Go to footer

Miele Backöfen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Miele Backöfen

Beitragvon wolfi36 » Fr 16. Dez 2011, 19:11

Hallo Katinka!
Danke für Deine schnelle Antwort.Jetzt hat meine Frau,in einem miele Rezeptbuch,etwas vom Combidampfgarer gelesen,ist das auch zu empfehlen.noch eine Frage,wie löse ich manuell die Dampfstösse aus,welches Symbol am Bedienungsfeld muß ich drücken u.in welchem Zeitabstand?Werde Dich wohl noch öfter etwas fragen,hoffe ich geh Dir nicht auf die Nerven.Am besten wäre es,wenn ich,oder meine Frau Dich mal anrufen könnte,ich schreibe Dir mal mein Mailaddresse im Fall Du mir Deine Telefnr.anvertrauen möchtest.Danke Dir.
Schönen Abend noch Gruß Brigitte u.Wolfgang

Mail wolfg.2010(ät)gmx.de
wolfi36
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 15:53


Re: Miele Backöfen

Beitragvon BrotDoc » Fr 16. Dez 2011, 21:28

Hallo Wolfi,
wenn Du manuelle Dampfstöße gewählt hast ist das Auslösen denkbar einfach: Du tippst das "Dampf"-Symbol an, dann auf "o.k." in der Mitte und los gehts. Der Ofen gibt ein leises Klacken von sich und im Display erscheint die Zähluhr, die die Restzeit des Dampfstoßes angibt.
Da brauchst Du eigentlich mit niemandem telefonieren, so einfach ist das.
Wie viele und wann man die Dampfstöße abgeben muß, hängt von verschiedenen Dingen ab. Unter anderem davon, was genau man backen will. Bei Broten reicht meiner Ansicht nach ein einziger Dampfstoß direkt am Anfang, also 8 min. Bei Brötchen sollte der Dampfstoß länger sein, unser Bäcker Külles empfiehlt hier bis zu 2/3 der Backzeit im Dampf. Somit sollte man 2 Dampfstöße direkt hintereinander geben (5 + 8 min.).
Bei Mischbroten mit hohem Roggenanteil kannst Du die Dampfzeit auch verkürzen indem Du "vordampfst", also einen einzelnen Dampfstoß gibst, 2-3 Minuten wartest, und dann erst einschießt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Maja » Do 22. Dez 2011, 09:06

Hallo Björn!
WOllte mal nachfragen, wie Du nun nach einem Jahr zufrieden bist mir Deinem Miele?
Habe eben im CK gelesen,allerdings Beiträge von 2008-bis 2011 und da gab es ganz schöne Probleme.
Backst Du nun die Brote mit Klimagaren und Heißluft?
Was ist mit anderen Gerichten und der Feuchtreduktion? Kannst du die Programme nur mit Wartezeit rückgängig machen, wenn Du dich vertippt hast?
Oh was viele Fragen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Miele Backöfen

Beitragvon BrotDoc » Do 22. Dez 2011, 09:18

Hallo Maja,
im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Ofen. Die Ergebnisse sind super und wie bei jedem anderen Ofen auch gibt es Vor- und Nachteile.
Aus meiner Sicht ist ein kleiner Nachteil der Miele-Schwaden-Lösung die Tatsache, daß es nur bei laufendem Gebläse funktioniert und dabei die Heizung abschaltet. Somit fällt die Temperatur im Ofen immer um 40-50° ab während des Dampfstoß, was etwas längere Backzeiten erforderlich macht. Und die Heißluft ist eigentlich für Brote nicht optimal. Eins muß man aber sagen: An der Optik und Qualität des Gebäcks sieht man keinen Unterschied!
Die Feuchtereduktion hat mein Ofen nicht.
Bei Fleisch / Geflügelgerichten habe ich das Klimagaren auch schon ausprobiert, auch hier klappt es super und das Fleisch bleibt sehr saftig.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Maja » Do 22. Dez 2011, 09:36

Wenn ich dann Ober/Unterhitze zum backen von brot benutze, kann ich nicht im Ofen schwaden? Oder geht das auch ?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Miele Backöfen

Beitragvon BrotDoc » Do 22. Dez 2011, 09:44

Nein, Du mußt erst mit "Klimagaren" = Heißluft schwaden und kannst dann erst auf Ober/Unterhitze umstellen, um das Brot zuende zu backen. Man kann sogar mit Heißluft zuende backen.
Ich weiß ja, daß viele die Heißluft beim Brotbacken ablehnen, aber mit Dampf funktioniert sie super und die Ergebnisse überzeugen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Maja » Do 22. Dez 2011, 09:51

Das heißt Du backst Deine Brote inzwischen komplett mit Klimagaren,ohne Ober /Unterhitze?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Miele Backöfen

Beitragvon BrotDoc » Do 22. Dez 2011, 10:23

Kommt darauf an, ob ich in 2 Etagen backe oder in einer (nur auf dem Backstein). Ersteres geht ja nur mit Heißluft, und bei letzterem schalte ich nach dem Schwaden um auf Ober-/Unterhitze.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Maja » Mi 4. Jan 2012, 19:32

Hier mein neuer Ofen:

Bild

Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Maja » Mi 4. Jan 2012, 19:35

Wieviel Dampfstöße sind denn für Schnittbrötchen am idealsten,wenn ich sie manuell eingebe?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Miele Backöfen

Beitragvon BrotDoc » Mi 4. Jan 2012, 20:03

Hallo Maja,
ich finde, daß Du maximal einen (8 Min.) auslösen solltest, sonst fällt die Temperatur im Ofen zu stark ab.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Miele Backöfen

Beitragvon dodo116 » Mi 4. Jan 2012, 20:38

Aus meiner Sicht ist ein kleiner Nachteil der Miele-Schwaden-Lösung die Tatsache, daß es nur bei laufendem Gebläse funktioniert und dabei die Heizung abschaltet. Somit fällt die Temperatur im Ofen immer um 40-50° ab während des Dampfstoß, was etwas längere Backzeiten erforderlich macht. Und die Heißluft ist eigentlich für Brote nicht optimal. Eins muß man aber sagen: An der Optik und Qualität des Gebäcks sieht man keinen Unterschied!
Die Feuchtereduktion hat mein Ofen nicht.


Björn, Du irritierst mich etwas ;), bei mir bleibt die Temperatur während des Schwadens konstant und so soll es ja auch sein. Wenn die bei Dir um 40 - 50 Grad fällt, dann stimmt da m.M. nach was mit dem Ofen nicht. Einzig wenn ich das Brot in den Ofen schiebe fällt die Temperatur um zwei Grad, was aber sofort wieder ausgeregelt wird.
Damit habe ich natürlich auch keine längeren Backzeiten, sondern die gewohnten. Ich backe meine Brote immer komplett mit Klimagaren, habe da auch noch keinen Nachteil entdecken können.

Maja, da bei mir die Temperatur konstant bleibt, schwade ich immer zweimal bei Brötchen und hellen Broten, bei mir dauert ein Dampfstoß aber normalerweise auch nur 5 min.

Viele Grüße
Dodo
dodo116
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:28


Re: Miele Backöfen

Beitragvon BrotDoc » Mi 4. Jan 2012, 20:57

Hallo dodo,
mißt Du die Temperatur mit einem Ofenthermometer?
Ich habe das - zugegebenermaßen - noch nicht gemacht. Wenn man nach dem Schwaden die eingestellte Temperatur läßt, dann wird im Display nicht die aktuelle Temperatur angezeigt, sondern die Zieltemperatur. Wenn Du aber die Temperatur änderst, zeigt der Ofen daraufhin an, daß er aktuell kälter geworden ist. Vorhin noch: 45 Minuten aufgeheizt auf 250°. Brötchen eingeschossen und 1 Dampfstoß. Danach betrug die Temperatur im Ofen laut Anzeige nur noch 150°, also 100° niedriger, als vor dem Einschießen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Miele Backöfen

Beitragvon dodo116 » Mi 4. Jan 2012, 21:08

Nein, in diesem Fall messe ich nicht mit Ofenthermometer, da habe ich bei der gradgenauen Reglung jetzt mal Vertrauen zu dem Ofen. Bei mir wird eindeutig die Ist-Temperatur angegeben, was ich daran merke, dass die Temperatur beim Einschiessen um 2 Grad (wenn ich mir Zeit lasse auch mal um 4 Grad) fällt, was aber wie erwähnt sehr schnell wieder ausgeregelt wird. Ebenso ist es, wenn ich die Temperatur reduziere, dann kann ich sehen, wie er langsam runterregelt, also z.B. von 250 auf 220 Grad.
100 Grad weniger ist ja gigantisch, da würde ich schnellstens einen Miele-Techniker herbeordern. Bei mir läuft übrigens auch die Heizung und das Gebläse dauerhaft. Wenn Du so ein Conrad-Thermometer hast, kannst Du ja zur Sicherheit nochmal nachmessen, aber ich würde hier wirklich von einem Fehler am Ofen ausgehen. Wäre ja auch Zweck verfehlt, wenn beim Anbacken, wo man die hohe Temperatur ja nun mal braucht, diese so massiv nach unten geht...

Viele Grüße
Dodo
dodo116
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:28


Re: Miele Backöfen

Beitragvon BrotDoc » Mi 4. Jan 2012, 21:15

Danke für den Hinweis, dann werde ich der Sache mal nachgehen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Miele Backöfen

Beitragvon dodo116 » Mi 4. Jan 2012, 21:24

Wünsch Dir viel Erfolg und berichte dann mal, was bei rausgekommen ist...

Viele Grüße
Dodo
dodo116
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:28


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Goldy » Mi 4. Jan 2012, 21:45

Gratuliere Dir Maja zu Deinem tollen Ofen,na da kann es ja nun losgehen. .adA Wir wollen Deine Erfolge sehen. Ein Glück das ich nicht neidisch bin,wenn mein alter Bauknecht schlapp macht gibt es vielleicht auch so einen.Aber erst mal wollen wir alle sehen wie er bei Dir funktioniert.Deine Brote sahen vorher schon Klasse aus, na da schaumermal.Viel Erfolg.
:st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Little Muffin » Mi 4. Jan 2012, 22:57

Graturlier Dir Maja! Toller Ofen, ich hätte ja auch fast einen Miele gekauft, wenn er nicht die ganzen Programme hätte. Ich kann mich immer schlecht mit Elektrogeräten anfreunden, die mehr als nur Ober-/Unterhitze haben. :p

Björn, dann drück ich dir die Daumen, dass der Fehler schnell behoben wird. So eine starke Temperatursenkung finde ich aber auch etwas merkwürdig. :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11900
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Backofenthema

Beitragvon Jodu » Mi 4. Jan 2012, 23:13

Hallo Zusammen,
sicher würden sich viele Leser (mich mit einbezogen) über ein spezielles Backofen THEMA freuen - also jeder stellt kurz seinen eigenen Backofen vor (mit seinen Stärken und ehrlichen Schwächen - ggf. auch Foto). Diese Beiträge könnten dann nach und nach ergänzt werden.

Bestimmt sich viele wie ich auf der Suche nach einem neuen Ofen wenn der alte nur endlich kaputt gehen würde.

Viele Kleinigkeit merkt man erst später: So stört wohl beim Ofen von Lutz - dem Miele H 5247 B unter anderem die fehlende Beleuchtung. Ein bekannter hat sich LED´s angebaut um ihn besser ablesen zu können.

Es muss sicher auch nicht immer ein Miele sein, oder?
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Miele Backöfen

Beitragvon ML62 » Mi 4. Jan 2012, 23:38

@ Björn

die Temperatur fällt bei meinem Ofen auch etwas ab, etwa so wie dodo das angegeben hat.
Wenn das bei deinem Ofen so extrem ist, dann würde ich auch bei Miele reklamieren, das ist nicht normal
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Gärstufe im Backofen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Monti
Antworten: 3
Miele DGC 7er Serie / Tipps / Erfahrungen Brotbacken
Forum: Backöfen
Autor: regger
Antworten: 0
normalen Backofen oder Dampfbackofen
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Rindvieh
Antworten: 21
Backofen AEG Competence
Forum: Backöfen
Autor: Backbine
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz