Da wird noch nicht einmal Dampfzugabe erwähnt. Pizza bei 170 – 190° (wenigstens aber Intensivbacken) ist auch nicht mein Ding. Und nur in der BA steht auf Seite 53 etwas von 300° und Grill groß für Bräunen von Toastbrot und Grillen von Beefsteaks. Warum denn nun ausgerechnet diese beiden „exotischen“ Speisen ? Andere Gerichte bereitet man nicht bei 300° zu ? Im Ernst ? Muss ich diese Angabe nun als verständliche Erklärung dahingehend akzeptieren, dass insbesondere Ober- und Unterhitze und Intensivbacken diesseits der 300° bleiben ?

Ich habe mir ganz sicher keinerlei Gedanken über Deine Haarfarbe gemacht, eher schon über meine (bin ich ein heimlicher Blonder ??), denn Du hast wohl korrekt verstanden, was gemeint war. Ich nicht. Aber bitte: Wo steht nun ausdrücklich, dass 300° nur beim großen Grill erreicht werden ? (Siemens hat sogar im Datenblatt angegeben: Backraumtemperatur bei Ober- und Unterhitze: 300°. Muss ich wirklich etwas daraus ableiten, dass Miele das nicht exakt so hinschreibt, sondern „Genaue elektronische Temperaturregelung von 30°C bis 300°C“ ?)


Ich würde das Thema jetzt aber gern beenden, da ich mit meiner Meinung offenbar ziemlich allein stehe und als Newcomer im Forum kein böses Blut riskieren will. Es reicht, wenn ich hier kundgetan habe, dass ich von den Miele Geräten in dieser Beziehung enttäuscht bin, da ich Spitzenleistungen zu Spitzenpreisen erwarte. Dass ich andererseits aber im Leistungsvergleich auch keine Alternative bei Haushaltsgeräten (einschl. Gaggenau und V-Zug) zu erkennen vermag.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Miele Backöfen

Beitragvon _xmas » Mo 20. Aug 2012, 19:10

Stefan, ich kann mich in die Miele Diskussion nicht einmischen, da ich seit 3 Wochen einen Neff-Backofen besitze. Ich bin allerdings froh, dass ich mich zu einem sehr günstigen Preis für den Neff entschieden habe. Die Backergebnisse sind durchweg sehr gut. Das absolute Plus: ich kann bedampfen, wann und wie oft ich will. Das passt!
By the way, sollte ich Dich bisher noch nicht begrüßt haben, möchte ich das in aller Freundlichkeit nachholen.
Herzlich
Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Backofen für Brot mit Dampf
Forum: Backöfen
Autor: magura
Antworten: 8
Der Brotdoc bei Miele
Forum: Backöfen
Autor: klari
Antworten: 1
Beko Backofen
Forum: Backöfen
Autor: sonne
Antworten: 6
Tipps für Häussler Backofen
Forum: Backöfen
Autor: dani1
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz