Go to footer

Miele Backöfen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Katinka » Mi 4. Jan 2012, 23:54

Hallo,

habe so einiges verfolgt. Habe das Gefühl, dass Björn einen anderen Miele hat, als z.B. Dodo.

Komme mit seinen Beschreibungen manchmal nicht ganz klar. Gibt wohl Unterschiede.


Maja....Herzlichen Glückwunsch :kl
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Miele Backöfen

Beitragvon BrotDoc » Do 5. Jan 2012, 00:12

Ich habe eine relativ einfache Ausführung, den H 5241 B.
Dieser zeigt die Temperatur nur in 5° - Schritten an und wenn man von 250° auf 210° herunterstellt, dann zeigt er auch nicht an, wie die Temperatur abfällt sondern bleibt bei 210° stehen. Vielleicht liegt es daran, daß die hochwertigeren Ausführungen ein besseres Heizsystem haben? Ich werde wenn ich es schaffe morgen mal bei Miele nachfragen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Katinka » Do 5. Jan 2012, 00:20

Ja mach mal, dann bist du auf der sicheren Seite.

Es gibt wohl Unterschiede bei den einzelnen Öfen.

Aber egal welcher Ofen es ist, so ein Temperatursturz kommt mir merkwürdig vor.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Maja » Do 5. Jan 2012, 06:00

Morgen Allerseits!
Lieben Dank für die Glückwünsche.
Ich habe jetzt Brötchen mit Automatikprogramm in der Mache. Sie gehen gerade im Ofen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Maja » Do 5. Jan 2012, 06:19

Noch 25 minuten Restzeit. Die Brötchen sehen sehr gut aus, sind prima aufgegangen und glänzen durch die Feuchtigkeit leicht. Kann ich leider nicht fotofieren, da ich meinen Ofen nicht öffnen darf. Noch 23 Minuten, dann sind sie feddisch. Dann gibbet ein bBld.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Maja » Do 5. Jan 2012, 08:20

Auf welcher Einschbleiste von fünf, stelle ich denn in Zukunft meinen Backstein oder das Blech, wenn ich mein Brot backe?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Miele Backöfen

Beitragvon BrotDoc » Do 5. Jan 2012, 09:07

Moin Maja,
mein Backstein steht auf einem Rost auf dem Ofenboden. Für die Einschubleisten ist er mir zu schwer.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Little Muffin » Do 5. Jan 2012, 09:25

Björn, schiebst Du deine Backwerke schon rein wenn der Ofen grad die Temperatur erreicht hat? Weil meiner verliert dann am stärksten HItze, auch gerne 50 und mehr. Deshalb lass ich ihn gerne 10 min. länger laufen. Ich weiß, ein Miele ist kein Manz. War nur so ein Gedanke.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11884
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Miele Backöfen

Beitragvon BrotDoc » Do 5. Jan 2012, 09:33

Hallo Daniela,
nein, ich heize immer mindestens 40-50 Minuten auf. Stelle den Ofen immer vor Beginn der Endgare an. Sonst wäre der Stein auch nicht richtig durchgeheizt. Meine Hoffnung ist, daß der Stein zur Wärmekonstanz beiträgt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Little Muffin » Do 5. Jan 2012, 09:40

Ach, an den Stein hab ich gar nicht gedacht. Aber der sollte doch eigentich noch mal so gut die Wärme im Ofen halten. Der Techniker ist bei sowas ja auch schnell durch. Ofen rausholen, Heizstäbe prüfe, evtl ein neuer Thermostat und gut ist.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11884
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Miele Backöfen

Beitragvon dodo116 » Do 5. Jan 2012, 10:26

habe so einiges verfolgt. Habe das Gefühl, dass Björn einen anderen Miele hat, als z.B. Dodo.


Katinka, ich habe den 5361EP. Als wir den Herd vor dreineinhalb Jahren gekauft haben, gab es nur zwei verschiedene Modelle mit Klimagaren - und beide hatten das volle Programm mit Pyrolyse und den Automatikprogrammen. Die Automatikprogramme brauche ich nicht, sind meiner Meinung nach eher ein Gimmick für Leute ohne Koch- und Backerfahrung, ich bestimme da lieber selber die Temperatur und Dauer. Die Temperatur kann ich in 5-Grad-Schritten vorgeben, die Anzeige selbst ist dann gradgenau.

Björn, braucht Dein Herd so lange, um aufzuheizen oder machst Du das, damit der Stein heiß wird? Meiner regelt nämlich in 10 min auf 250 Grad, da würde ich es Quatsch finden, den Ofen so lange zu heizen, nur damit der Stein warm wird.

Ich weiß, ein Miele ist kein Manz.


Stimmt - wobei hier die Frage ist, welcher Ofen zu bevorzugen ist ;). Ich habe damals ganz bewußt den Miele genommen, da ich allein die lange Aufheizzeit beim Manz nicht mehr für zeitgemäß halte. Zudem ist für mich der Miele der alltagstauglichere Ofen und optisch gefällt er mir auch deutlich besser, aber das ist natürlich Geschmackssache...

Viele Grüße
Dodo
dodo116
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:28


Re: Miele Backöfen

Beitragvon BrotDoc » Do 5. Jan 2012, 10:35

Inzwischen habe ich mit Miele telefoniert. Zunächst ein großes Lob für den Kundenservice. Ohne viel Theater wurde ich rasch in die Versuchsküche des Werks Oelde an eine kompetente Mitarbeiterin verbunden. Dort wurde als Ursache gesehen, daß bei den "kleineren" Öfen die Temperaturanzeige nicht so genau anzeigt und die Temperatur in Wirklichkeit nicht so stark abfällt, wie angezeigt.
Nun gut... ich werde mir mal ein Ofenthermometer zulegen und das überprüfen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Miele Backöfen

Beitragvon dodo116 » Do 5. Jan 2012, 10:58

Hmm :?...Also da würde ich wohl die Temperatur auch überprüfen, denn ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sensoren so dermaßen falsch messen, wir sprechen ja hier von 40 Grad und solche Toleranzen kenne ich von keinem Temperatursensor.
Wenn Du Conrad Elecronic in der Nähe hast, dann kann ich Dir dieses Thermometer empfehlen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1099 ... Detail=005

Viele Grüße
Dodo
dodo116
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:28


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Heike » Do 5. Jan 2012, 12:15

Hallo zusammen,

ich lese hier auch sehr interessiert mit und stelle mir bzgl. der Temperaturanzeige bzw. der zusätzlichen Nutzung eines Backofenthermometers folgende Frage:

Was nützt mir denn ein zusätzliches Thermometer, wenn ich die Temperatur z. B. auf 250°C eingestellt habe (und sich der Miele beim Klimagaren auch nicht höher regeln lässt), wenn diese dann am Ende lt. Anzeige auf diesem Thermometer nicht erreicht wird? Dann kann ich doch maximal doof gucken, oder :?:

Und das oben angegebene Thermometer "kann" noch dazu nur bis 200°C ....

Oder habe ich hier etwas Grundlegendes nicht verstanden? Ich denke nämlich schon die ganze Zeit darüber nach. ;)
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Miele Backöfen

Beitragvon dodo116 » Do 5. Jan 2012, 12:35

Was nützt mir denn ein zusätzliches Thermometer, wenn ich die Temperatur z. B. auf 250°C eingestellt habe (und sich der Miele beim Klimagaren auch nicht höher regeln lässt), wenn diese dann am Ende lt. Anzeige auf diesem Thermometer nicht erreicht wird? Dann kann ich doch maximal doof gucken, oder :?:


Um erstmal zu prüfen, ob die Sensoren keinen groben Unfug machen, reicht auch der Temperaturbereich bis 200 Grad - also im Zweifelsfall Klimagaren mit 200 Grad einstellen, zwei Dampfstöße geben und messen...Ich denke, es ist relativ unwahrscheinlich, dass ein grober Fehler erst zwischen 200 und 250 Grad auftritt. Ich bin meinem damaligen Herd damals mit diesem Teil auf die Schliche gekommen, der machte schon bei eingestellten 50 Grad schon echte 90 Grad und der Fehler blieb dann über den Bereich. Wenn Björn dann sieht, dass die Ofentemperatur tatsächlich höher ist als die angezeigte, ist eigentlich backtechnisch alles gut, ärgern würde mich die Falschanzeige aber trotzdem.

Ich nutze das Thermometer übrigens hauptsächlich für die Kerntemperaturmessung von Fleisch ;), dafür hatte ich mir das damals auch angeschafft...

Viele Grüße
Dodo
dodo116
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:28


Re: Miele Backöfen

Beitragvon babsie » Do 5. Jan 2012, 13:46

spekulieren über Temperaturabsenkung gut, hier kann man das berechnen

http://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm

viel Spaß :lala
babsie
 
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Little Muffin » Do 5. Jan 2012, 13:53

Ja, überprüfen und dann sehen. Ansonsten dran bleiben. In erster Linie versucht man dem Kunden erstmal so zu helfen. Habe ich ja bei meinem Liebherr kühlschrank und dem Manz gesehen. Und bei Manz hatte ich echt Probleme denen klar zu machen, dass der Techniker vor bei kommen soll. Da ärger ich mich immer noch drüber und der dämliche Vertrags-Elektriker von Liebherr (die übrigens auch für Miele herstellen) war noch ätzender. :wue Mit sowas hab ich irgendwie Pech.

Ich drück Dir die Daumen. Was schlimmes kann's aber auch nicht sein, Deine Backergebnisse sind immer hervorragend! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11884
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Maja » Do 5. Jan 2012, 15:31

Ich muss jetzt noch mal was fragen. Klimagaren funtioniert ausschließlich über Heißluft, wenn ich das richtig gelesen habe.
Wie hoch stellt Ihr die Temp. ein? Bei Ober und Unterhitze funzt das Dampfstoßen nicht, oder? Ich meine manuell? Ich lese und lese und finde dazu nix.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Heike » Do 5. Jan 2012, 15:39

Hallo Maja,

also ich stelle beim Klimagaren die höchstmögliche Temperatur 250 °C ein und die gewünschte Anzahl manueller Dampfstöße.
Wie Björn an anderer Stelle schon einmal ausgeführt hat, kann man nach den Dampfstößen auf Ober- und Unterhitze umstellen und die Temperatur wie gewünscht einstellen. Ich habe sowohl diese Variante versucht als auch die Variante, im Klimagarmodus zuende zu backen.

Da ich ansonsten noch keine Vergleichsmöglichkeiten habe, kann ich nur berichten, dass beide Möglichkeiten zu (für mich) zufriedenstellenden Ergebnissen geführt haben.

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Miele Backöfen

Beitragvon dodo116 » Do 5. Jan 2012, 16:44

Maja, Dampfstöße gehen nur im Klimagarmodus - auch wenn Du sie nur manuell auslöst. Die Anbacktemperatur kannst Du dann einstellen wie Du magst und auch gewohnt bist - natürlich in dem Bereich, der für Klimagaren vorgegeben ist. Umschalten auf Ober- und Unterhitze braucht man m.M. nach nicht, die Ergebnisse mit reinem Klimagaren sind prima. Geht übrigens auch prima für Hühnchen oder Salzbraten, Wild und ähnliches...

Viele Grüße
Dodo
dodo116
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:28

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Backofen kaufen
Forum: Backöfen
Autor: Lena82
Antworten: 4
Backofen umgebaut
Forum: Backöfen
Autor: rai1
Antworten: 1
Welche Backofen-Schiene ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Brötchentante
Antworten: 8
Backofen kaputt
Forum: Backöfen
Autor: lisa und finja
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz