Go to footer

Backofen umgebaut

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backofen umgebaut

Beitragvon rai1 » Mi 19. Feb 2020, 19:09

Hallo zusammen ,ich hätte eine Frage zum Schwaden im Backofen.Ich habe einen älteren Mielebackofen ,der die Funktion zum auslösen von 3 Dampfstößen während eines Backvorganges
hat umgebaut .Da der Dampferzeuger und die Pumpe defekt waren habe ich die Befüllung umgebaut, auf einspritzen mit einer Wasserflasche von außen ,in einen Edelstahlbehälter der mit aufgeheizt wird .Zum Schwaden nehme ich ca. 50ml vorgewärmtes Wasser ,was dann auch sofort verdampft wird ,aber zum Teil strömt der Dampf oberhalb der Backofentür wieder aus .Hierzu meine Frage,ist das bei euch auch so das Dampf aus dem Garraum gedrückt wird oder sind eure Ofen dicht .Ich bin mir so nie sicher ob genug Restfeuchte im Ofen verbleibt .
Gruß rai
rai1
 
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Okt 2015, 10:23


Re: Backofen umgebaut

Beitragvon heimbaecker » Do 20. Feb 2020, 00:01

also das hängt das sehr vom Backofen ab, aber eine Teil entweicht eigentlich immer, aus meiner Erfahrung reicht der Dampf aber trotzdem meist für ein gutes Ergebnis aus.
Wenn 50 ml Wasser verdampfen ergibt das immerhin über 100 l Wasserdampf ( bei 200°C) das reicht für eine gute Dampfathmosspähre.

Du kannst ja mal zu Vergleich ein Blech Brötchen ohne Schwaden backen, dann siehst Du den Unterschied, ist m ir vor kurzem aus Versehen passiert, sie hatten nicht nur weniger Volumen sondern auch eine stumpf, graue Kruste
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 271
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln



Ähnliche Beiträge

Ich brauche eueren Rat zu einem Backofen
Forum: Backöfen
Autor: marion
Antworten: 22
Brotteig direkt aus dem Kühlschrank in den Backofen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: hemawi
Antworten: 15
Steinbackofen für nur 1 Brot is nix, welchen Backofen dann?
Forum: Backöfen
Autor: DerMarc
Antworten: 10
Neuer Backofen
Forum: Backöfen
Autor: Brotfan
Antworten: 4
Manz-Backofen
Forum: Backöfen
Autor: esli
Antworten: 455

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz