Go to footer

Manz plus Schwadomat?

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Manz plus Schwadomat?

Beitragvon esli » Mi 7. Sep 2016, 18:05

Hallo,
hat einer der Manzbäcker schon den Schwadomat von bongu und wie sind die Backergebnisse? Da ich gerne Brötchen und Baguette backe wäre es mir die Investition wert, ich besprühe sie immer mit der Blumenspritze.
Zuletzt geändert von esli am So 25. Sep 2016, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 211
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Eric Beier » So 11. Sep 2016, 19:36

Tach ,

ich habe den Schwadomat . Ich bin froh ihn zu haben . Das Brot und Brötchen sind schon besser . Zwar nicht so doll wie in der Bäckerei aber ich kann es nur empfehlen .

Gruß

Eric
Wer Aufgehört hat besser zu werden ,
der hat Aufgehört gut zu seit .
Eric Beier
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 10:56
Wohnort: 59192 Bergkamen


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon esli » Mo 12. Sep 2016, 13:39

Hallo,
ich hab ihn erhalten und will die nächsten Tage damit backen, bin schon gespannt wie die Backergebnisse sind.
Zuletzt geändert von esli am So 25. Sep 2016, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 211
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon bernd65 » Mo 12. Sep 2016, 15:44

... ausverkauft :-(
bernd65
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 01:07


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Little Muffin » Mo 12. Sep 2016, 16:56

Kann man sich für den Schwadomat vormerken lassen oder weiß jemand wann es die nächste Fuhre gibt?

ich hab ihn erhalten und will die nächsten Tage damit backen, bin schon gespannt wie die Backergebnisse sind.


Ich bin auch gespannt, teil uns bitte die Ergebnisse mit! :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon kyra » Mo 12. Sep 2016, 17:16

Hallo Daniela,

ich habe mich auf der Seite vormerken lassen.

Wenn der Schwadomat wieder vorrätig ist, wird man per email informiert.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Little Muffin » Mo 12. Sep 2016, 18:15

Ja, ich jetzt auch. Naddi gab mir den Hinweis. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Sheraja » Mo 12. Sep 2016, 18:34

Ich habe letzte Woche einen Schwadomat bestellt, zufällig sah ich, dass er verfügbar ist. Ich hatte mich vor Wochen auch vormerken lassen, aber das hat nicht geklappt mit der email Info. Also schaut lieber ab und an auf der Homepage nach.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 602
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon kyra » Mo 12. Sep 2016, 19:03

Na Klasse!!! :wue
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Little Muffin » Mo 12. Sep 2016, 19:20

Ok, ich hatte schon ein ungutes Gefühl, da ich keine Bestätigungsmail für meine Vormerkung erhielt. Normalerweise bekommt ja immer überall Bestätigungen wenn man mal eine EMail-Addy angiebt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon esli » Mo 12. Sep 2016, 22:35

Bei mir hat die Email--Benachrichtigung auch nicht funktioniert, hab zufällig gesehen, dass er wieder lieferbar ist.
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 211
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Sep 2016, 09:17

:wue
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon pelzi » Mi 14. Sep 2016, 10:06

Oh, schade, das mit dem Schwadomat ist durch meine Krankheit total an mir vorbeigegangen. Ich hoffe, die Produktion geht weiter. Ich lass mich auch benachrichtign, werde aber immer auf der Bongu-Seite Ausschau halten.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1834
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Little Muffin » Mi 14. Sep 2016, 11:50

ich bleib auch dran. Ich habe sehr lange gezögert und wollte erst sicher gehen, dass ich nicht wieder ein unnötiges Stück kaufe. Aber iher habt mich alle überzeugt. Früher oder später hab ich auch einen! :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon pelzi » Mi 14. Sep 2016, 23:23

Man kann ihn wieder bestellen. Ich habs getan.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1834
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon babsie » Do 15. Sep 2016, 06:29

@ esli und Schwadomatbesitzer

Bringt das Teil jetzt im Manz tatsächlich was? Was ist anders wenn ich zB auf die Innenseiten oder die Decke oben des Ofens mit einer Blumenspritze fein sprühe, dann verdampft es ja auch sofort, also eigentlich auch nicht anders als beim Schwadomat.
Kann mir vorstellen daß es beim "normalen" Ofen viel mehr bringt da dieser durch die Undichtigkeit und das Fehlen der heißen Platte sich temperaturmäßig beim Sprühen ganz anders verhält.
babsie
 
Beiträge: 1233
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Sheraja » Do 15. Sep 2016, 08:26

Ich habe nun zweimal mit Schwadomat gebacken, im normalen Haushalt backofen.Der grösste Vorteil : das Einspritzen des Wassers geht viel schneller als mit dem Sprayer. Das geht ruckzuck.
Zudem kann unterschiedlich viel Schwaden erzeugt werden mit der gleichen Schnelligkeit.
Ich bin voll zufrieden.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 602
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon uschi » Do 15. Sep 2016, 09:02

Juhu ich habe ihn auch. Nur noch nicht ausprobiert. Wir sind in Urlaub.
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Little Muffin » Do 15. Sep 2016, 09:08

Ich habs getan.

:xm Ich auch. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon esli » Do 15. Sep 2016, 09:55

Hallo Babsie,
ich hab jetzt einmal Baguette damit gebacken, hat sehr gut funktioniert. Bis jetzt habe ich immer die Backfolie und die Baguette mit der Blumenspritze nass gemacht, mit dem Schwadomat geht das sehr einfach. Der Dampf entweicht auch nicht vor dem Schließen der Tür und über die Dampfflöte.
Zu Bedenken ist, dass ein paar Zentimeter beim Einschießen fehlen, da ich aber meinen etwas schmäleren, selbst hergestellten Einschießer habe, war es kein Problem.
Mein Fazit man braucht den Schwadomat nicht unbedingt, aber von der Bedienung her ist sehr einfach sehr gut und nimmt wenig Platz weg, ein Behälter mit Schrauben wär mir zu groß.
Zuletzt geändert von esli am So 25. Sep 2016, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 211
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße

Nächste


Ähnliche Beiträge

Wenn Teig zu weich>Form geben>Selbe Temperatur?Dauer Manz?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Falls jemand d. Anschlagseite der Manz-Ofentür ändern möchte
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Manz-Backofen
Forum: Backöfen
Autor: esli
Antworten: 455
Verständnisfrage zu Manz Dampfabzug
Forum: Backöfen
Autor: Roggenvollkorn
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz